Das Wort "ungläubig" im Islam....

Keines der erwähnten [ Religionen ] ist nur annährend so verständlich und logisch wie der Islam, wäre es nicht so dann wäre ich kein Moslem…. Dass dich der Islam nicht interessiert oder dass du den Islam nicht anziehend findest ist mir, sozusagen, egal.

Das liegt sicher im Auge des Betrachters....
Wenn es dir egal ist, was andere vom Islam denken, warum schreibst du dann hier???

Ich weiß ehrlich nicht warum mich das interessieren soll was du vom Islam denkst… ich kann nichts dafür ….

Nein, dafür kann nur der Islam was.

Christentum = mörderischer Glaube der sich nur aufs Trinken von Blut reduziert …. Sehr expansive Gedankenvorstellungen….. süchtig nach Rache…. Massenmörder…. Unterdrücker von andersgläubigen,… stellt die Frau als Hexe dar…. Gibt der Frau ein Status der Mischung zwischen Mensch und Tier (so etwas wurde bei einem Konzil „nicea“, 4 Jhd. N. Ch., beschlossen) ….. nach christl. Verständnis ist die Frau fehlerhaft (neigt zum Bösen), ist im Packt mit dem Teufel … usw…

Du zitierst größtenteils Luther und Thomas von Aquin - das ist lange her..
Alle anderen Dinge kann dir ein fähiger Theologe locker widerlegen - das ist nicht in der Bibel verankert, wenn man von diesem unseligen Paulus mal absieht..
Im übrigen, da ich keine Christin bin - selbtverständlich wird auch dort gemenschelt. Dass man sich auf dem Konzil zu Nicäa sonderlich mit der Stellung der Frau beschäftigte, ist mir persönlich nun nicht erinnerlich - ich weiß nur, dass dort die Reinkarnation mit knapper Stimmenmehrheit abgelehnt wurde als nicht-christlich und das nicht zuletzt unter Einfluss einer Frau - nämlich der des Kaisers..

Es gibt noch weitere Möglichkeiten Christentum negativ und falsch zu definieren…. Abgesehen davon dass die Trinität von den Babyloniern übernommen wurde…. usw.

Trinität - sprich die Zahl 3 - spielt in vielen Religionen eine große Rolle. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die verschiedenen Erscheinungsformen des einen Gottes.
Ok - in Babylonien war das anders - aber da gabs echt mehr als drei Götter:clown:

Genauso ist das mit dem Judentum, man braucht nur ein par Passagen aus dem Talmud zu lesen und es wird dann alles klar…..

Ist mir nun nicht klar, was du meinst.....

Hinduismus, was ist das? Wo die Affen, Kühe,…. größeres ansehen haben als der Mensch…

Tun sie nicht. Was Affen angeht - es geht um das Prinzip Ahimsa - nicht verletzen.
Was die Kühe angeht - Hindus sind Vegetarier. Milch ist der wichtigste Eiweißspender überhaupt. Nicht die Kuh ist heilig, sondern das, was von ihr kommt. Eine Kuh zu töten wäre in etwa so, als ob hier ein Bauer seine Felder mit Salz verseucht..
Versuch gar nicht erst, mich korrigieren zu wollen - ich habe da gelebt!:party02:

was ist mit den Verbrennungen der weiblichen Kinder?

Gar nichts. Du meinst die längst verbotenen Witwenverbrennungen.

Das ist gang und gebe in Indien (etwas ähnliches haben die Araber vor der isl. Zeit gemacht, sie haben ihre weiblichen Kinder lebend vergraben)…

Nicht gang und gäbe. Abtreibungen von Mädchen sind gang und gäbe - weil die Tradition dämlicherweise verlangt, dass Mädchen eine reiche Mitgift mitgegeben werden muss, die die wenigstens finanzieren können.

Kasstensystem!? Sagt dir wahrscheinlich gar nichts… usw.

Jung - halt nicht jeden für dämlich, der der Logik des Islams nichts abgewinnen kann...
Kastensystem entstand vor Jahrtausenden aus Gründen der Spezialisierung und Rationalisierung - menschlicher Dünkel auch.
In der Bibel der Hindus, der Bhagawadgita, findest du davon nichts. Auch nichts von Witwenverbrennungen. Das sind traurige, rein menschliche Errungenschaften, die mit der Religon nichts zu tun haben.

