dein Wille geschehe

dieser satz steht letztendlich für die hingabe und das vertrauen an die innere führung und leitung durch den heiligen geist...der von gott kommt....wenn ich gott nicht als wesen sehen will ...dann sieh ihn als kraft der man sich bedienen kann indem man sich ihr hingibt...:)

Versuch Liebe nicht als hingabe (opfer) zu sehen. Denn dann bist du ein Opfer wenn du liebst.
Sonder als dankbarkeit,
Und es kommt nicht von Gott. Der heilige Geist bist du. Und du bist ein Teil von Gott.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Das was DU willst, will Gott.
Das was Gott will, willst DU

Kannst du sehen wie das Meer. Gott ist das Meer und du bist ein Tropfen darin. Aber du bist mit allem verbunden. Hast die gleiche essenz.
Und es gibt keinen Unterschied zwischen dem Tropfen und dir. Nur das es ganz viele Tropfen sind.
 
Werbung:
Versuch Liebe nicht als hingabe (opfer) zu sehen. Denn dann bist du ein Opfer wenn du liebst.
Sonder als dankbarkeit,
Und es kommt nicht von Gott. Der heilige Geist bist du. Und du bist ein Teil von Gott.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Das was DU willst, will Gott.
Das was Gott will, wisst DU

Kannst du sehen wie das Meer. Gott ist das Meer und du bist ein Tropfen darin. Aber du bist mit allem verbunden. Hast die gleiche essenz.
Und es gibt keinen Unterschied zwischen dem Tropfen und dir. Nur das es ganz viele Tropfen sind.

nein ich meine hingabe nicht als opfer sondern als hingabe an ein gefühl an die innere seeligkeit...:rolleyes:und danke für deinen beitrag danke...:umarmen:
 
dein Wille geschehe

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

Gott ist in jedem von uns! Wenn ich also auf mich selbst höre und meinen eigenen Herzenswünschen folge, dann geschieht Gottes Wille! Eigentlich ganz einfach, wenn der Mensch den Mut hätte, auf sich selbst zu hören, anstatt auf die vielen Stimmen um sich herum.
 
hm

in anbetracht der Tatsache, dass Jesus "aber nicht mein, sondern dein Wille Geschehe" in seiner Dunkelsten Stunde vor seiner Passion im Gebet zu Gott gesprochen hat und Jesus gezittert hat und angst hatte vor seiner Prüfung und Gott gebeten hat, wenn es möglich ist, diesen Kelch an ihm vorübergehen zu lassen... kann dieses Nicht mein, sondern dein Wille geschehe nur eines heissen nämlich

nicht des Menschen willen, sondern Gottes wille geschehe

jede andere interpretation dieser Phrase ist aus dem Kontext gerissen

egal

bei einer Thelemitischen betrachtung ist ürbigens "mein Wille" und "dein Wille" dasselbe... aber um das zu verstehen, muss man die Voluntaristische Philosophie schon etwas durchdrungen haben, sonst meint man nämlich schnell, dass "tue was du willst" heisst "tue wozu du lust hast" - und wie schon der Aeropagit festgestellt hat, ist das Lustprinzip dem Willensprinzip entgegengestellt, bzw ist der Wille dazu da, das Lustprinzip dem Willen zu unterwerfen... was Crowley übrigens auch meint, wenn er meint: liebe ist das Gesetz, Liebe unter dem Willen. (< - so betrachtet ist Aleister Crowley vieleicht sogar der letzte grosse Katholik, aber das ist eine andere geschichte)

wie auch immer: dein und nicht mein Wille geschehe heisst nichts anderes als: Herr, ich ergebe mich in deine Weisheit, ich kenne deine Pläne nicht und sie mögen meinen Plänen wiedersprechen, aber du alleine weisst was gut für mich und die Welt ist, und wer bin ich schon, dass ich mit dir hadern will, weil ich nirgends war als du schon warst und nirgens sein werde wenn du immer noch bist, darum lege ich mein Leben in deine Hand - mögest du damit machen was du willst und möge es deinen Ruhm vergrössern und deinem Willen dienen - Amen
 
hm

in anbetracht der Tatsache, dass Jesus "aber nicht mein, sondern dein Wille Geschehe" in seiner Dunkelsten Stunde vor seiner Passion im Gebet zu Gott gesprochen hat und Jesus gezittert hat und angst hatte vor seiner Prüfung und Gott gebeten hat, wenn es möglich ist, diesen Kelch an ihm vorübergehen zu lassen... kann dieses Nicht mein, sondern dein Wille geschehe nur eines heissen nämlich

nicht des Menschen willen, sondern Gottes wille geschehe

jede andere interpretation dieser Phrase ist aus dem Kontext gerissen

Natürlich soll nicht des Menschen Wille geschehen. Es ist aber nicht so leicht zu erklären, wie ich das vorher meinte. Jesus hat sich trotz Seiner Angst freiwillig gestellt, weil Er wusste, dass es Gottes Wille war, dass Er das tut.
Wenn der Mensch also seiner Angst nachgibt, dann folgt er seinem eigenen Willen, was wiederum gegen den Willen Gottes wäre. Geht der Mensch aber mutig den Weg des Herzens und der Liebe, dann erfüllt er gleichzeitig den Willen Gottes.
 
