Dauernd krank ! psychisch ?

koko schrieb:
aber .... wenn die Symptome da sind, weil er sich einbildet, dass er eine schwere Krankheit hat, - woher kommt diese Einbildung oder Angst oder was auch immer das ist

Ich kann hier nur von mir sprechen und warum ich eine Panikstörung und Hypochondrie bekam.
Ich war als Baby unerwünscht und wurde von meiner leibl. "Mutter" weggegeben, hatte das Glück, in eine neue, liebe Familie zu kommen. Doch dann begann ein jahrelanger Obsorgestreit der bis zu meinem 6. Lebensjahr andauerte und zum Glück gut endete.

Ich war schon als Baby ein sog. "Schreibaby". Kam schon so in meine Adoptivfamilie. Konnte in der Nacht nicht ohne Licht schlafen und hatte stundenlange Schreikrämpfe. Ich habe mich dann, je älter ich wurde beruhigt, bis plötzlich der Streit, der bis vor das Gericht drang, meine positive Entwicklung massiv beeinträchtigte und mich daran hinderte, mich frei und unbeschwert zu entwickeln. In dieser Zeit entwickelte ich chronische Bauchschmerzen (etwa mit 4, 5 Jahren). Ständig war meine Mutter im Spital mit mir, wegen Blindarmverdacht. Immer war es Fehlalarm, die Ärzte fanden nie etwas und den Blinddarm habe ich bis heute :) Doch die Schmerzen waren real! Es tat wirklich weh! So wie bei deinem Freund!
Später kamen dann sämtliche Ängste wie, die Angst Krebs, Aids, Allergien etc. zu haben. Ich ging ständig zum Arzt, ließ sämtliche Blutuntersuchungen( wegen er Angst, HIV, oder Krebs zu haben), Röntgen (wegen der Angst eine Gehirnerschütterung zu haben), EKG (wegen der Angst, einen Herzfehler zu haben), Ultraschall(wegen der Angst, ein Magengeschwür, einen Leberschaden, oder ein Nierenproblem zu haben) und was weiß ich alles über mich ergehen. Immer ergebnislos.Aber: ich hatte immer "echte" Beschwerden. Als ich dachte, ein Magengeschwür zu haben, hatte ich echte Magenschmerzen ohne, physisch erkennbaren Grund. Rein körperlich, so hieß es immer, sei ich völlig gesund! Nur wollte ich das damals, so wie dein Freund nicht glauben! Ich hatte Schmerzen, also musste ich krank sein.
Es ging dann sogar so weit, dass ich mir einbildete, Allergien gegen bestimmte Lebensmittel, Haarschampos, Medikamente, etc. zu haben. Ich brauchte auf der Packung nur zu lesen, dass es, wenn auch nur in seltenen Fällen zu Atemnot und anaphylaktischem Schock kommen kann und schon bekam ich genau diese Symptome! Oft lag ich stundenlang im Bett und rang nach Luft! Ich hatte das Gefühl, meine Kehle würde zugedrückt werden. Es war so erschreckend real, dass ich in diesen Momenten echt dachte: jetzt ist es aus.Jetzt musst du sterben!
War aber alles nur psychisch! Krass, oder?
Irgendwann kam ich, durch Zufall zu einem Allgemeinarzt, der sich auf Homöopathie spezialisiert hatte und außerdem gleichzeitig auch Psychologe war. Dem erzählte ich meine damalige Sorge (Gehirntumor). Ich sagte ihm, dass mir oft schwindlig ist, ich einen Druck im Kopf verspüre und ich oft Kopfschmerzen habe. Er erkannte sofort, dass diese Beschwerden bei mir psychisch bedingt sind. Erst ab dem Zeitpunkt ging mir der Knopf auf und ich begriff, dass es meine Gedanken und Vorstellungen sind, welche die Beschwerden bei mir auslösen und nicht eine reale Krankheit!
Die Psyche hat eine unglaubliche Macht und Kraft über uns, wenn nicht überhaupt die Stärkste!
Es ist mir ein ehrliches Anliegen, deinem Freund die Augen zu öffnen, denn ich weiß haargenau, was er gerade durchmacht. Man nimmt sich dadurch eine gewaltige Portion Lebensfreude.

lg, matrix
 
Werbung:
Ich bin der Meinung dass psychischer und physischer Zustand voneinander abhängig sind.
Man kann Krankheiten entwickeln, wenn man sich psychisch schlecht fühlt, und genauso gut gehts umgekehrt. Der psychische Zustand verschlechtert sich, (zB in Form von Depressionen) wenn man länger physisch krank ist...

Man muss die richtige Ursache finden...

Hat denn irgend eine Untersuchung deines Freundes irgendwas ergeben? Wie sieht sein Blutbild aus?

LG
 
Hallo Koko,
Bruker hat mal in einem Buch geschrieben, daß die Menschen lieber etwas körperliches vorweisen wollen ("siehste hab´ ich ja gleich gesagt, daß ich ernsthaft krank bin") als zuzugeben, daß die Psyche etwas damit zu tun haben könnte...
Für mich gehört auch alles zusammen - Körper und Seele. Viele Krankheiten wollen dir etwas aufzeigen, was du nicht lebst. Also manifestiert es sich in deinem Körper als Krankheit. Teilweise auch durch Wunschdenken und Vorstellungskraft...."es muss doch etwas zu finden sein, damit mir alle glauben..." so in etwa...
mahina72 schrieb:
Meine Schwiegermutter ist Psychisch krank und ständig hat sie beschwerden.
Ich habe dieses Beispiel auch hier:- sie hat eine Autoimmunkrankheit und so ziemlich alles, was man bekommen kann - und Augenprobleme.
Sie sitzt dann hier und sagt "warum?" dann möchte ich ihr sagen: weil du keine Beschäftigung hast, du hast zuviel Zeit um dir über alles Gedanken zu machen.....nur nicht über dich selbst. Wenn sie eine Bekannte trifft, die ihr erzählt, sie hat dies und dies.....dann kann man fast drauf an....daß sie es auch hat - nicht nur Einbildungsweise sondern wirklich körperlich.
Das mit ihren Augen ist - weil sie nicht sehen will... Kopfschmerzen - weil sie sich über alles Gedanken macht.... Schnupfen - weil sie im Grunde genommen die Nase voll hat usw.
Man braucht nur ein bisschen auf die Wortwahl des Betreffenden achten, dann erfährt man vieles. Sie ist z.B. von Grund auf sehr negativ eingestellt, kann dem Leben nicht viel Positives abgewinnen - gibt aber vor sehr zufrieden zu sein. Das kann halt nicht funktionieren...
Das was matrix84 schreibt habe ich kürzlich so ähnlich in einer Zeitschrift gelesen - ich denke auch er sollte vielleicht mal ein Gespräch mit einem Therapeuten suchen. Irgendetwas fehlt in seinem Leben, vielleicht kommt er dadurch drauf.
Ich denke eine Therapie (es reichen auch Gespräche) ist eine sinnvolle Sache und je eher man sie in Anspruch nimmt, desto besser ist es. Ich habe mal gehört - man könne keine Kranken therapieren - nur Gesunde. Ich denke da ist was dran...
Alles Liebe Tarot
 
Vielen Dank nochmal dass ihr euch meinem Problem so ernsthaft annimmt, auch dir Matrix. Deine Leidensgeschichte bzgl. der Krankheiten deckt sich so ziemlich mit seiner, sogar die Reihenfolge!
Er hat ein perfektes Blutbild. Jedoch hat er tatsächlich eine Allergie, die entdeckt wurde. Ansonsten ist da nichts. Er hat gestern den Arzt gewechselt, weil der andere nicht mehr weiter wusste. Der Neue hat ihn sofort auf die Psyche angesprochen und zum Ultraschall geschickt (Nieren, Nase, Mund, Lunge) alles gesund,- nur die Nebenhöhlen sind zu. Wodurch Kopfschmerzen, Schnupfen, Schlappheit, Apetittlosigkeit etc. entstehen kann, dies unterstrichen mit der Psyche könnte die Ursache sein. Er hat jetzt ein Nasenspray, und LAIF 900 sowie Nahrungsergänzungsmittel wegen den fehlenden Vitaminen durch die Allergie erhalten. Endlich mal eine Aussage, - das Ganze macht auf Dauer wirklich fertig. Wir haben gestern auch sehr lange telefoniert, was ihm auch immer gut tut. Auch wenn ich ihm von euren Erfahrungen erzähle. Durch das Kriseln bei uns wurde ihm so ziemlich komplett der Boden unter den Füßen weggezogen, ich war irgendwie immer sein Halt, der jetzt fehlt, was das ganze verschlimmert hat, er hat auf einmal alles alleine tragen müssen, obwohl ich trotzdem immer für ihn da bin ist es doch was anderes und eine große Veränderung nach 6 Jahren. Zudem arbeitet er im Winter nicht, wodurch er auch sehr viel Zeit hat, sich Gedanken zu machen und irgendwelche Symptome zu entdecken. Ich hoffe es wird durch die Tabletten auch besser, er muss aber auch seine Lebenseinstellung ändern. Herzlichen Dank euch Allen !
 
Hallo,

uh oh das muß weiß Gott nicht psychisch sein. Es gibt einige Krankheiten die die Schulmedizin "ausnehmend gerne" übersieht, insbesondere die Borreliose, aka die Krankheit mit den tausend Gesichtern. Auch bestimmte virale Erkankungen werden praktisch nie diagnostiziert. Solche Leute gehen durch die Hölle, werden am Ende von den ach so kompetenten Schulmedizinern dann vielleicht noch als Hypochonder hingestellt ("stellen Sie sich nicht so an") und enden dann auf der Psychiatrie bzw. am Herzinfarkt (oder sonstiges Organversagen hervorgerufen durch Borrelien oder bestimmte hartnäckige Viren). Nur wenige Schulmediziner haben Kompetenz auf diesem Gebiet und von den Alternativmedizinern leider auch nur wenige...

Generell ist es ratsam, hier mit dem QUANTEC RAdionikgerät eine Komplettdiagnose durchführen zu lassen, mit dieser Diagnose sieht man alle Belastungsfaktoren auf einmal (getestet wird auf mehrere zehntausend Faktoren, z. Bsp. Pilze, Bakterien, Viren, Parasiten, Wohngifte, Kleidergifte, geopathogene Belastungen, Säure/BAsenhaushalt, psychische Faktoren, Allergien, Stoffwechselstörungen, genetische Krankheiten, der ganze ICD usw..) Die Auswertung wird von einem Computer vorgenommen. Ist aber schulmedizinisch nicht anerkannt (wie so vieles), funktioniert aber.. Mit so einer Diagnose sieht man dann genau, was im Körper alles los ist. Z. Bsp. könnte Dein Freund "schlicht" Schwermetalle im Gehirn haben, z. Bsp. das heutzutage sehr "populäre" Blei. Als giftigstes aller nichtradioaktiven Stoffe hat das dann entsprechend üble Auswirkungen und versteckt sich unter 1000 Symptomen. Ein SChulmediziner klärt sowas üblicherweise nicht ab.

Wie ihr vielleicht heraushören könnt halte ich auf dem Gebiet chronischer Erkrankungen oder ERkrankungen mit unklarem Krankheitsbild nichts von der Schulmedizin, meiner Meinung nach aber völlig zu REcht. Die SChulmedizin gibt ja selbst zu, bei derartigen Krankheiten in den allermeisten Fällen nicht mal die Ursachen zu kennen (schön mit Fachausdruck natürlich, "unbekannte Pathogenese"). Entsprechend ist sie auch machtlos dagegen bzw. verschreibt irgendwelche wirkungslosen oder schädlichen Symptomunterdrücker.

Also wie gesagt, das muß er sich weiß Gott nicht einbilden, da kann auch das o.a. dahinterstecken und weitere Faktoren, die ich hier nicht genannt habe, weil sonst müßte ich hier einen Roman schreiben und das ZEichenlimit hier ist glaube ich 15.000, das wäre dann ein Roman mit 1000 Kapiteln :) Steht auch einiges darüber auf meiner Homepage, was damit noch in Zusammenhang stehen könnte. Das bitte an Deinen Freund weiterleiten!

:)

Liebe Grüße

Medizinmann99

P.S.: Sollte es Borreliose sein www.borreliose-abhilfe.de
Sollte es ein Schleudertraume sein (habe ich vergessen zu erwähnen! auch ganz wichtig!) www.atlasprofilax.ch
zum Schleudertrauma
http://medic.heim.at/atlasprofilax.htm
Sollte es eine VIrusinfektion sein bitte mich fragen, ich schließe ihn dann mit KOMPETENTEN Alternativmedizinern auf dem Gebiet "kurz" :)
 
Hallo Medizinmann!
Hab gerade Deinen Beitrag gelesen und hab darüber schmunzeln müssen,daß Du das Thema Radionik erwähnt hast.
Meine Mama hatte vor 10 Jahren ein Ovarialcarzinom,daß sie anfangs recht gut überstanden hat. Vor 2 Jahren ist es ihr plötzlich wieder schlechter gegangen. Sie war aber regelmäßig bei den Nachuntersuchungen! Aber immer haben alle gesagt,daß alles in Ordnung ist. Irgendwann haben wir dann von der Radionik gehört. Natürlich ließen wir gleich eine Haaranalyse machen und kurz darauf wurde die Reinigung gestartet. Diese dauerte bis Dezember 2005.
Es hat immer wieder Besserungen aber auch Verschlechterungen ihres Zustandes gegeben. Leider hat die Reinigung ihr nicht mehr helfen können.
Der Krebs war einfach schon zu weit fortgeschritten.
Sie ist eine Woche vor Weihnachten verstorben....
Was ich damit sagen will,ist,daß Radionik sicher sehr helfen kann. Wenigstens hat man bei der Analyse gesehen,daß der Krebs wieder ausgebrochen ist.
Nur komisch ist,daß die Schulmediziner nichts gesehen haben!!! Bzw. sie haben einfach zu wenig untersucht. Da es ja bekannt ist,daß nach einem Ovarialkarzinom irgendwann eine Peritonealkarzinose entstehen kann,verstehe ich nicht daß NIEMAND den Bauchraum bzw. den Darm bei den Nachuntersuchungen berücksichtigt hat. Aber so viel zum Gesundheitssystem....da ist einfach der Wurm drin.
Jedenfalls hatte meine Mutter im Endstadium Krebsgeschwüre,die sich durch den Darm gefressen haben und ihn letztendlich platzen ließen! Was noch dazu kam ist,daß der komplette Bauchraum voller Metastasen war! Da konnte selbst die Reinigung nicht mehr helfen!
Es ist nur schade,daß das Thema Radionik so tabu ist. Naja,wir würden ja keine Ärzte mehr brauchen,wenn sich alle "reinigen" lassen würden....
Also ich kann nur jedem empfehlen, eine Analyse machen zu lassen und hoffe,daß man in Zukunft offen über dieses "Tabuthema" reden kann!
Wünsch Dir noch einen schönen Tag!
GLG Lisi
 
Ist es wirklich möglich, dass er körperlich gesund ist, und das alles rein durch die Psyche kommt "

ich denke eher nein.

der große modehit ist zwar heut zu tage, das von seiten der ärzte gemacht wird, das durch psychische krankheiten/psyche/wie man psychisch drauf ist auch körperliche kommen. ich bin aber der meinung das ist echt nur zeitgeschichte.

einfach interessant so zu denken, die medizin ist einfach fein raus alles auf die psyche zu schieben.

ich weiß von mir daß ich psychisch sehr okay, sehr stark bin.( okay, meine kleinen macken behalte ich gern:)

nun meine logik, meine beobachtungen am eigenen Körper, eigener psyche...

durch viele unstimmigkeiten im körper, das ist oft gar nicht als krankheit echt zu deuten, wie z.b durchfall. oder zu wenig gegessen, das das falsche....oder einfach irgend eine lebensweise, kann es vorkommen das dem körper wichtige stoffe fehlen.

ich habe seid meiner gallenblasenentfernung (drei jahre her) immer noch in schüben durchfall. wenn diese wieder mal da ist merke ich richtig wie meinem körper nährstoffe fehlen, aber diese mir in form von nahrung zuführen bringts in dem moment nicht, weil das macht den gang zum WC wieder notwenidig.

wenn ich solche durchfallschübe habe, bin ich auch sehr schlapp, merke wie lustlos ich werde....

aber meinem temperament und meiner denkweise entsprechend, lasse ich das gar nicht zu. bzw. ich lebe so intensiv, so streßig, daß ich gar keine Zeit habe das zu erlauben.

ich wirble einfach weiter, weil ich sonst mein leben gar nicht schaffe. in meinem alltag sind auch viele dinge eingebaut die ich auch mache wenns mir nicht gut geht. z.b jogge ich auch bei schwächegefühle, bei durchfall....durch diese meine lebensweise werden aber wieder stoffe im körper frei gesetzt, die gut für die psyche sind.

ich weiß, wenn die gallenblase fehlt wird oft der stoffwechsel durcheinander gebracht, was sich oft auf die psyche auswirkt. ich komme mit der fehlenden gallenblase klar, rege mich zwar manchmal künstlich auf, das es mir oft mals schlecht geht, aber es wirkt sich nicht auf die psyche bei mir aus, weil ich wie gesagt viel zu chaotisch lebe.

daher ich denke allgemein so:

am anfang ist immer ein körperlicher aspekt da, (muß nicht als krankheit in diesem stehen) dann kommt der charakter des einzelnen dazu (wie man sich dan lebensinn definiert, wie man lebt, unter welchem sternbild man geboren ist) daraus ergibt sich, ob man psychisch ein problem bekommt oder auch nicht.

in dem fall auf deinen freund gesehen. es werden schon körperliche macken da sein,(die gar keinen arztgang erforderlich machen) aber weil er vom charakter das nicht selber verarbeiten kann, wirkt sich das auf die psyche aus.


es heitß ja auch körperlich-seelische einheit.(im einklang) körper steht an erster stelle.

gut möglich das körperliche problem hat sich inzwischen von selber wieder gegeben, aber das seelische/psychische ist noch als nachwirklung zu spüren.

weil ich habe an mir gemerkt, auch wenn mein durchfall wieder okay ist, ich brauche ungefähr eine woche bevor meine stärken wieder richtig zu spüren sind. solange fahre ich auf sparflamme, was andere aber gar nicht merken, weil ich denoch so wirke wie immer, weil ich lebe nach dem motto:

was mir nicht in den karm paßt ist einfach nicht.

ich spiele/befehle meiner psyche heile welt. das ist okay, paßt zu meinem charakter, zu mir. andere bekommen das vielelicht nicht so hin, sind daher psychisch betroffen. was den anschein hat, das sie ja das körperliche bekommen weil die psyche nicht stimmt. aber anderes rum ist es. obwohl es wird daraus ein kreislauf wenn man ihn nicht an einem punkt stobt.

ich finde zuerst muß das körperliche, bzw. das unwohlsein, welches nicht immer als krankheit zu bezeichnen ist behoben werden, oder der charakter verändert. dann ergibt sich auch das psychische.
 
Als Hobbysportler früher weiss ich, dass Ernährung beim Wohlbefinden eine sehr grosse Rolle spielt. Ein ständiger Mangel an Vitamin C und Zink gekoppelt mit seelischen Überlastung und zuwenig Bewegung an frischer Luft schwächt das eigenene Imunsystem.


Ich glaube, es wäre hier zuerst mal eine Durchuntersuchung angesagt, ob eben bestimmte Elemente in der Ernährung oder sontwas fehlen, sollte da alles in Ordnung sein, dann kann es oder ist es tatsächlich psychisch bedingt.
Ein guter Arzt wird da nach allem sehen Rauchen? Trinken? zuwenig Schlaf?? Übergewicht??

Es kann einfach soviele Ursachen haben, viel weiterhelfen kann ich da leider nicht


Omlett
 
Werbung:
Mahina72 schrieb:
Meine Schwiegermutter ist Psychisch krank und ständig hat sie beschwerden. Es nennt sich wohl Drehschwindel. Der Arzt hat uns erklärt, das es keine Körperliche Krankheit ist, sondern an der Psyche liegt. Sie hat kein Ventil wo sie ihren Stress los werden kann, somit sucht die Seele dann andere Wege um vom Stress los zu kommen!


Liebe Mahina!

Das ist doch wieder einmal typisch! Wenn die Ärzte ratlos sind (vor allem wenn sie dies nicht zugeben wollen) werden sämtliche Beschwerden eines Patienten auf dessen Psyche geschoben. :nudelwalk
Drehschwindel ist alles Andere als angenehm und kann alle möglichen Ursachen haben. Deine Schwiegermutter sollte besser einen HNO-Facharzt aufsuchen, denn dieser Schwindel könnte auch etwas mit ihrem Gleichgewichtsorgan zu tun haben usw...
Aber einfach für jede Art von Beschwerden unserer "Seele" verantwortlich zu machen, halte ich (milde ausgedrückt) schon reichlich naiv!

LG feuervogel
 
Zurück
Oben