Budhismus = krankhaftes seelisches Spiel… könnte ich behaupten oder!?

Sicher könntest du. Gesundes Halbwissen behauptet so manches..


dass durch das Meditieren dieser Teil im Gehirn weniger durchblutet wird …die Nebenwirkungen sind dass derjenige (Nonne, Mönch) denkt er wäre aus dem Körper, sozusagen, rausgesrpungen, er/sie denkt er kann sich selber sehen, verschmlizt mit der Umgebung und mit Gott… usw. unbewusstes wahrnehmen…

Tschä - und so was gibt es nun gelegentlich tatsächlich..
nennt sich OOBE - Out Of The Body Experience. Kann mit und ohne Meditieren passieren. Ist auf jeden Fall weder Sinn noch Hintergrund der Meditation. Bestenfalls eine Nebenerscheinung.
Eigentlich ganz spannend:zauberer1

usw. … jetzt stellt sich die Frage was das zu bedeuten hat…. Ohne Logik und Verstand seine Umgebung wahrnehmen… wie unsinnig und falsch….

Weiterdenken, bitte weiterdenken...
Wenn da was ist, was eigentlich IN meinem Körper ist, aber auch AUßERHALB davon sein kann und dann den Körper sieht - was bedeutet das???
Na, kriegt der Kandidat irgendwelche Punkte???

Logik und Verstand wirst du ohnehin bei deinem endgültigen Austritt aus dem Körper an der Garderobe abgeben müssen - sie sind rein materielle Dinge zur Erfassung der materiellen Welt.


Ich kann glat sagen man könnte aufs Meditieren verzichten und sich einfach ein Bein abhacken und dann sehen wie du mit deiner Umgebung umgehst… wird sich wahrscheinlich sehr schwer ausgehen so ohne ein Bein durch das Leben zu spazieren… oder anders gesagt ohne Gehirn durch das Leben wandern (Budhismus)…..

Eine unlogische, verstandesfreie Aussage, die es nicht weiter zu beachten lohnt..

Unter dem Strich bleibt:

Alle, in Worten A L L E Religionen sind menschliche Erfinden, die bis zu einem gewissen Teil sogar recht positive Auswirkungen haben können.
Alle, A L L E haben ihren eigenen Anteil an der Wahrheit und ihren eigenen Anteil am Irrtum.

Sie sind Krücken für die, die noch nicht alleine laufen können.

Ich habe diese Krücken weggeworfen. Wenn ich mit Gott reden will, dann tue ich das. Und ich will das sehr viel:liebe1:
Völlig schnurz, ob unter der Dusche, im Auto oder wo auch immer...

Und wenn mir eine Religion wie der Islam erzählen will, ich muss da bestimmte Formen einhalten, weil es sonst nicht klappt und dass mir als Frau ohnehin ein Mann an meine Seite gestellt werden muss... dann pfeif ich mir da ein fröhlich Liedchen, schüttle den Staub von meinen Füßen und gehe meiner Wege.

Gruß von Rita
 
Werbung:
RitaMari Unter dem Strich bleibt: Alle schrieb:
A L L E[/B] Religionen sind menschliche Erfinden, die bis zu einem gewissen Teil sogar recht positive Auswirkungen haben können.
Alle, A L L E haben ihren eigenen Anteil an der Wahrheit und ihren eigenen Anteil am Irrtum.



Wenn ich mit Gott reden will, dann tue ich das. Und ich will das sehr viel:liebe1:
Völlig schnurz, ob unter der Dusche, im Auto oder wo auch immer...

Und wenn mir eine Religion wie der Islam erzählen will, ich muss da bestimmte Formen einhalten, weil es sonst nicht klappt und dass mir als Frau ohnehin ein Mann an meine Seite gestellt werden muss... dann pfeif ich mir da ein fröhlich Liedchen, schüttle den Staub von meinen Füßen und gehe meiner Wege.

Gruß von Rita


Yep!!!:)

(nur Krücke ist sie nicht für mich)
zu den anderen Geschichten möchte ich nichts sagen...hab auch nur die Hälfte gelesen..war mir zu negativ..von beiden Seiten...
hörte sich an wie ein altes ,streitendes Ehepaar :clown:

lg,Yamina:)
 
Derda1 schrieb:
Ich hab es gleich gesagt... über islamischen Glauben zu reden ist nicht einfach.... alles endet wie üblich... typisch.

