Deffinition Esoterik / Spiritualität

Werbung:

Spiritualität ist für das Wissen um das wirkliche Sein der Schöpfung.

Esoterik sind für die Mittel, dieses Wissen zu erlangen.
Esoterik ist meist mit Methoden verbunden und benutzt Techniken wie Karten, Pendel etc. Esoterik bedient sich äußerer Hilfsmittel.

Bei mir kamen die ersten spirituellen Erkenntnisse mittels einer esoterischen Methode (Psychokinesiologie) zustande.

Spirituell wurde es bei erst, als ich die Erfahrungen als Grundlage meines Seins integrierte und sie lebte.

:)

crossfire



 
Servus.

Spiritualität ist nicht das Wissen!
Spiritualität ist die Haltung und das Handeln im Kontext zu einer geistigen/religiösen Vorstellung um das Sein.

Gruß
 
Servus.

Spiritualität ist nicht das Wissen!
Spiritualität ist die Haltung und das Handeln im Kontext zu einer geistigen/religiösen Vorstellung um das Sein.

Gruß


Für dich mag das so richtig sein.

Ist deine Sache.

Aber, wenn du schon Anstoß an meinen Aussagen nimmst, dann mach das doch offen. Und nicht so hintenrum versteckt.

:)

crossfire
 
Esoterik ist bloß lauwarme Luft,
oder:
Die Kunst, jemand so lange zu amüsieren,
bis derjenige selbst draufkommt,
daß es laue Luft ist.

Kannst Du das näher erklären, warum genau das für Dich so ist, ErwinFranz?
Lauwarme Luft ist doch auch eine milde Brise, die zärtlich Haar und Haut streichelt - oder nicht?

Was hast Du also gegen laue Lüftchen?
 
Servus.

Spiritualität ist nicht das Wissen!
Spiritualität ist die Haltung und das Handeln im Kontext zu einer geistigen/religiösen Vorstellung um das Sein.

Gruß

Wie kommst Du zu dieser Vorstellung?

Weil Du Dir nichts anderes in Bezug zu Dir vorstellen kannst?

Gott ist keine Vorstellung.

Oder was stellst Du Dir unter dem Wort Gott vor, wenn Du keinerlei Vorstellungen von anderen dazu übernommen und verinnerlicht hättest?

Also wie ein Kleinkind keine Ahnung von Gott hättest, da es Dir das Wort im Gefühl nichtssagend bliebe?
 
Werbung:
Mich interessiert,
wie ihr Esoterik und Spiritualität deffiniert, und wo ihr die elementaren Unterschiede dazu seht?

Die Definition von crossfire liest sich gut. :)

Esoterik ist für mich im Vergleich zu Exoterik inneres Wissen von sich selbst anstatt äusseres.

Spiritualität ist die Basis davon. Denn ohne Gott wüßte ich heute noch nichts von mir und meiner geistig mehrdimensionalen Grösse und wäre mir so wie Gott immer noch eine unbekannte.

Spiritualität ist für mich göttliches oder ganzheitliches Bewusstsein.
 
Zurück
Oben