Das Wort "Esoterik"

world

Neues Mitglied
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
22
Hallo,

Tut leid ich hab echt keine ahnung wo das hingehört - bitte verschieben wenn nötig!

Ich hab ne ganz dumme frage aber find über google keine antwort:schmoll:
=Woher kommt das wort "esoterik" bzw woführ steht es??

Danke
Alles Liebe
Sarah
 
Werbung:
Hallo,

Ich meinte eigentlich eher was das wort bedeuted:confused: woher es kommt usw.
(z.b Der name "Labrador" -hunderasse- kommt daher weil die früher auf der Labradorinsel gezüchtet wurden, odr der supermarkt "Billa" leitet sich von dem wort "billig" ab - versteht ihr was ich meine??)

Danke
alles Liebe
Sarah
 
Na, da steht aber eigentlich gar nicht so wenig drinnen, in dem Wiki-Artikel :)

Und ganz am anfang steht:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“)

kommt also wie mir scheint aus dem Altgriechischen und bedeutet sowas wie Innerlich....

Vielleicht meinen die einen Zugang zu einem inneren Wissen, dass der Mensch in sich trägt und zu dem er Zugang erlangen kann, wenn er sich nicht zu sehr vom äußeren Glanz der Welt irritieren läßt. Das ist jetzt mal meine Interpretation.... ich weiß es natürlich auch nicht wirklich.
 
Ich meinte eigentlich eher was das wort bedeuted:confused: woher es kommt usw.
(z.b Der name "Labrador" -hunderasse- kommt daher weil die früher auf der Labradorinsel gezüchtet wurden, odr der supermarkt "Billa" leitet sich von dem wort "billig" ab - versteht ihr was ich meine??)
ESO war ursprünglich die Abkürzung für "Eagle Shall Overcome" und bezeichnete die Zukunftsvorhersage mittels des Fluges der Adler durch indianische Schamanen.

Im weiteren Verlauf wurde diese Praktik durch Franz-Eugen Therik (1755-1809), einem deutschen Mystikforscher, weiter systematisiert und in andere, bis dahin meist "spirituell" genannte Verfahrensweisen, integriert.

Im Lauf der Zeit wurde der Begriff "Eso - Therik" allerdings Gemeingut für alle (mehr oder weniger) spirituellen Systeme.

Hoffe dir geholfen zu haben. :)
 
ESO war ursprünglich die Abkürzung für "Eagle Shall Overcome" und bezeichnete die Zukunftsvorhersage mittels des Fluges der Adler durch indianische Schamanen

Im weiteren Verlauf wurde diese Praktik durch Franz-Eugen Therik (1755-1809), einem deutschen Mystikforscher, weiter systematisiert und in andere, bis dahin meist "spirituell" genannte Verfahrensweisen, integriert.

Im Lauf der Zeit wurde der Begriff "Eso - Therik" allerdings Gemeingut für alle (mehr oder weniger) spirituellen Systeme.

Hoffe dir geholfen zu haben. :)

luuuuuuciaaaaaa - da hat einer was über schamanen losgelassen
DAS willst du doch sooo nicht stehen lassen

verunglimpft andere kulturen, frechheit

ohne ironiesmilie - jetzt musst du aber was dazu sagen!
 
Werbung:
Zurück
Oben