dein Fleischkonsum zerstört den Regenwald

Ich gehe aber davon aus, dass die TE durchaus wünscht, das Thema Fleischkonsum und die damit verbundenen Probleme unter die Lupe zu nehmen statt über Umweltzerstörung allgemein zu sprechen.

Ja, es geht mir primär um die Folgen der Massentierhaltung.

Wer es nicht ganz versteht, einfach nochmal Eingangsposting lesen...;)
 
Werbung:
Soja wird auch in Europa angebaut, grad die Produkte für Vegetarier und Veganer sind normalerweise von da, es steht auch auf den Lebensmitteln drauf.
Das Soja aus dem Regenwald wird zum größten Teil als Tierfutter verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#S.C3.BCdamerika

Wikipedia schrieb:
Südamerika produzierte 2012 51,8 % der globalen Sojabohnenernte. Etwa 80% Prozent des in Südamerika angebauten Sojas werden als Mastfutter in der Massentierhaltung in Europa und Nordamerika verfüttert. Ca. 10% werden zu Agrartreibstoffen verarbeitet und 9% werden zu Margarine verarbeitet. Der Rest von 1% wird für andere Soja-Lebensmittel, beispielsweise Sojasoße oder Tofu, verwendet. [13]

Die Anbauflächen stiegen seit dem Jahre 2000 in Argentinien auf 17 Millionen Hektar (+190%) und in Brasilien auf 22 Millionen Hektar (+160%). Brasilien steigerte von 2002 bis 2012 die Produktion von Sojabohnen von 43 Millionen Tonnen auf 66 Millionen Tonnen.[14] Umweltschützer kritisieren, dass in Argentinien und Brasilien große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um die Anbauflächen für Soja zu vergrößern. Andere gefährdete Ökosysteme sind ebenfalls betroffen, zum Beispiel die Nebelwälder in Argentinien oder die Cerrado-Savanne in Brasilien. [15][16]

Der Anbau transgener Sojabohnen ist in vielen Ländern Südamerikas stark verbreitet.
 
Nein, ist es meinerseits ganz und gar nicht. Ich pflege Biofleisch zu kaufen. Aus artgerechter Haltung von Galloways. Diese Tiere würden Soja nicht vertragen und daran eingehen. Sie fressen Gras und leben ganzjährig auf wilden Weiden.

und was macht dich so sicher, dass das auch so ist? Weil Galloways geeignet sind ganzjährig auf Freiland zu leben? Oder weil sie ein Bio-Siegel haben?
Die Siegel gibt es für Firmen übrigens zu kaufen, möchtest du eine Doku dazu haben?




Was ich problematisch finde und woran ich gerne noch etwas ändern würde wären Milchprodukte. Ich liebe Käse und selbst, wenn ein Biosiegel drauf ist, traue ich den Produktionswegen nicht über den Weg. Denn diese Kühe werden ja wiederum u.a. mit Soja gefüttert. :rolleyes:

Das liegt vermutlich an der morphin-ähnlichen Wirkung die Milch im Gehirn auslöst und im Käse sehr konzentriert ist. Sie bindet das Kalb an seine Mutter, macht auch Menschen "glücklich" und abhängig.
Eine Kuh muss ständig gebären und ihre Kälber werden nach der Geburt von der Mutter genommen. Die Kuh wird auf ihre Milch hin ausgezehrt, Euter entzünden sich und antibiotische Behandlungen dagegen gelangen mit Eiter in die Milch.
Zerstört zwar nicht den Regenwald könnte aber ein ethisches Problem darstellen.
 
Dann sag bitte, wie Du bei Milchprodukten vorgehst?

Woher weißt Du, wie die Kühe gefüttert wurden?

Wonach suchst Du deine Milchprodukte aus?

Was würdest Du empfehlen?

Lg
Any

Ich konsumiere keine Milchprodukte mehr. Kuhmilch ist was für Kälber und nicht für Menschen.

Ich konsumiere Milch die ich selber mache aus Mandeln oder Haselnüssen oder auch Hanfsamen. Es gibt viele Alternativen für Milch.
Man braucht nur Wasser, Nüsse und einen Hochleistungsmixer oder eben einen Stabmixer.
 
und was macht dich so sicher, dass das auch so ist? Weil Galloways geeignet sind ganzjährig auf Freiland zu leben? Oder weil sie ein Bio-Siegel haben?
Die Siegel gibt es für Firmen übrigens zu kaufen, möchtest du eine Doku dazu haben?

Ich kenne den Bauern persönlich und die Tiere kann man soagr anteilig kaufen, wenn man will. Mit Ohrmarke.

Das liegt vermutlich an der morphin-ähnlichen Wirkung die Milch im Gehirn auslöst und im Käse sehr konzentriert ist. Sie bindet das Kalb an seine Mutter, macht auch Menschen "glücklich" und abhängig.
Eine Kuh muss ständig gebären und ihre Kälber werden nach der Geburt von der Mutter genommen. Die Kuh wird auf ihre Milch hin ausgezehrt, Euter entzünden sich und antibiotische Behandlungen dagegen gelangen mit Eiter in die Milch.
Zerstört zwar nicht den Regenwald könnte aber ein ethisches Problem darstellen.

Danach hatte ich dich nicht gefragt.

Nach den Prinzipien der Permakultur wäre es problemlos möglich einen Teil der Milch der Kuh abzunehmen ohne ihr und dem Kalb zu Schaden, und so zusätzlich den Regenwald zu schützen. So wie es Bauern früher regelmäßig getan haben.

LG
Any
 
Soja wird auch in Europa angebaut, grad die Produkte für Vegetarier und Veganer sind normalerweise von da, es steht auch auf den Lebensmitteln drauf.
Das Soja aus dem Regenwald wird zum größten Teil als Tierfutter verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#S.C3.BCdamerika

so ist es. Hast du die schwachsinnige Sendung im ORF die Tage gesehen?

Ich möchte es nicht verlinken, damit nicht noch mehr Shit-storm entsteht, ich habe die Sendung daraufhin angeschrieben.
 
Ich kenne den Bauern persönlich und die Tiere kann man soagr anteilig kaufen, wenn man will. Mit Ohrmarke.





Danach hatte ich dich nicht gefragt.

Nach den Prinzipien der Permakultur wäre es problemlos möglich einen Teil der Milch der Kuh abzunehmen ohne ihr und dem Kalb zu Schaden, und so zusätzlich den Regenwald zu schützen. So wie es Bauern früher regelmäßig getan haben.

LG
Any

Du kennst ihn persönlich oder warst du auch auf seinem Bauernhof und hast dich davon überzeugt?

Nein, denn Milch ist überall drin, sei es Schokolade, Gebäck, andere Fertigprodukte. Wenn man beginnt hinten auf die Zutatenliste zu schauen, ist man erstaunt wo überall Milch drin ist und wie groß der Konzern dahinter ist.
Letztens wollte ich eine Pesto kaufen, dachte dass sei möglich ohne Milchprodukte.
 
Ich hätte gern eine Art Garten- und Zuchtgemeinschaft, aber wer macht da schon mit:confused:
Auch würde ich mir gern Wachteln anschaffen, weil selbst Bioeier m.E. Ethisch fragwürdig sind. Nur mag ich auch mal ein paar Tage wegfahren können und diese Dinge gern teilen. Teilen wird eh Zukunft haben, auch bzgl . Anderer Dinge wie Autos, etc.
 
Werbung:
Das liegt vermutlich an der morphin-ähnlichen Wirkung die Milch im Gehirn auslöst und im Käse sehr konzentriert ist. Sie bindet das Kalb an seine Mutter, macht auch Menschen "glücklich" und abhängig.
Dann darfst Du auch keine Getreideprodukte mehr essen. Die sind "gefährlicher" als jeder Käse oder Becher Milch...
Zum einen gibt es ähnliche Morphine auch in Getreide. Dort sind es die Abbauprodukte vom Gluten und die heißen entsprechend Gluteomorphine. Und wenn man Mehlprodukte isst, nimmt man im Verhältnis mehr Mophin zu sich, als wenn man Milch trinkt.
aus http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/16965/stimmt-es-dass-milch-morphium-enthalt/
Von "Abhängigkeit" kann überhaupt keine Rede sein.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben