1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Das Wort "Liebe" in verschiedenen Sprachen

Dieses Thema im Forum "Die Spielecke" wurde erstellt von Lele5, 9. Juli 2011.

1. Lele5

Lele5 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Die eigene Sprache ist sicherlich die wirkliche "Heimat" eines Menschen.

- In welchen Sprachen kennt ihr das Wort "Liebe" und "lieben"?

- Kennt ihr Sprachen wo es das Wort "Liebe" oder "lieben" NICHT gibt? z.B. nur die Umschreibung davon, nicht DAS Wort an sich?

Ich fang mal an:

deutsch: Liebe, lieben
    französisch: amour, aimer
    englisch: love, love
    luxemburgisch: Léift, - (es gibt keine Verbform) - das höchste der Gefühle ist "ech hun dech gär" - ich hab dich gerne / ich mag dich

2. XDERXSKEPTIKERX

XDERXSKEPTIKERX Neues Mitglied

Dann wäre es jetzt also erst 2:2, oder? Wäre also Deutsch und Französisch, wo Liebe UND lieben vorkommt, während in den anderen beiden Sprachen nicht beides vorkommt.

Das Lateinische ist dann dem Englischen ähnlich.

Amor und amor. 2:3. :)

Wenn ich mich nicht irre....

3. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Naja, das Lateinische unterscheidet zwischen

amor = 'erotische' Liebe vs caritas = Nächstenliebe (u.a.)

Verben wären dann amare (wie im Italienischen also)

von "caritas" gibt es kein Verb, es gibt ein Adjektiv: carus,-a,-um: lieb, teuer wert

oder ein verwandtes Verb carere: einer Sache bedürfen

Jetzt war ich aber a richtigs Gscheidhafal :D

4. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

...ich war ja in Altgriechisch so grottig, aber ich glaube, da heißt das

agape (entspricht caritas im Lt.), doch das Verb agapeo bedeutet so viel wie " mit etwas zufrieden sein"...

keine Gewähr dafür, ich habs Graecum mit ner 4 grad mal so geschafft ;-D

5. XDERXSKEPTIKERX

Ok. Aber ist nicht das einer Sache bedürfen eher sowas wie begehren und Begierde? Und Nächstenliebe konnte ich jetzt nicht so als gemeint erkennen. Aber ok, dann wäre die Frage wie sich Liebe in der göttlichen Sprache ausdrückt, abseits von Freundschaft und liebhaben. Mmmh und Italienisch ist Latein? Oder wird das Italienische nur benutzt, weil nicht vorhanden?

6. XDERXSKEPTIKERX

Werbung:
    Aha, :D und ich bin von der Philia ausgegangen und nicht von der Agape.

7. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Ja, nee, ich möchte da jetzt nicht zu sprachwissenschaftlich werden, aber das Italienische hat sich aus dem Lateinischen entwickelt - GROB gesagt.

Also in der lateinische Literatur, wenn da "amor" erwähnt wird, dann ist da halt von der Liebe zwischen Frau und Mann die Rede, sexuelle/ körperliche Anziehung.

"carere" hat an sich nicht viel mit diesem caritas (woher hat wohl die Hilfsorganisation ihren Namen? Hm...;) ) zu tun; carere heißt an sich: ich habe etwas nicht und ich benötige etwas.

Mit "begehren" hat das nicht zu tun, das geht dann schon wieder in die voluptas-Richtung. Da gabs ja bzgl. der Epikureern viele Diskussionen bzw. damals schon Missverständnisse.

Wenn man so möchte, hat sich das Italienische am wenigsten weit vom Schriftbild her und auch von vielen Wortbedeutungen her vom Lateinischen wegentwickelt. Dazu zählt aber nicht das Sardische oder das Sizilianische, die werden als eigene Sprachen in der Romania (= der Sprachraum der romanischen Sprachen) gezählt, weil z.B. im Sizilianischen viele Einflüsse aus dem Griechen usw.

8. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

stimmt, die muss es ja geben...philein lieben... philo-sophie: die Liebe zur Weisheit...jaaa, genauu!

wow, so gut, ehrlich...ich glaub, ich könnts sogar noch konjugieren...das wars dann auch mit meinem Altgriechischen...

Also haben wir da auch diese Unterscheidung bzw. das Lateinische hat das eher aus dem Griechischen übernommen.

Mal was dazu gelernt :D

9. schwänchen

schwänchen Mitglied

isländisch: ást, elska

norwegisch: kjærlighet, elske

dänisch: kærlighed, elske

schwedisch: kärlek, älska

10. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Werbung:
    Ist da jetzt elske bzw. älska = "Liebe" oder "lieben" oder gibt es, wie von der Threadstellerin gefragt, einen Bedeutungsunterschied zum Deutschen?

Diese Seite empfehlen