Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 7,7%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 34,6%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 11 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Wichtiger wofür?
So etwas übersteigt unseren Horizont komplett.
Wieso der Kosmos entstanden ist ist für uns Menschen deshalb eine viel wichtigere Frage als die Frage nach dem "Wie", weil der Mensch resp. dessen Seele meines Erachtens die Ursache ist.

Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass der Schöpfer einen Kosmos und damit die Erde erschafft, auf ihr Menschen leben lässt in teilweise misslichsten VErhältnissen, ohne auch nur den kleinsten Hinweis zu hinterlassen, was das alles für eine Bewandtnis hat.

Wie schon bei (unter vielen anderen) Zarathustra nachzulesen ist, gab es lange vor der Erschaffung des Kosmos einen Kampf im Reich Gottes und ein Teil der Engel wurde daraus entfernt. Die Gefallenen können sich hier auf Erden der Untugenden entledigen und den alten Platz wieder einnehmen.

Sowas übersteigt den Horizont von niemandem - glaube ich .

lg
Syrius
 
Werbung:
Einstein war religiös.
Außerdem gibt es auch die Religionswissenschaft. Die lehnt die Entstehung der Welt aus Gott grundsätzlich nicht ab. (Obwohl es Religionswissenschaftler gibt, welche die Religion quasi von außen betrachten und selbst nicht religiös sind. Einige wenige ziehen die Religion sogar ins Lächerliche.)
Was man nicht versteht, darüber macht man sich lustig - ein alter Indianertrick, der offensichtlich auch von einigen 'Wissenschaftlern' angewendet wird.

Dass aber eine 'Religionswissenschaft' die Entstehung der Welt aus Gott grundsätzlich abzulehnen in der Lage sein soll, bezweifle ich sehr. Wissenschaftliche Grundsätze und Prinzipien müssen mit Füssen getreten werden, um zu einem solchen Schluss zu gelangen.

lg
Syrius
 
Was man nicht versteht, darüber macht man sich lustig - ein alter Indianertrick, der offensichtlich auch von einigen 'Wissenschaftlern' angewendet wird.

Dass aber eine 'Religionswissenschaft' die Entstehung der Welt aus Gott grundsätzlich abzulehnen in der Lage sein soll, bezweifle ich sehr. Wissenschaftliche Grundsätze und Prinzipien müssen mit Füssen getreten werden, um zu einem solchen Schluss zu gelangen.

lg
Syrius
Ich habe ja geschrieben: Die Religionswissenschaft lehnt die Entstehung der Welt aus Gott grundsätzlich NICHT ab.
Die Jungfrau-Sonne steht gerade in Opposition zu Fische-Neptun, da kann es leicht zu Irrtümern kommen.
 
Wieso der Kosmos entstanden ist ist für uns Menschen deshalb eine viel wichtigere Frage als die Frage nach dem "Wie", weil der Mensch resp. dessen Seele meines Erachtens die Ursache ist.
Aber es ist alles Theorie, was willst du im Leben damit?
Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass der Schöpfer einen Kosmos und damit die Erde erschafft, auf ihr Menschen leben lässt in teilweise misslichsten VErhältnissen, ohne auch nur den kleinsten Hinweis zu hinterlassen, was das alles für eine Bewandtnis hat.
Nun, die misslichen Verhältnisse hat die Menschheit selbst zu verantworten, das ist auf jeden Fall klar.
Wieso müssen die Hinweise in der Entstehungsgeschichte des Kosmos liegen und könnten nicht auch bspw. gerade jetzt und hier präsent sein?

Wie schon bei (unter vielen anderen) Zarathustra nachzulesen ist, gab es lange vor der Erschaffung des Kosmos einen Kampf im Reich Gottes und ein Teil der Engel wurde daraus entfernt. Die Gefallenen können sich hier auf Erden der Untugenden entledigen und den alten Platz wieder einnehmen.
Alles, was du nachlesen kannst, ist erst sehr lange nach der Erschaffung des Kosmos zusammengetragen worden und hat kein Anrecht auf die einzige Wahrheit.
Sowas übersteigt den Horizont von niemandem - glaube ich .
Nein, da hast du recht, ein paar Schriften zu lesen und ihnen blind zu vertrauen, das übersteigt den Horizont von niemandem.
 
Wieso der Kosmos entstanden ist ist für uns Menschen deshalb eine viel wichtigere Frage als die Frage nach dem "Wie", weil der Mensch resp. dessen Seele meines Erachtens die Ursache ist.

Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass der Schöpfer einen Kosmos und damit die Erde erschafft, auf ihr Menschen leben lässt in teilweise misslichsten VErhältnissen, ohne auch nur den kleinsten Hinweis zu hinterlassen, was das alles für eine Bewandtnis hat.

