Definition der Magie

Keine Definition ist jede Frage nach dem Wie, denn eine Definition behandelt das Was.
Ich würde es eine begriffliche Abgrenzung nennen.

Wiki nennt es: "eine Bestimmung des Wesens einer zu erklärenden Sache".

Wenn das "Was" nicht geklärt ist, wird sein Wesen bestimmt und dessen Eigenschaften beschrieben. Magie für sich ist die Zusammenfassung für ein Umfassendes Phänomen das nicht einheitlich ist. Es sei denn man hält es für ein magisches Gefüge. Erst durch die Magie als Methode, erhält es wirkliche Konturen.
 
Werbung:
Zitat:Mir gefällt dabei nur nicht, dass ich bei magischen Akten nicht unbedingt in trance bin.

Du schreibst selbst...

Zitat:Entweder durch eine Versenkung wie bei einer Meditation oder durch eine Nachstellung wie in einem Ritual.

Im Grunde gilt das deshalb, weil man eben in die Tiefe abtauchen muss. Das Bewusstsein im Sinne des Wachzustands ist die absolute Oberfläche, während darunter letztendlich das ganze Universum verborgen ist (soweit ich das sehe). Wenn du was bewirken willst, dann kannst du nicht im Zustand bleiben, der deine subjektive individuelle Perspektive bildet. Allerdings braucht es immer noch Wach-Bewusstsein um etwas ändern zu können. Das ist dann quasi die Schwierigkeit.

Es ist schon wichtig das zu erwähnen, weil Konzentration normalerweise im klaren Wachzustand stattfindet, und das ist das Gegenteil von dem was wir wollen.

Ich habe da auch Erfahrung mit meiner Telepathie, was das betrifft. Am Anfang musste ich praktisch wegtreten (man konnte mich teilweise ansprechen, ohne dass ich was bemerkt hätte :D), damit das funktioniert. Mit etwas Übung kann man auch in einem halbwegs normalen Zustand bleiben.

LG PsiSnake
 
Die Versenkung ist eine trance.
Die Nachstellung nicht.
Das waren nur 2 Beispiele.
Was du sagst ist ja nicht falsch, es ist nur keine Grundregel dass ich dabei in trance sein muss.
Es kann aber ebenso sein, dass sich unsere Praktik in ihren Variationen einfach unterscheidet.
DU hast schon recht, aber es ist für mich nicht Allgemeingültig.
Ich gehe allerdings auch von mir aus.

LG
 
Zitat:Was du sagst ist ja nicht falsch, es ist nur keine Grundregel dass ich dabei in trance sein muss.

Transpersonales Bewusstsein ist eben schwierig im absoluten Wachzustand zu erreichen. Und insofern sehe ich schon weiterhin den Sinn das in meiner Definition zu lassen :D
 
Transpersonales Bewusstsein ist eben schwierig im absoluten Wachzustand zu erreichen. Und insofern sehe ich schon weiterhin den Sinn das in meiner Definition zu lassen
Völlig korrekt.
Nur geht es meiner Meinung nach nicht immer um transpersonales Bewusstsein.
Sehr oft, aber keineswegs immer.
 
Prädator;4283829 schrieb:
Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Hexer und Magier zu und versuchen zu definieren was wir eigentlich treiben. (...) Euch ermüdet das vielleicht
Komischer Lieblingssport, wenn er als langweilig empfunden wird.

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Maler zu und versuchen anhand Motiv, Material und Pinselführung zu erörtern, welcher Epoche das Werk zuzuordnen ist."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Schürzenjäger zu und versuchen sachlich zu definieren, was genau Geschlechtsverkehr ist."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Briefmarkensammler zu und diskutieren wir erschöpfend die Entwicklung der Preispolitik der Deutschen Post seit 1918."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Reitsportler zu und versuchen, mittels Gips und Fleiß das Skelett eines Przewalski-Pferdes zu rekonstruieren."

Wenden wir uns dem Lieblingssport Prädators zu und versuchen, alles Begeisternde so lange zu versachlichen, bis kein Schwein mehr etwas damit anfangen will?

Count me out.
 
Komischer Lieblingssport, wenn er als langweilig empfunden wird.

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Maler zu und versuchen anhand Motiv, Material und Pinselführung zu erörtern, welcher Epoche das Werk zuzuordnen ist."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Schürzenjäger zu und versuchen sachlich zu definieren, was genau Geschlechtsverkehr ist."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Briefmarkensammler zu und diskutieren wir erschöpfend die Entwicklung der Preispolitik der Deutschen Post seit 1918."

"Wenden wir uns dem Lieblingssport aller Reitsportler zu und versuchen, mittels Gips und Fleiß das Skelett eines Przewalski-Pferdes zu rekonstruieren."

Wenden wir uns dem Lieblingssport Prädators zu und versuchen, alles Begeisternde so lange zu versachlichen, bis kein Schwein mehr etwas damit anfangen will?

Count me out.
:lachen: Der ist gut. Sry. *hihi
 
Werbung:
Zurück
Oben