Datenspeicherung und kein Ende in Sicht

Hier ein sehr schöner Link der mal die Stasi-Aktenschränke mit denen der NSA vergleicht. Die Akten der Stasi könnte man in Aktenschränken auf der Fläche von 0,019 km² bunkern... wenn die NSA ihre Daten ausdrucken würde, könnte man damit fast ganz Europa lückenlos bedecken... mit Aktenschränken - nicht nur einfachen Papierblättern... Einfach anschauen und rauszoomen lassen

apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/

(vll kann jemand den Link nochmal eingebettet posten, ich darf noch nicht...)

Gerechnet wurde wie folgt:
Unter der Annahme, dass ein Aktenschrank 0,4 m² Platz benötigt und 60 Aktenordner (= 30'000 Seiten Papier), also etwa 120 MB Daten fassen kann, würde das Utah-Rechenzentrum ausgedruckt etwa 17 Mio. Quadratkilometer Platz verbrauchen. Damit kann die NSA fast 1 Milliarde Mal mehr Daten erfassen als die Stasi!
 
Werbung:
Hallo
des ahne konn i dr soche wenn iich räid wie mir dr Schowel gwogsche it dann wisse die äh Hunschfoze wos ich gschriewe hob.

Amerikaner können mit Dialektsprachen nichts anfangen also sprecht und schreibt alle in eurem Dialekt und das Speichern der Daten ist für die Überwachungsdienste fast wertlos.
 
Werbung:
Hallo
des ahne konn i dr soche wenn iich räid wie mir dr Schowel gwogsche it dann wisse die äh Hunschfoze wos ich gschriewe hob.

Amerikaner können mit Dialektsprachen nichts anfangen also sprecht und schreibt alle in eurem Dialekt und das Speichern der Daten ist für die Überwachungsdienste fast wertlos.

Glaubt du wirklich, dass wenn sie an dem Punkt sind automatisch Inhalt von Texten in Dutzenden unterschiedlicher Sprachen erfassen zu können, ein Dialekt noch 'ne große Rolle spielt? Allenfalls erhöht es die Chance, dass es "verdächtig" aussieht und es sich ein Mensch nochmal anschaut ;)
Niemals unterschätzen was heute schon alles technisch möglich ist und weiter daran denken, die Daten sind gespeichert, können also auch mit der Technik von morgen oder übermorgen nochmal untersucht werden... :/
 
Zurück
Oben