Deja Vu

tell_el_amarna

Mitglied
Registriert
21. April 2005
Beiträge
119
Hi:

Mich würde interessieren, wie ihr persönlich zu den sog. "Deja vus" steht?
Ich habe das manchmal - sehr selten - und es gibt mir irgendwie so ein Gefühl von Vorherbestimmtheit, und gleichzeitig eine Art Verwirrung im Raum-Zeit empfinden.
 
Werbung:
Hallo Tell el amarna,

und gleichzeitig eine Art Verwirrung im Raum-Zeit empfinden.

weil Raum und Zeit eine Illussion sind. ;) Du empfindest in diesem Moment etwas, was Du - nach unserem Zeitbegriff - schon einmal erlebt hast. In Wahrheit ist es aber nicht vergangen, sondern hier und jetzt existent. Es ist Dir eben nur bewußt geworden. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
ich kenne das übrigens auch sehr extrem. ;) ich erlebe viele dinge schon im voraus in meinen Gedanken und Träumen. Leider kann ich es (noch) nicht steuern oder mir so merken, dass ich die situation bewusst im kopf habe und mich evtl darauf vorbereiten kann. Aber ich habe es oft dass es mir dann, wenn ich es nochmal real erlebe, wieder einfällt und ich genau weiß, was in den nächsten sekunden passiert (leider meist nicht länger als einige sekunden/höchstens eine minute). Zu Anfang hat es mich beunruhigt, weil ich mich jemandem mitteilen wollte, es aber die wenigsten ernsthaft wahrnehmen. :D Aber jetzt ist es selbstverständlich geworden.
(*lach* ich habe sogar vor zwei jahren ungefähr schon genau gewusst, was mir meine Lehrerin zur Notenbeurteilung sagt, und was das ergebnis ist. Habe damals meine Lehrerin zur irre erklärt, dass sie es mir zwei mal sagt, bis meine Mitschüler mir sagten, das sie das nicht getan hätte. :D tja, da hab ich auch gestaunt. )
Also freu dich auf jedes Deja vu! Es ist wunderschön zu beobachten, wie -wie du schon sagtest- Raum und Zeit eine surreale Rolle bekommen.
liebe grüße!!
 
Hi:

Mich würde interessieren, wie ihr persönlich zu den sog. "Deja vus" steht?
Ich habe das manchmal - sehr selten - und es gibt mir irgendwie so ein Gefühl von Vorherbestimmtheit, und gleichzeitig eine Art Verwirrung im Raum-Zeit empfinden.


Klasse Sache, find ich knorke, cool, geile Geschichte, Deschawü gefällt mir, immer wieder.

:)
 
Laut einer Theorie haben Dejavue-Erlebnisse etwas mit dem angeblichen exitieren von Paralleluniversen zu tun. Die Theorie stützt sich auf die Annahme, dass es unendlich viele paralleler Wirklichkeiten gibt welche alle "relativ gleichzeitig" stattfinden. Ein Dejavue sei demnach das Wahrnehmen einer solchen "benachtbarten Wirklichkeit" in der tatsächlich gerade das was man erlebt, genau so passiert ist. Wann wie und warum ein solches Erlebnis auftritt ist nicht erklärt aber offenbar verschiebt sich in einem solchen Moment der Bewusstseinshorizont, sodass man für einen Augeblick über die Grenzen der "Wirklichkeitsversion" in der man sich gerade befindet "hinausblicken" kann was zu dem "Verschiebungseffekt" führt der sich dann so anfühlt als hätte man das schon mal erlebt.

Durch diese Theorie lassen sich möglicherweise auch Phänomene wie Vorahnungen bzw. Träume von der Zukunft erklären. Der Betroffene träumt im Prinzip von einer relativen Zukunft - relativ deswegen weil diese Zukunft in Prinzip Gegenwart bzw. Vergangenheit ist, aber nur als Zukunft wahrgenommen wird da sich die Situation in einer Wirklichkeit abspielt in der das was für den Träumenden Gegenwart ist, bereits vergangen ist und in sofern nur der tatsichlichen Zukunft entsprechen wird, wenn die gegenwärtigen Entscheidungen in DIESER Wirklichkeit genauso getroffen werden wie in jener von der geträumt wurde.

Könnt Ihr mir noch folgen? :)

Nun ja - da es nur eine Theorie ist die wie alle Theorien nicht bewiesen ist kann man drüber streiten oder auch nicht aber ich finde es ist mal ein interessanter Ansatz.

LG
BL
 
Werbung:
wenn man ein dajavü hat, ist man nicht alleine. meine ansicht. ich bin und war schon seit ich existiere mein eigenes universum, die paralleluniversen *mitdenzaunpfahlschwenk*... denkt mal nach... ist aber auch egal :)

cybawurm
 
Zurück
Oben