Definition Liebe

es geht mir in eine zu komplizierte Richtung.. Dafür ist mir das Thema zu schön..

...das Thema wird aber durch ein paar kleine philosophische Schlingpfade noch nicht seiner Schönheit beraubt. Wenn ich das nicht gänzlich falsch verstanden habe, war da auch nichts wesentlich anderes drin, als in einigen anderen Beiträgen, nur mal etwas komprimiert aufgeschrieben.

Und nebenbei: bis auf diese 200 Jahre Sache auch nichts, was Deinem Standpunkt irgendwie konträr wäre...

Und die finde ich auch nicht weiter schwierig, da geht's nur darum, dass wir in Europa zum Beginn des 19. Jahrhunderts eine geistige Strömung hatten, die wir heute als Romantik zusammenfassen und die eben ganz wesentlich unser heutiges Bild von zwischenmenschlicher Harmonie in Zweierbeziehungen geprägt hat. Eine große Ansammlungen von idealisierten Bildern, Sehnsüchten und Wunschvorstellungen. Und vermutlich eben auch eher eine poetische Interpretation als eine sachliche Analyse.
 
Werbung:
greenbuddha:
Eine große Ansammlungen von idealisierten Bildern, Sehnsüchten und Wunschvorstellungen. Und vermutlich eben auch eher eine poetische Interpretation als eine sachliche Analyse.

und wie bitte schön würdest du dann
Novalis mit seiner Suche nach der Blauen Blume sachlich...
sachdienlich analysieren?



„Und was in euch singt und gewahrt,
wohnt nach wie vor in den Grenzen
jenes Moments, der die Sterne im
Weltraum verstreute.

Wer von euch spürt etwa nicht,
dass seine Fähigkeit zu lieben
unbegrenzt ist?

Und dennoch, wer empfindet nicht,
dass ebendiese Liebe, wenn auch unbegrenzt,
doch restlos im Zentrum seines Wesens enthalten
ist und sich nicht von Liebesgedanken zu
Liebesgedanken bewegt noch von Liebeshandlung
zu Liebeshandlung?

Und ist etwa die Zeit nicht ganz so wie die Liebe-
ungeteilt und raumlos?“


Kahlil Gibran


also: Liebe ist ungeteilt
sie ist!
analysieren?
zerstückeln?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
greenbuddha:
Eine große Ansammlungen von idealisierten Bildern, Sehnsüchten und Wunschvorstellungen. Und vermutlich eben auch eher eine poetische Interpretation als eine sachliche Analyse.

und wie bitte schön würdest du dann
Novalis mit seiner Suche nach der Blauen Blume sachlich...
sachdienlich analysieren?




also: Liebe ist ungeteilt
sie ist!
analysieren?
zerstückeln?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Ach Du Romantische:liebe1:

Romantisieren<---->Zerstückeln

Romantisieren ist nix anderes als sublimieren, erhöhen...des mündet immer ins Erniedrigen ins Zerstückeln...2 Seiten 1 Münzen

so glaub ich, meint ers...glaub ich

:)
Cayale
 
Werbung:
und wie bitte schön würdest du dann
Novalis mit seiner Suche nach der Blauen Blume sachlich...
sachdienlich analysieren?
gar nicht, warum auch? Kunst ist doch was Schönes und notwendig.
Und Romantik ist eben eine kunstvolle Betrachtung, ein Stil, eine bestimmte Interpretation dessen, was sich ja auch anders betrachten ließe.

Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, Chagall aufzufordern, doch bitte fotorealistisch zu malen. Hingegen auch nicht davon ausgehen, dass das, was er malt, genau so aussieht :)
 
Zurück
Oben