Wie schon bei (unter vielen anderen) Zarathustra nachzulesen ist, gab es lange vor der Erschaffung des Kosmos einen Kampf im Reich Gottes und ein Teil der Engel wurde daraus entfernt. Die Gefallenen können sich hier auf Erden der Untugenden entledigen und den alten Platz wieder einnehmen.

Sowas übersteigt den Horizont von niemandem - glaube ich .

lg
Syrius

Oh, es gibt eine Menge Hinweise, aber die sind beileibe nicht einheitlich.
Die Hinweise, die ich selbst gesammelt habe, deuten in keinster Weise darauf hin, dass wir gefallene Engel wären.
Sie deuten nicht mal darauf hin, dass es gefallene Engel GIBT!
Also, was stimmt nun?
 
Aber es ist alles Theorie, was willst du im Leben damit?


Ja, es ist ALLES Theorie.

Selbst die Mathematik basiert auf der unbewisenen Annahme, dass 1+1=2 - ist also auch nur Theorie.

Es gibt NUR Theorien. Wieso aber arbeiten wir trotzdem mit der Mathematik? Weil es einen Sinn ergibt!

Und genau so ist es mit dem Lebenssinn - für viele aber scheinbar weit weniger wichtig - gilt es jene Theorie zu finden, die in sich widerspruchslos ist alle Fragen beantwortet.

Nun, die misslichen Verhältnisse hat die Menschheit selbst zu verantworten, das ist auf jeden Fall klar.
Wieso müssen die Hinweise in der Entstehungsgeschichte des Kosmos liegen und könnten nicht auch bspw. gerade jetzt und hier präsent sein?

Letztlich sind wir Seelen, die von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper annehmen.

Die Frage, die hier gestellt wurde, ist: wieso ist für die Seele eine Inkarnation in diesen misslichen Verhältnissen notwendig? Wieso war die Erschaffung des Kosmos und damit der Erde notwendig, wenn die Seelen doch auch im Himmel in höchstem Glück hätten leben könnten?

Die Ursachen können unmöglich im Hier und Jetzt liegen.

Alles, was du nachlesen kannst, ist erst sehr lange nach der Erschaffung des Kosmos zusammengetragen worden und hat kein Anrecht auf die einzige Wahrheit.

Von einziger Wahrheit war nicht die Rede. Wir suchen nach sinnvollen Erklärungen. Eine davon hat Zarathustra uns vermittelt. Später hat uns Jesus die Geister der Wahrheit verkündet und sie sind auch gekommen.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Seele inkarniert und nicht den geringsten Hinweis auf die Ursachen des Erdenlebens vorfindet. Es ist Aufgabe der Seele zu suchen und mit Vernunft zu urteilen.

Nein, da hast du recht, ein paar Schriften zu lesen und ihnen blind zu vertrauen, das übersteigt den Horizont von niemandem.

Wer vertraut hier blind? Diese Unterstellung ist beleidigend.
 
Oh, es gibt eine Menge Hinweise, aber die sind beileibe nicht einheitlich.
Die Hinweise, die ich selbst gesammelt habe, deuten in keinster Weise darauf hin, dass wir gefallene Engel wären.
Sie deuten nicht mal darauf hin, dass es gefallene Engel GIBT!
Also, was stimmt nun?
Ich persönlich halte nur ein persönliches Verschulden von mir als Ursache für mein Menschsein.

Dass dieses Verschulden lange vor der Erschaffung des Kosmos hat geschehen müssen ist klar und die Erde gibt meiner Seele die Möglichkeit, die angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und dann den alten Platz wieder einzunehmen.

Ich bin aber nicht in der Lage, diese meine Theorie, zu beweisen noch als wahr oder gar einzige Wahrheit zu belegen. Aber für mich stimmt sie, weil sie in sich begründet und vernünftig ist.

Wenn andere Theorien für Dich genauso vernünftig erscheinen, dann ist das durchaus in Ordnung.

lg
Syrius
 
Werbung:
Ich persönlich halte nur ein persönliches Verschulden von mir als Ursache für mein Menschsein.

Dass dieses Verschulden lange vor der Erschaffung des Kosmos hat geschehen müssen ist klar und die Erde gibt meiner Seele die Möglichkeit, die angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und dann den alten Platz wieder einzunehmen.

Ich bin aber nicht in der Lage, diese meine Theorie, zu beweisen noch als wahr oder gar einzige Wahrheit zu belegen. Aber für mich stimmt sie, weil sie in sich begründet und vernünftig ist.

Wenn andere Theorien für Dich genauso vernünftig erscheinen, dann ist das durchaus in Ordnung.

lg
Syrius


Ok, was dich selbst betrifft, weißt du am besten, was Sache ist.
Für mich spüre ich, dass da keinerlei Verschulden vorliegt, sondern dass ich einfach nur das Menschsein erkunden möchte. :)

LG, Nuzu
 
Zurück
Oben