Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 8,0%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 16,0%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 36,0%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Warum sollte Gott nicht FÜR jeden Menschen individuell ERSCHEINEN?
Ein allumfassender Gott beinhaltet sämtliche individuellen Facetten, ist aber daher selbst nicht individuell.

Wenn etwas wirklich unendlich ist, kann es nichts anderes geben als das. Alles Andere muß ein Ausdrück des Unendlichen sein. Dieses Unendliche Etwas muß die innerste Essenz jedes Menschen und von allem sein, was existiert, in allen Bereichen der Existenz, sei es grob- oder feinstofflich. Wenn etwas wirklich unendlich ist, kann es kann Wesen sein. Vor allem kann es keine Person sein, Denn wie kann ein Wesen oder eine Person unendlich sein? Gott ist unendlich, unpersönlich, allgegenwärtig, absolut. Niemand kann sich eine Vorstellung von Gott machen, denn Gott ist jenseits jedes menschlichen Vorstellungsvermögens. Die Facetten, die wir gerne in Gott sehen möchten, sind nur unsere Facetten. Wir schneiden uns einen Gott nach Maß zu und betrügen dabei nur uns selbst.
 
Werbung:
Wenn etwas wirklich unendlich ist, kann es nichts anderes geben als das. Alles Andere muß ein Ausdrück des Unendlichen sein. Dieses Unendliche Etwas muß die innerste Essenz jedes Menschen und von allem sein, was existiert, in allen Bereichen der Existenz, sei es grob- oder feinstofflich. Wenn etwas wirklich unendlich ist, kann es kann Wesen sein. Vor allem kann es keine Person sein, Denn wie kann ein Wesen oder eine Person unendlich sein? Gott ist unendlich, unpersönlich, allgegenwärtig, absolut. Niemand kann sich eine Vorstellung von Gott machen, denn Gott ist jenseits jedes menschlichen Vorstellungsvermögens. Die Facetten, die wir gerne in Gott sehen möchten, sind nur unsere Facetten. Wir schneiden uns einen Gott nach Maß zu und betrügen dabei nur uns selbst.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sollte Gott nicht "Teile" von sich personifizieren, für diejenigen seiner Geschöpfe, denen das gut tut? :dontknow:
 
Lieber Plissken,

zufällig wohne ich in einem Haus mit einer zentralen Schließanlage. Jeder Schlüssel passt da zwar zu den Zugängen zum Haus, aber nicht in die einzelnen Wohnungen. Ja und so war das auch bei einer Schließanlage bei einem meiner früheren Arbeitsplätzen. Ich denke, dass dies Deinem Gleichnis der Realität des Universums etwas näher kommt.

Wenn Du die Ursache für die Geburt dieses Universums in Händen hältst, erklärt sich damit weder das Leben auf diesem Planeten noch die Existenz des Menschen oder dessen Innenleben. Um bei dem Schlüsselbeispiel zu bleiben, hat also der Architekt und die Bauarbeiter meines Wohnhauses nichts mit meiner Existenz zu tun.

Darum halte ich auch nichts davon, mit einem Gott das Universum erklären zu wollen. Könnte es also nicht sein, dass Du am Ende zwar den Universal-Schlüssel in Händen hältst, aber nicht den Schlüssel zu den Seelen dieser Welt (der kleine Kosmos)? Ja und wenn Du einmal etwas genauer in die Bibel schaust, wirst Du auch erkennen, dass es da um zwei Götter geht, die auch unterschiedliche Schlüssel in Händen halten.

Da ist der Gott des Moses, der den Heimat- und Rechtlosen zu einem Volk verbinden möchte und anderseits ein Christus, der einen neuen Menschen aus der Taufe heben möchte. Ein Mensch, der gelobt ein anderer Mensch zu sein , der von Nächstenliebe und Hoffnung erfüllt ist. Tja, und nun kommst Du mit einem Gott, der den Schlüssel in der Hand hält, da sind es schon einmal drei, ohne den Gott von Syrius, der von den Seelen Läuterung verlangt.

Wenn ich letztlich noch bedenke, dass die Dinge des Universums geboren werden, sollten wir zumindest darüber nachdenken, ob wir nicht mehr über eine Göttin nachdenken sollten.


Merlin

Lieber Merlin,
Du machst Deinem Avatarnamen alle Ehre. Wie ein Magier jonglierst Du mit den Wörtern so, dass ein unbedarfter Leser glauben könnte, wieviele Götter gibt es jetzt? Es gibt nur eine Absolute Allwissende Allgegenwärtige Realität und wir sind Teil davon. Diese Realität ist weder männlich noch weiblich noch eine Mischung davon.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sollte Gott nicht "Teile" von sich personifizieren, für diejenigen seiner Geschöpfe, denen das gut tut? :dontknow:

Ich kann Dir eine (sehr) lange Antwort geben und eine kurze Antwort. Die kurze Antwort lautet: Dieser "Teil" von Gott, der sich personifiziert, ist der Mensch. Aber der Mensch hat einen freien Willen. Er kann daher im Laufe seines ganzen Lebens wählen, ob er sich in Richtung begrenzte materiell ausgerichtete Persönlichkeit oder in Richtung unbegrenzte spirituell ausgerichtete Invidualität entwickeln will. Es tut daher, um Deine Sprache zu verwenden, den Menschen nicht gut, wenn sie sich nur an ihre Persönlichkeit klammern wollen, weil sie dadurch egoistisch werden und sich daher von Gott entfernen.
 
Ich kann Dir eine (sehr) lange Antwort geben und eine kurze Antwort. Die kurze Antwort lautet: Dieser "Teil" von Gott, der sich personifiziert, ist der Mensch. Aber der Mensch hat einen freien Willen. Er kann daher im Laufe seines ganzen Lebens wählen, ob er sich in Richtung begrenzte materiell ausgerichtete Persönlichkeit oder in Richtung unbegrenzte spirituell ausgerichtete Invidualität entwickeln will. Es tut daher, um Deine Sprache zu verwenden, den Menschen nicht gut, wenn sie sich nur an ihre Persönlichkeit klammern wollen, weil sie dadurch egoistisch werden und sich daher von Gott entfernen.


Das ist deine Meinung und vielleicht auch deine Erfahrung.
Es gibt aber Menschen, die andere Meinungen haben und andere Erfahrungen machen und für die es höhere Wesen gibt.
Nur weil Gott für mich selbst Alles, was ist, ist, heißt das nicht, dass das für alle Menschen gilt.

Hm....
Und ich glaube nicht, dass sich Menschen an ihre Persönlichkeit klammern.
Höchstens an ihre Vorstellung davon.
 
Da widersprichst Du Dich. Zuerst schreibst Du, dass Gott vollkommen ist. Dann schreibst Du, dass er gleichzeitig alle Rollen des von Dir erwähnten Schauspielers verkörpert. Zunächst einmal: Wie kann Gott etwas "verkörpern"? Gott hat keinen Körper. Aber es geht weiter: Wenn Gott vollkommen ist, kann er unmöglich, Rollen/Persönlichkeiten oder was auch immer Eigenschaften von begrenzten Wesen, wie wir es nun mal sind verkörpern. Das klingt fast wie Blasphemie.
Lieber Plissken, Die Wesen im Jenseits haben genau so einen Körper aus geistiger 'Materie' wie wir Menschen. Und Gott selbst ist eine Person, Individualität, hat Willen und Weisheit und Schönheit. Von Zeit zu Zeit ist es den Engeln erlaubt, Gott zu besuchen und werden erfüllt von allerhöchstem Glück.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben