DDR

Ich freue mich auch über die Wiedervereinigung. EIN Land zu trennen ... das geht ja gar nicht!
Historisch betrachtet gehören DDR und BRD gar nicht so untrennbar zusammen.

Deutschland entstand als beim Tod Karls des Grossen sein Reich auf seine zwei Söhne aufgeteilt wurde. Es reichte damals im Süden bis nach Rom, im Osten bis Prag und im Westen bis nach Marseille.

1024px-Frankenreich_768-811.jpg

Das Deutschland des 20. Jh. war nur ein kurzer Schnappschuss und bald wird es es so auch nicht mehr geben. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Große
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deutschland entstand als beim Tod Karls des Grossen sein Reich auf seine zwei Söhne aufgeteilt wurde. Es reichte damals im Süden bis nach Rom, im Osten bis Prag und im Westen bis nach Marseille.
Das war aber das West und das Ost-Frankenreich.
Die Geburt Deutschlands ist die Wahl des Sachsenherzogs Heinrich der Vogler durch die ostfränkischen Herzöge.
Am Finkenherd in Quedlingburg wird das Ereignis dargestellt. Seine Nachkommen, die Ottonen,
wurden dann römische Kaiser.
 
1985
Finde es sehr befremdlich, dass im Zusammenhang mit der DDR nur mit Konsumdenken agiert wird.

Ein Freund von mir, hat 2 Jahre im Gefängnis gesessen, weil er einen Witz über Honecker in der Kneipe
erzählt hat. Selbst sass ich 6 Monate im Stasiknast, weil ich eine unpolitische Geschichte über Berlin
geschrieben habe, die in einer Westberliner Kirchenzeitung veröffentlicht wurde, dass wurde mir als Staatsfeindliche Hetze ausgelegt. Wer nach außen eine andere Meinung vertreten hat, wurde auf irgendeine
Weise bestraft. Bespitzelt rund um die Uhr. Meinungsterror, der dem heutigen fast ähnelt, dass ist
der Frust, den viele heute wieder erleben müssen. Der Osten reagiert halt sensibler auf dieses Thema,
weil real erlebt.

In der DDR hatte man Angst vor der Stasi und im Westen habe ich Existenzängste kennen gelernt,
was in der DDR nicht der Fall war.

Und zu essen gab es genug in der DDR, wer etwas anderes sagt, der lügt.

1985 war meine Ma in Rumänien um einen Atomphysiker heraus zu holen. ein Vater ein weltbekannter Arzt der in der ganzen Welt herumreiste.Sein Sohn hatte bereits drei Ausreiseanträge gestellt.

Daher wurde er in eine LKW-Fabrik abgeschoben. Er hatte das Glück der Sohn eines berühmten Mannes zu sein, ansonsten wäre er für immer verschwunden.

Nach seiner Aussage ob du arbeitest oder nicht, dein Geld bekommst du auf jeden Fall.

Scheinbar war das in sozialistischen Staaten so. Das kann gerne wieder legt werden.
 
Historisch betrachtet gehören DDR und BRD gar nicht so untrennbar zusammen.

Deutschland entstand als beim Tod Karls des Grossen sein Reich auf seine zwei Söhne aufgeteilt wurde. Es reichte damals im Süden bis nach Rom, im Osten bis Prag und im Westen bis nach Marseille.

1024px-Frankenreich_768-811.jpg

Das Deutschland des 20. Jh. war nur ein kurzer Schnappschuss und bald wird es es so auch nicht mehr geben. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Große


Waren es damals nicht drei Söhne?
Und also erst mal drei Reiche?

Und was hat die Karte mit jener Dreiteilung zu tun?
Und was hat das Ganze mit der DDR zu tun?
 
Das war aber das West und das Ost-Frankenreich.
Die Geburt Deutschlands ist die Wahl des Sachsenherzogs Heinrich der Vogler durch die ostfränkischen Herzöge.
Am Finkenherd in Quedlingburg wird das Ereignis dargestellt. Seine Nachkommen, die Ottonen,
wurden dann römische Kaiser.

So stimmt das eher.

---------------------------------

Ich weiß immer noch nicht, was das alles mit der DDR zu tun haben soll

Ach ja, wahrscheinlich hat ja dann Otto der Große die Deutsche Demokratische Republik gegründet.
Weil Karl der Große gerade keine Zeit dazu hatte.
So wird's wohl gewesen sein.
 
Wann denn? Vielleicht ab den 80-ern, vorher konnte man noch nicht einmal eine single von Adamo rüberschicken, ohne dass das Paket zurück kam.

Zurück-kam?
Ich kenne das so, dass das Paket dann einfach einbehalten wurde von den DDR-Behörden.
Jene Behörden sollten sich heute noch dafür schämen.
Geschenke klauen, die für andere bestimmt waren.
Übel!
 
Werbung:
Anfang der achtziger Jahre kam es zu großem Geldüberhang, dem keine Warendecke gegenüber stand.
Das war die Geburt sogenannter Delikatläden. Es gab dort Genuss und Lebensmittel zu stark erhöhten Preisen.
Ein Pfund Jakobs-Kaffee für 50 Mark, eine Dose Annans für 10 Mark usw.
Also teurer war es im Delikatladen schon, doch Kaffe für 50 Ostmark gab es nicht und 10 Ostmark für eine Dose Annanas stimmt auch nicht. Da wurde übertrieben, oder in Ost-Berlin war es in diesen Läden billiger als im Rest der DDR
 
Zurück
Oben