dein Wille geschehe diese Worte wurden dem Herrn Jesus zugeschrieben ergänzt : so wie im Himmel so auf Erden.. es ist nie nachgewiesen worden das Jesu sich da auf einen Gott bezog
knuddels Ron

interessantes Thema, vielleicht bezog sich Jesus auf ein Gesetz,das Gesetz von :wie oben so unten, wie es bereits Hermes Trismegistos sagte in seiner zweiten These:
2. Dasjenige, welches Unten ist, ist gleich demjenigen, welches Oben ist: Und dasjenige, welches Oben ist, ist gleich demjenigen, welches Unten ist,
um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges.
 
Lassen Sie mich durch. Ich bin Arzt.

Es ist ganz einfach. Dein Wille ist Gottes Wille, denn du bist nicht verschieden von ihm. Das sich getrennt fühlende Individuum ist eine Illusion. In dieser Illusion eingeschlossen ist die Annahme, dass es über einen eigenen freien Willen verfügt. Aber das sitzt einfach nicht drin. Das Individuum gibt es nämlich gar nicht und auch nicht den Willen einer einzelnen Person. Handlungen, Gedanken oder Wünsche sind wie Raumzeit und Materie Teil der Illusion. Das absolute ist das was du wirklich bist und das macht eben was es will. Das heisst, du machst was du willst, aber als Person kommst du nicht in die Erfahrung und als das Absolute machst du einfach gar nichts.

"Wir können machen was wir wollen, aber wir können nicht wollen was wir wollen." - Arthur Schopenhauer.

Ach ja, "Wie im Himmel so auf Erden" bedeutet, dass das eine nicht verschieden von dem anderen ist. Wie innen so aussen. Wie oben so unten. Es gibt nur das eine. Das eine, dass mit sich selbst verstecken spielt. Und das dollste: Es hat nicht nur vergessen, wo es sich versteckt hat, sondern auch noch, dass es sich überhaupt versteckt hat.
 
ohh Muggel auf dem Pfad der Erleuchtung *zwinker *lächel.. ,

hast du schön erklärt so das sogar ich das verstehe :)...

wenn du mir nun noch nen Grund sagen könntest warum wir uns nicht gleich alle ne Pistole an den Kopf setzen, wo doch sowieso alles nix ist.. dann wäre ich dir sehr dankbar *lächel..

lg Ron
 
Es gibt nur das eine. Das eine, dass mit sich selbst verstecken spielt. Und das dollste: Es hat nicht nur vergessen, wo es sich versteckt hat, sondern auch noch, dass es sich überhaupt versteckt hat.

und es versteckt sich in der illusion hier in der Welt der Zeit auf der Erde und jetzt tauschen wir Versteckten uns per illusion im illusorischen Internet aus.
Und wir müssen trotzdem hier durch,denn es gibt Dich wie mich wie das Forum und jeden der hier schreibt und die Welt und die Zeit usw...
der Rest ist Hirnwäsche, wenn auch nicht die schlechteste...:D

Gäbe es uns nicht, was wäre dann "oben wie unten.?"
was wäre überhaupt "oben und unten.? Deiner Meinung nach.?
 
Werbung:
ohh Muggel auf dem Pfad der Erleuchtung *zwinker *lächel.. ,

hast du schön erklärt so das sogar ich das verstehe :)...

wenn du mir nun noch nen Grund sagen könntest warum wir uns nicht gleich alle ne Pistole an den Kopf setzen, wo doch sowieso alles nix ist.. dann wäre ich dir sehr dankbar *lächel..

lg Ron

Brauchst nur den K.i.W. zu lesen,dann kommste auf den selben Tripp....:)
Keiner kann sich die Kugel geben,weil nicht sterben kann,was nicht existiert. :D
Erleuchtung aber ist etwas anderes als theoretisch zu wissen dass hier alles illusion ist, Erleuchtung ist....ehm, weiss ich gar nicht...:)
 
Zurück
Oben