Hallo Derda
ich kann Dir auch sagen warum (da ich es selbst so erfahren habe)
Die meisten Moslems haben selber nicht viel Ahnung,geben einfach das weiter was sie selbst irgendwann aufgeschnappt haben...
und wenn man fragt,dann kommt:,,Das ist nun mal so,das ist Haram (Sünde),das ist Fard (Pflicht)...so und so muss man das machen...u.sw.

Es werden aber selten Gefühle,die ein Moslem von seinem Glauben hat vermittelt...dieses herrliche,wunderbare Gefühl das man hat...egal welcher Religion man angehört...der Glaube an Gott
Ich habe einige Menschen kennengelernt,die dieses Gefühl nach aussen tragen können...

Ich habe Deine Beiträge vom letztem Jahr gelesen...Du hast sehr viel geschrieben...aber es kam kein Gefühl rüber...alles theoretisch...

Das Problem ist auch,das Christen in Jesus mehr sehen und Moslems in Mohammed...so kann nie ein Verständnis für die jeweils andere Religion entstehen...

schöne Grüße,Yamina:)
 
Derda1 schrieb:
... verständlich und logisch wie der Islam, wäre es nicht so dann wäre ich kein Moslem….

Da geb ich Dir Recht...gilt auch für mich...der Glauben ist für mich der logischste von allen...wenn mans weiß:clown:
 
Soweit ich weis bezieht sich das Wort Ungläubiger, im Islam, auf Leute die sich zwar als Moslems bezeichnen sich aber nciht an diese Regeln halten. Das sind die wahren Ungläubigen. Kann mich errinnern sowas im Koran gelesen zu haben oder zumindest habe ich das so interprediert.

Also am logischten finde ich Buddhismus und Taoismus.
Aber da würden wir jetzt schaun müssen was überhaupt Logik ist und dann kommen wir zum Punkt das Logik eigentlich was sehr Subjektives ist.
Und so hat jeder seine eigene Religeon weil er seine eigene Logik hat. Richtig gelebt ist jede Religeon gut und logisch.^^
 
Da geb ich Dir Recht...gilt auch für mich...der Glauben ist für mich der logischste von allen...wenn mans weiß

Yamina - da ich dir das zutraue... kannst du mir mal zwei bis drei Beispiele geben, wo der Islam logisch/logischer ist als andere Religionen???

Danke dir,
Rita
 
Gibt es überhaupt eine Religion, die logisch ist?
Ist es das Ziel einer Religion, logisch zu sein?
Jeder wird das für das beste, logischte?,halte, was er/sie am besten kennt/findet.
Aber ob Bibel, Koran, welches religiöse "Regelwerk" auch immer, es wurde immer von Menschen geschrieben,die, die es heute lesen interpretieren die Worte anders, als sie damals gemeint waren und daher wird es immer verschiedene Auslegungen geben und Meinungsverschiedenheiten darüber, welcher Glaube der einzig "wahre" ist.

die Witwenverbrennung in Indien wurde durch die Briten abgeschafft, aber sie existiert auch heute noch in abgewandelter Form. Es soll auch Eltern geben, die ihren Babys Arme und Beine brechen, so daß sie sie später als Krüppel besser betteln können.

Im Koran soll stehen, daß selbst im Kriegsfall keine Bäume und Tiere verletzt/getötet werden dürfen.
Die Realität sieht anders aus.
Buddhisten dürfen angeblich kein Fleisch essen, aber das stimmt nicht, sie dürfen nur kein Tier töten oder dessen Tod in Auftrag geben(Aussage des Dalei Lama)

Am besten ist es, wenn alle sich an die 10 Gebote halten würden...


Sage
 
sage schrieb:
Gibt es überhaupt eine Religion, die logisch ist?
Ist es das Ziel einer Religion, logisch zu sein?
Jeder wird das für das beste, logischte?,halte, was er/sie am besten kennt/findet.
Aber ob Bibel, Koran, welches religiöse "Regelwerk" auch immer, es wurde immer von Menschen geschrieben,die, die es heute lesen interpretieren die Worte anders, als sie damals gemeint waren und daher wird es immer verschiedene Auslegungen geben und Meinungsverschiedenheiten darüber, welcher Glaube der einzig "wahre" ist.

