Daunen....Enten bis zu 4 mal jährlich gerupft

hmmm. also ich bin eigentlich durch Zufall auf das Thema gekommen, war es eine Doku über Daunenjacken und wie tauglich die verschiedenen Marken sind.
In der Mitte der Doku gab es einen break und da wurde dann gezeigt dass die namenhaften Firmen selber nicht mal nachvollziehen können wie die Enten gelebt haben von denen die Daunen kommen.


------------------------

http://www.peta.de/auf-daunen-verzichten

In Nordamerika werden Enten und Gänse wegen ihrer Federn (und als Nahrungsmittel) gejagt und gezüchtet. Es werden auch Eiderdaunen aus den Nestern weiblicher Eiderenten gesammelt, die sich die Daunen aus der Brust rupfen, um damit ihr Nest auszupolstern und die Eier zu bedecken. Die weichen Federn einzusammeln, kann die noch nicht geschlüpften kleinen Entenküken töten.
 
Werbung:
Erlaubt ist die Daunenernte während der Mauser, aber natürlich fallen bei der Mauser nicht alle Federn gleichzeitig aus, darum ist es fast das gleiche wie Lebendrupf.

Eine schreckliche Tierquälerei. :(

Ja, ist es. :(

Wenn meine Hühner im Sommer mausern, sind sie furchtbar sensibel und mögen gar nicht angefasst werden.

LG
Any
 
Es werden zu Martini jede Menge Gansl gegessen , da fallen jede Menge Federn an ...es war ja früher auch so , im Herbst wurden Tiere geschlachtet wegen Fleisch und dann gab es klarerweise Felle zum gerben und Federn zum schleissen .
Heute ist alles kommerziell und wird in Massenproduktion das ganze Jahr gebraucht , dann kommt es zu solchen Giermassnahmen wie lebendrupfen .

unnatürlich und grauslich eben.
 
Schau mal: was du jetzt erst gesehen hast, ist schon seit mindestens einem Jahr bekannt >> http://www.bild.de/ratgeber/verbrau...ntest-tierquaelerei-gaense-33106750.bild.html

Insofern, nein, ich habe keine dieser Decken.

Ja das habe ich bereits geschrieben, warum wiederholst du es jetzt mit dem Artikel?

Ich habe mich eben gefragt woher du denn weisst wie deine Decken entstanden sind, wenn nicht mal die Hersteller dieser nachvollziehen können und wollen ob ein Lebendrupf stattgefunden hat.

Für mich steht fest, dass ich den Firmen was das angeht NICHT vertraue und schon gar nicht einem Verkäufer im Geschäft. Wenn du das kannst, schön für dich.
 
Ja das habe ich bereits geschrieben, warum wiederholst du es jetzt mit dem Artikel?

Ich habe mich eben gefragt woher du denn weisst wie deine Decken entstanden sind, wenn nicht mal die Hersteller dieser nachvollziehen können und wollen ob ein Lebendrupf stattgefunden hat.

Für mich steht fest, dass ich den Firmen was das angeht NICHT vertraue und schon gar nicht einem Verkäufer im Geschäft. Wenn du das kannst, schön für dich.

Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass ich um diese Sauerei (obwohl das Wort eine Beleidigung für das Tier ist) schon längere Zeit weiss.
Im Übrigen lebe ich ganz anders, als du mitten in der Stadt lebst. Ich habe noch einen Holz- und Kohleofen und fahre mit dem Rad über Land. Vieles, was du sehr wahrscheinlich selbstverständlich im Laden kaufst, beziehe ich woanders her: Wein, Brot, Butter, Milch, Obst, Gemüse, Federvieh (wenn benötigt), ja und auch Daunen. Ich habe zwar Jahre gebraucht, das hier zu organisieren, aber jetzt läufts.
Strom haben wir trotzdem, auch DSL...*g, aber ansonsten mit Sicherheit kein Vergleich!
 
Werbung:
Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass ich um diese Sauerei (obwohl das Wort eine Beleidigung für das Tier ist) schon längere Zeit weiss.
Im Übrigen lebe ich ganz anders, als du mitten in der Stadt lebst. Ich habe noch einen Holz- und Kohleofen und fahre mit dem Rad über Land. Vieles, was du sehr wahrscheinlich selbstverständlich im Laden kaufst, beziehe ich woanders her: Wein, Brot, Butter, Milch, Obst, Gemüse, Federvieh (wenn benötigt), ja und auch Daunen. Ich habe zwar Jahre gebraucht, das hier zu organisieren, aber jetzt läufts.
Strom haben wir trotzdem, auch DSL...*g, aber ansonsten mit Sicherheit kein Vergleich!




Ah ja, du beziehst die Daunenfedern quasi vom Nachbarn und weisst auch wie dieser sie bekommt. Ist doch voll toll, hätte mich zwar immernoch interessiert wie die Daunen gewonnen wurden, aber da schreibst du mir lieber an die 10 Zeilen aus deinem Leben, passt schon.

Woher du meinst zu wissen wie und wo ich wohne und einkaufe ist mir zwar ein Rätsel, aber denk halt was du willst.
 
Zurück
Oben