Debatte - Diskussion - Disput - Ritualphrasen - Wie entsteht ein gutes Kommunizieren?

Mit Auszeit meine ich nicht Forenauszeit oder ähnliches. Somit führt die Vertiefung dessen sehr wohl zu etwas, was wir Kommunikation oder auch kommunizieren nennen können.

Ich spreche nicht von plappern, nachplappern, nur um des Plapperns wegen oder um seinen Bedürfnissen direkt und indirekt Raum und Laut und Ausdruck zu verleihen. Also dem Großteil dessen, was offenbar ...

Da du siehst was ich aus deinem Erstpost wie verstanden habe und du es jetzt immer noch nicht erläutert hast, was du dann meinst, wie kann dann das Lichtlein brennen? Du hast ja jetzt nur verneint, was du nicht meinst. Nun also, was meinst du dann. Könnte jeder jeden von Geburt an verstehen, was gemeint ist, bedürfe es erst gar keiner Diskussion, weil wir dann alles bewusst wissen würden.

Was? führt zur Kommunikation, wenn du was du meinst, nicht benennst?
 
Werbung:
Nebelwind schrieb:
Da du siehst was ich aus deinem Erstpost wie verstanden habe und du es jetzt immer noch nicht erläutert hast, was du dann meinst, wie kann dann das Lichtlein brennen? Du hast ja jetzt nur verneint, was du nicht meinst. Nun also, was meinst du dann. Könnte jeder jeden von Geburt an verstehen, was gemeint ist, bedürfe es erst gar keiner Diskussion, weil wir dann alles bewusst wissen würden.

Was? führt zur Kommunikation, wenn du was du meinst, nicht benennst?



Unterscheiden zwischen dem 1. Impuls und dem ersten Impuls. Atmen.

:morgen: -----> zwischendurch mal (Aus-)Zeit nehmen



https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2987074&postcount=107

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2992293&postcount=110


-----> Auszeit nehmen.
 
Hallo Nebelwind,

Zu einer guten Kommunikation gehört meines Erachtens:

1. Gegenseitiger Respekt, auch wenn ich mein Gegenüber nicht persönlich kenne, wie hier im Forum. Sprich also auch ein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen und ein respektvoller Umgang miteinander.

2. Wirkliches Interesse am Thema der Kommunikation oder wenn noch keines vorhanden, dann ein übereinstimmendes Thema mit meinem Kommunikationspartner. Ansonsten plappern wir aneinander vorbei oder sagen/schreiben nur etwas um des Sprechen/Schreiben Willens und werfen inhaltslose Phrasen in den Raum.

3. Das Verstehen meines Gegenübers, denn wenn ich nicht verstehe, wird die Kommunikation sinnlos.

4. Die eigene Ehrlichkeit --- wenn ich nicht verstehe, dann frage ich nach und verstecke mein "Nicht-Verstehen" nicht hinter sinnlosen oder unzusammenhängenden Kommentaren. Die eigene Ehrlichkeit führt auch dazu, das ich mein Gegenüber so behandele, wie ich gerne von meinem Gegenüber behandelt werden möchte --- also schließt das unter normalen Bedingungen Beleidigungen schon mal aus! Dieser Punkt ist mit dem respektablen Umgang eng verbunden.

5. Eigene Meinungen nicht als Tatsachen, Realitäten oder allgemein gültige Wahrheiten deklarieren, denn das trägt nicht zu Glaubwürdigkeit bei und verfehlt ebenso den Sinn einer Kommunikation.

6. Thesen, Meinungen oder Behauptungen sollten mit Argumenten untermauert werden, damit einmal mein gegenüber diese verstehen und nachvollziehen kann und/oder gegebenenfalls kommentieren oder wiederlegen kann.

7. Die Wortwahl und Sprachwahl sollte allgemein verständlich sein. Klare Aussagen sind besser als unverständliches Benutzen von möglichst vielen Fremdwörtern um "gebildet" zu erscheinen.

8. Eine Kommunikation sollte möglichst, speziell in der Form der Diskussion oder Debatte, nicht vom Grundthema abweichen.


Eine gute Kommunikation hängt also nicht nur von der Form der Kommunikation ab, sondern auch vom Thema, Interesse, Verständnis und Verständlichkeit sowie des Verhalten der Kommunikationspartner zueinander.
Passt alles, ist die Kommunikation gut. Selbst bei Kontra-Parteien, also müssen die Kommunikationspartner nicht zwangsläufig einer Meinung sein um eine gute Kommunikation zu führen --- meine Meinung!



Einen kommunikativen Gruß aus dem Land der Mitte vom Lifthrasir
 
Lifthrasir
Einen kommunikativen Gruß aus dem Land der Mitte vom Lifthrasir
sehr schön danke


medeljao
Zitat:
Zitat von Nebelwind
Da du siehst was ich aus deinem Erstpost wie verstanden habe und du es jetzt immer noch nicht erläutert hast, was du dann meinst, wie kann dann das Lichtlein brennen? Du hast ja jetzt nur verneint, was du nicht meinst. Nun also, was meinst du dann. Könnte jeder jeden von Geburt an verstehen, was gemeint ist, bedürfe es erst gar keiner Diskussion, weil wir dann alles bewusst wissen würden.

Was? führt zur Kommunikation, wenn du was du meinst, nicht benennst?




Zitat:
Zitat von mdelajo Beitrag anzeigen
Unterscheiden zwischen dem 1. Impuls und dem ersten Impuls. Atmen.

-----> zwischendurch mal (Aus-)Zeit nehmen


https://www.esoterikforum.at/forum/sh...&postcount=107

https://www.esoterikforum.at/forum/sh...&postcount=110
ist eine Kommunikation für dich erst dann erfolgreich wenn sie nicht verstanden wurde? D.H. solange der Gesprächspartner versteht, hast du etwas falsch gemacht?

Oder bist du ein Vertreter der Koan-Methode, wo nicht verstanden werden darf.

LGInti
 
Das jemand mal das Thema offenlegt,schon wieder werden Phrasen gedroschen,anstatt mal nur das Menschliches zu sehen,tiefergehend,tiefersehend,
was nützen da wieder so "intelektuelle Worte",man muss nur eines verstehen,wie man höflich miteinander umgeht,
aber am Besten schlagen sich sowieso nur die durch,die,genau wie jetzt hier,schon direkt ihren Intellekt zur schau stellen,
was wirklich alles passiert,wird stillschweigend geschluckt,egal,wie übel einem mitgespielt wird,zum Wohle der Allgemeinheit,gar nicht erst den Mund aufmacht.Ja Frieden im Forum bleibe,die Integranten kommen ewig davon,unendeckt.....langsam geht einer nach dem Anderen,oder wird gegangen,kann ja keiner verstehen,dass der ewige Gute salomonisch entscheiden muss,zu Gunsten des Friedens.....irgendwann,bei ihm auch mal das Faß überläuft,eigentlich nichts anderes tut,als endlich mal die Wahrheiten auszusprechen,
bleiben unentdeckt,die,die wirklich gravierenden Schaden ständig anrichten,pssst.schweigen wir,nach aussen hin das Böse immer lächelt....na egal,schreibt weiter hier eure Thesen,überschlagt euch,mit anerlesenem Müll,schaut nur keiner mal,in das innere Gefühl.....schreibt auch keiner,mit dem Herzen....nur schön drumherum...gibts einen goldenen Stern dafür...
schlau Sprüche und hallo,hier bin ich,der Alleswisser,
selber genau das tut,
wofür dieses Thema steht,
hör ich jetzt lieber auf......
wollt ich eigentlich was ganz anderes schreiben,wie es wirklich ist,
direkt schon die Phrasendrescher "ich bin ja so wichtig",hier entdeckt,auf das
dieses Thema erfüllend für euch wird,
was wirklich passiert,seht und hört ihr nicht,wie gesagt,mein schweigt zum Wohle,des Friedens

Ich finde Madma sagt schon viel Richtiges, die Kunst einer guten Diskussion ist, die Ansicht des anderen, wenn sie logisch ist auch anzuerkennen und sie zu aktzeptieren und nicht um des " ich will recht haben" s Willen zu zerreden.
 
Ich finde Madma sagt schon viel Richtiges, die Kunst einer guten Diskussion ist, die Ansicht des anderen, wenn sie logisch ist auch anzuerkennen und sie zu aktzeptieren und nicht um des " ich will recht haben" s Willen zu zerreden.

Genau so denke ich auch - die Meinung, auch wenn sie nicht die eigene ist, akzeptieren .... Akzeptanz, Toleranz und Respekt (Achtung bewahren) sowie auch das Zuhören und das Verstehen wollen sind ebenfalls die Grundpfeiler des verbalen Miteinander .... und zu merken,daß eine Meinung nur ein Aspekt des Menschen ist - und Menschen eben vielschichtiger sind als nur ihre Meinung.
 
Was ist ein Thema? Was ist eine Kommunikation? Was ist eine Form des Kommunizierens? Was gehört alles zu einem Thema? Ab wann wird ein Thema zu einem Unthema? Scheinen wohl doch zuviele kommunikative Hürden vorhanden zu sein um ein Thema als Thema zu erkennen. In einer Debatte wird bewusst vermieden, dass das eigentliche Thema zur Sprache kommt. In einer Diskussion wird der Versuch durch eine Frage zum Ergebnis begonnen, welche nicht eine Lösung zwingend im Ergebnis zum Ausdruck bringt, jedoch darauf hingearbeitet. In den Beginn eines Disputs führen Missverständnisse und Inakzeptanz die dann unweigerlich zur Streitanfechtungen ausarten. Ritualphrasen, die sich immerwieder gleichen einschleichenden monotonen Sätze, die unmerkend eingeflochten werden sind mit Bestandteil eines Disputs bei heftiger und einer Debatte bei gleichgültiger Auseinandersetzung, da in einer Diskussion auf neue Sichtblicke und vielfältige Ansichten sogar gehofft wird, um den eigenen Ansatz, der an einer Gabelung sich befindet, Nahrung zu verleihen. Grenzwerte jedoch führen auch immer weg von einer Diskussion hin zu einem Disput, wo dann diese Grenzung disputisch blockierend sich manifestiert. Wo bleibt da ein Thema welches sich in sich sucht?
 
Werbung:
Aus dem Thema - Was ist Wahrheit? (5)


Sollte ich dich durch ein Mißverstehen deiner Fragen an mich verletzt haben, tut es mir leid - ich hatte deinen Beitrag als Frage nach der Moderation und/oder Beweggründen für Entscheidungen in diesem Zusammenhang verstanden - es lag mir fern, dich verletzen zu wollen... und in dieser Hinsicht habe ich dir im ausgelagerten Thread auch geantwortet.

Gruß
Kinny


:zauberer1 :zauberer1 :zauberer1 Kein Kommentar bis auf Weiteres :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1


Es mag sein, daß du das so siehst - das haut aber so nicht hin, nach den Regeln der Kommunikation.

Wenn du eine Suggestiv-Frage stellst (ja ich weiß, nervnerv, immer die Kinny mit ihren Sugges-Tief-Fragen) - und

ist eine solche, (denn du legst deinen persönlichen Eindruck als Tatsache zugrunde und suggerierst damit, deine Ansicht sei undiskutierbar richtig) dann schreibst du ihr zu, was du für dich als Eindruck gewonnen hast - ohne echt nachzufragen. Gehst davon aus, stillschweigend, daß deine Wahrnehmung Tatsache ist. Und zwingst das Gegenüber in die Verteidigungshaltung. Ganz leicht überprüfbar: wenn das Gegenüber seine Entgegnung mit dem Satz "Ich habe ja gar nicht" beginnen muß, um seine Position klarzumachen, dann wurde er manipulativ in eine Ecke gedrängt, in die er nicht gehört.

In diesem Sinne tust du also - mit einem anderen rhetorischen Mittel - tatsächlich genau das, was dir an dem anderen gegen den Strich geht. Faydits Darstellung der Endlos-Bandschleife kommt schon ziemlich hin.

Und es ist selbstverständlich erlaubt, wenn ich an jemandem etwas wahrnehme, das allgemein als "verletzender Stil" gilt, das auch auszusprechen. Es ist eben verletzend, wenn ich jemandem sage, "du bist geistig eben zu beschränkt, um mir folgen zu können"... Wäre es anders, könnte niemand ein Forum führen, ohne sich ununterbrochen in Endlosdebatten zu verlieren...

Wenn ich der Ansicht bin, die Sichtweise eines anderen entspricht nicht der Wahrheit, gibt es jede Menge Möglichkeiten, das nicht verletzend kundzutun...

Liebe Grüße
Kinny
 
Zurück
Oben