Im Koran soll stehen, daß selbst im Kriegsfall keine Bäume und Tiere verletzt/getötet werden dürfen.
Die Realität sieht anders aus.


Am besten ist es, wenn alle sich an die 10 Gebote halten würden...


Sage

Hallo zusammen
Du wirst mir immer sympathischer,Sage:)

Ich hab jetzt mal die negativen Dinge,die vom Menschen gekommen sind weggelassen...
Du hat vollkommen Recht..mit allem was Du geschrieben hast...

Ich kann ja nur von mir erzählen...alles was ich nun schreibe resultiert aus meinem Empfinden!!!
Für mich ist es von Bedeutung,ob die Religion logisch ist,da es die Lösung meiner,lebenslangen innerlichen Zerrissenheit in Bezug auf Religionen darstellt...
Der ,,wahre Glaube" ist der an Gott in einem Menschen selbst...Religionen sind für mich nur von den Menschen erschaffene Krücken oder wie bei mir ein ,,Zusammengehörigkeitsgefühl"...bzw.empfinde ich einige Rituale im Islam als sehr wohltuend und es verursacht unbeschreibliche Gefühle,die mich Gott sozusagen noch mehr spüren lassen...
Ich kann nur sagen,evtl. beschreiben das ich mich jetzt ,,Lückenlos" empfinde und endlich den inneren Frieden (ISLAM) gefunden habe..


Ich möchte meinen Gedankenweg zum Islam kurz erläutern:
1.:Ich glaube an einen,nicht erfassbaren,nicht erklärbaren,nicht vorstellbaren Gott,der alles erschaffen hat...auch Luzifer:clown:

2.:Ich glaube fest an die von Moses zu den Menschen gebrachten 10 Gebote,die eigentlich alles Notwendige beinhalten...

3.:Ich glaube an Jesus als Menschen,der wie alle Propheten etwas von Gott erzählt hat und sehr viel Liebe,Glaube ,Hoffnung den Menschen gab...

4.:Buddah ist für mich sozusagen ein Vorbild für uns ,,Normalos",die durch Gedanken und Gefühl zu Gott erstreben...

Wie komm ich jetzt darauf,Moslem zu werden...hab ca.20 Jahre überlegt..

Wenns keine Christen gäbe,wär ich jetzt Jude...(Jesus war auch Jude)

Jude kann ich aber nicht sein, da diese den Messias nicht anerkennen

Wenn das Christentum Jesus nicht als Gott darstellen würde,wäre ich Christ geblieben...

Mohammed hat lediglich auf diesen Fehler und darauf das Christen unbewusst die 10 Gebote nicht eingehalten haben (Jesus zum Herrn gemacht,Bildnisse gemacht)hinweisen wollen...

Was danach von den Menschen auf allen Seiten versucht wurde gegenseitig niederzumachen,brauch ich hier nicht zu erwähnen...es ist im Menschen drin andere Menschen,Gemeinschaften nieder zumachen um sich selbst zu erhöhen...
Für mich ist das erst mal die Kurzfassung der Logik...
Ichglaube nicht das es Gott wichtig ist,welcher Religion jemand angehört...:liebe1:

Aber,ich will mich jetzt noch ein bisschen aus dem Fenster hängen...mit der Gefahr,das viele die diesen Beitrag lesen enttrüstet sind:clown: (Eure Gesichter würd ich jetzt gerne sehen *lach*):

Ichbin der Überzeugung das alle,die an Gott glauben und die in Jesus einen Menschen sehen automatisch Moslems sind...sie wissen es nur nicht:weihna1


Sorry,wenn sich jetzt jemand beleidigt fühlt:liebe1:

liebe Grüße,Yamina:)
 
Ichbin der Überzeugung das alle,die an Gott glauben und die in Jesus einen Menschen sehen automatisch Moslems sind...sie wissen es nur nicht


Sorry,wenn sich jetzt jemand beleidigt fühlt

Aber wieso denn beleidigt.. tststst:liebe1:

Ich versteh´s bloß nicht. Magst du das mal erklären?

Gruß von Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben