dauernd zieh ich partner an die hilfe benötigen

Hallo Tekfrog,




ich denke, du hast es erkannt.....klar und logisch....:banane:

Die Frage ist nur, wie man diese Muster durchbricht und sich dahingehend ändert, dass man eine Partnerschaft auf Ebenbürtigkeit leben kann, sodaß sich ein Partner anlehnen kann, man sich selbst aber auch.


Liebe Grüsse und wünsch dir noch einen schönen Feiertag

violet

mit liebe, respekt, ehrlichkeit und wollen geht das wie von alleine

wichtig ist dabei die ehrlichkeit sich selbst gegenüber und dass man sich halt die zeit nimmt solche muster anzusehen, dann glaub i wird jeder partner zum echtn partner mit dem man das leben und seine eigenartigkeiten erforschen darf =) oda so^^

lg :blume:
 
Werbung:
Oh man, du sprichst mir doch sooo aus der Seele! Ich hab auch immer gekämpft, getan und gemacht und nix, einfach garnichts kam von der anderen Seite. Wenn meine Energie alle war, war auch die Beziehung aus. Allein hab ich mich immer kreativer und wohler gefühlt. War ich in einer Partnerschaft gab es nur noch die Belange des Partner die ich löste bis zur Selbstaufgabe. Ich hatte keine Zeit mehr für mich, für meine Interessen oder sonstiges. Deshalb fühle ich mich jetzt, allein mit meinem Kind, glücklich. Kein Kampf mehr, keine lästigen Hilfestellungen, kein Theater wegen irgendwas, keine Bettelei um irgendwas. Manche verstehen mich nicht weil sie dann an meine sexuellen Defizite denken, lach. Naja ich sags mal mit nem Lachen und nem Augenzwinkern: Allein hat man wenigstens ne Orgasmusgarantie (selbst das klappte mitunter nur nach Anleitung oder garnicht). Hee ist jetzt nicht so verbissen ernst gemeint der letzte Satz, also bitte nicht falsch verstehen.

LG Kipperliese
 
Ich kann Dir nur mal das Buch :Ich Liebe Dich wenn Du mich nicht Liebst Empfehlen....da wird diese situation sehr gut erklärt ... das was Du da immer wieder durchmachst ist im prinzip ganz "Normal" habe ich auch durch...


lg micha
 
Hallo.

leider weiß ich den Autoren nicht mehr, aber es gibt ein interessantes Buch, "Das Helfersyndrom".

Ich fand es sehr aufschlußreich und es gibt dort auch Tipps, wie man / frau lernt, "sinnvoll" zu helfen. Denn oft ist das "Helfen" nicht uneigennützig. Man / frau wird gebraucht, man "opfert" sich für den anderen und versteht seine "Undankbarkeit", die irgendwann auftritt, nicht.

Das "Helfer" sich aber oft davor drücken, eigene Probleme zu lösen, wird leicht übersehen. Oder dass er andere Menschen mit seinem "Helfen" ganz schön unter Druck setzen kann auch. Der "selbstlose" Helfer erwartet manchmal Dank und ist empört, wenn dieser dann nicht in erwarteter Weise kommt.

Inzwischen habe ich gelernt, nicht immer und sofort und augenblicklich Hilfe anzubieten. Und die Erfahrungen damit sind überwiegen positiv. Als Helfer neige ich oft dazu, mein Gegenüber zu entmündigen.

Dies sind so einige Gedankengänge, die ich zum Thema "Helfen" habe.

Zum Thema des threads stellt sich mir die Frage: Weshalb brauche ich Partner, denen ich helfen kann?


LG
Bussardin
 
Hallo.


Zum Thema des threads stellt sich mir die Frage: Weshalb brauche ich Partner, denen ich helfen kann?


LG
Bussardin


...oder wen will ich eigentlich helfen, retten ;)

bei mir war es mein bruder, alle mir begegneten personen standen stellvertretend für ihn... unbewusst
mit der bewusstwerdung vertraute ich ihm seine verantwortung zu sich selbst wieder an.
 
Hallo !

Ich kenne das auch nur zu gut und ja - so lange man es nicht erkennt und etwas für ändern will und sich nicht damit auseinander setzt wird sich auch nichts verändern. Du wirst immer wieder solche Partner anziehen.

Für mich war das Buch
"Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood sehr aufschlußreich. Kannst du auch mal in die Suchmaschine eingeben und du wirst dich sicher in vielen Aussagen wieder erkennen.
 
..... unbewusst
mit der bewusstwerdung vertraute ich ihm seine verantwortung zu sich selbst wieder an.

Das finde ich schön forumliert. Das ist glaube ich auch ein wirklicher Schritt, sein Gegenüber wieder selbstverantwortlich sein zu lassen.

Und wenn das gelingt, ist es richtig entspannend und interessant zu sehen, das viele Menschen doch tatsächlich eigene Lösungen finden.....Obwohl, auch da mußte ich mich erst gewöhnen.

