Dauernd krank ! psychisch ?

matrix84 schrieb:
Also was ich ganz sicher weiß, ist, dass Kopfschmerzen, Nachtschweiß und ein "sich schlapp fühlen" ganz sicher psychosomatische Ursachen haben (können). Aber auch Symptome wie Schwächeanfälle, Schwindel, Übelkeit, Brechreiz, Herzrasen, Herzpoltern, Müdigkeit etc. sind typische "Symptome" der belasteten Psyche.
Es sind die "klassischen" Symptome, wenn die Seele belastet ist, oder trauert.
Ich kenne eine Frau, die jede Nacht mit Nachtschweiß zu kämpfen hat und zwar so stark, dass sie aufstehen muss, um das Nachthemd zu wechseln.
Die Ursachen? Ihre Nerven. Es wurde nie eine schweißauslösende Krankheit bei ihr entdeckt.

Kopfschmerzen sind ein Zeichen dafür, dass der betroffenen Person alles "über den Kopf wächst". Sie ist ständig angespannt, weil sie sich 1000 Gedanken macht, was sie alles haben könnte, ob sie vielleicht eine schlimme Krankheit hat, welche die Ärzte nicht entdecken und sie vielleicht bald sterben muss.

Menschen mit Ängsten, Phobien und Panikattacken sind wahre Meister im Einbilden von Krankheitssymptomen und im Durchleben derselben in ihrer Phantasie.
Auch wenn dein Freund es nicht zugibt, könnte es durchaus sein, und das hört sich für mich sehr plausibel an, dass er sich ständig irrsinnige Sorgen macht, an einer tödlichen (?) Krankheit zu leiden. Deshalb rennt er von Arzt zu Arzt, da er nicht verstehen kann, warum keiner etwas findet. Seine Symptome sind doch real und wirklich vorhanden!

Was jedoch nicht so bekannt ist: der Körper reagiert auf Vorstellungen und Gedanken genauso, wie auf tatsächliche Ereignisse. Wenn dein Freund also Angst hat, an etwas bestimmtem zu leiden, sendet er seinem Körper das Signal: Gefahr! Dieser reagiert dann, als ob tatsächlich reale Gefahr bestünde, also mit Symptomen, wie bei einer Krankheit.
Da diese Gefahr jedoch nicht real ist, sondern sich nur im Kopf abspielt, kann sie nicht gelöst und somit bewältigt werden.

Liebe Grüße,
matrix84

Hallo matrix84!

Ich nehme an du bist keine Frau, denn sonst müstest du eigentlich wissen, dass es bei Frauen die sogenannten Wechseljahre gibt, bei denen z.B. verschiedene Symtome, welche auch du teilweise aufgezählt hast, auftreten können. Besonders das extreme Schwitzen (oder Wallungen) sind typische Wechselbeschwerden und für die Betroffenen nicht besonders lustig.
Deshalb wünsche dir, dass es dir gesundheitlich immer so gut geht (wie offenbar zur Zeit) denn dann brauchst du wenigstens nicht befürchten, ebenfalls als Hypochonder eingestuft zu werden, wie du es bei anderen Menschen tust!

LG feuervogel
 
Werbung:
Zurück
Oben