LG
Bussardin
 
Hallo Glitzerstaub,

hallo!
aber leider merke ich, dass sich mein privater lebensanteil davon nicht mehr trennen lässt, aber ich würde doch so gerne eine tolle partnerschaft führen, wo auch ich mal die 50% bekomme, die ich verdiene. bis jetzt hatte ich immer partner, die meine kraft, energie und stärke gebraucht haben und wenn es ihnen dann besser ging, dann wurde die verbindung auf einmal unterbrochen und unsere wege trennten sich. nun war es vor ca. 2 monaten wieder soweit und ich verlor einen wichtigen menschen in meinem leben als partner - aber es überraschte mich nicht, ich hab es eh schon lange zeit zuvor gespürt, dass es so sein wird.
nun, wo ich mich wieder langsam andren männern annähere, merke ich, dass ich dauernd wieder nur solche anziehe, die aus ihrem sumpf nicht mehr rauskommen und auf ihre rettung warten.
wie kann ich das ändern? komischerweise fühl ich mich sehr zu ihnen hingezogen - ist das das mitgefühl oder tatsächlich anziehung im sinne von liebesbeziehungen???

Ich würde sagen: hilf dir selbst noch mehr, als du das bis jetzt getan hast. Versuche noch mehr zu verstehen, wie du dich SELBST lieben kannst. Wenn du dich selbst mehr liebst, dann wirst du automatisch, wenn du einen solchen Menschen kennen lernst, sagen: "Nein, das werde ich nicht tun, denn ich liebe mich selbst. Das ist nicht liebevoll für mich."
Ist es diese "GRENZ-SETZUNG" aus Selbstliebe zu dir selbst, die dir fehlt?

das lustige ist, immer, wenn ich keinen partner habe, dann hab ich so gut wie keine probleme. das leben ist easy, federleicht, es ist so schwungvoll und schön - aber natürlich fühl ich mich auch oft einsam, denn ich würde meine freude ja sooooooooo gerne mit jemanden teilen (natürlich auch leidenschaft). aber irgendwie muss ich dann immer den retter spielen und ich komm dann immer zu kurz... so mag ich nimmer...

genau diese EINSAMKEIT ist das TOR für die Selbstliebe. Je tiefer du diese Einsamkeit fühlst, desto mehr mangelt es dir an Selbstliebe, denn ein Mensch, der sich wirklich zutiefst selbst liebt, fühlt sich nicht einsam.
Viele Menschen springen einfach von der einen zur anderen Beziehung, weil sie diese Einsamkeit nicht ertragen können. Sie möchten geliebt werden, den anderen lieben und sich aufgehoben fühlen. Das tun sie, bis die Beziehung zu Ende geht.
Im Prinzip machst du also nichts anderes, als das, was dieser mit dir macht. Der andere geht die Beziehung aus Einsamkeit ein, du auch, aber du bist wesentlich mitfühlender. Der andere zieht irgendwann seine Grenze, wenn er genug hat oder wenn in der Nähe große Probleme auftauchen, mit welchen er sich nicht auseinander setzen kann.

was ist der grund und was kann ich tun, damit ich auch so einen menschen begegne, dem es auch gut geht wie mir und wo eine solide basis gegeben ist, worauf man sein glück aufbauen kann??

ich würde - wie gesagt - sagen du könntest noch mehr lernen/praktizieren, dich selbst zu lieben. Eine solide "materielle" Basis hilft hier nicht viel. Es geht um eine SEELISCHE Basis. Nur darauf kannst du dein Glück bauen.
Und eine seelische Basis gewinnst du nur, wenn du mit deiner Seele arbeitest - nicht nur mit dem Bewusstsein und im äußeren Arbeitsleben.

Liebe Grüße, :)
E.
 
Werbung:
Ich denke es hat vieleicht auch mit Deiner Lebensaufgabe zu tun, dass Du so bist. Aber schlussendlich ist es natürlich keine schöne Erfahrung wenn man für jemand da ist und am Schluss verlässt er einem. Ich denke, vieleicht würde ich das mit dem Helfen nicht sein lassen aber ein wenig zurücktreten, bzw. nur helfen auch denen wo Du keine Partnerschaft hast und nicht darauf aus bist eine zu haben. Vieleicht würde es Dir mal gut tun, indem Du mal Dir genau aufschreibst was eigentlich Deine Bedürfnisse sind, vieleicht findest Du was raus und es ist etwas dabei was bei Dir persönlich viel zu kurz gekommen ist. Versuche, dann diesen zu kurz gekommenen Aspekt mehr zu gewichten und erfülle Dir diesen Aspekt. Ich denke, dadurch kann man sich auch ein wenig selber heilen und verändert seine Austrahlung und zieht vieleicht eher das an, was man gerne möchte. Wichtig dabei scheint mir aber zu sein, dass man alles ohne Zwang macht.
lg
schlangenstab
 
Zurück
Oben