Das will ich euch ans Herz legen

Gott ist u.a. Gerechtigkeit.


Jaja, die Gerechtigkeit Gottes ist immer der letzte Notanker :rolleyes:

Ich glaub da nicht dran. WEIL sogar ich als irrendes, suchendes, immer wieder mal findendes und verlierendes Menschlein an mir selber erlebe, dass ich Liebe vor Recht gehen lasse.
Die Dinge eines Menschen zu verstehen, heißt sie zu lieben und Gerechtigkeit in die Tonne zu klopfen. Gott weiß und liebt.

Nur das "Gute" rauszupicken und sagen er ist nur Liebe wäre das nicht Wunschdenken? Wobei man nicht mal Gott widerlegen noch beweisen kann. Ich wäre ein toller Agnostiker

Gut und böse IST Wunschdenken. Gibts nur hier im Materiellen....

RitaMaria
 
Werbung:
Hallo Aktivist,

Aktivist schrieb:
Du kannst Dich das auch fragen ohne einen Gott zu oder einen Glauben zu besitzen. Warum sind wir hier auf Erden. Mir ist der Grund schnurz. Ich bin nun mal hier. Muss ich alles wissen? DAs ist für mich Machtstreben - Wissen ist Macht nicht wahr?

Du sagst es: Wissen ist Macht: Nicht wahr!
Wenn du es so siehst, dann ist das deine Werteinteilung.
Wissen kann auch Sicherheit sein.
Wenn ich ohne einen solchen Gott die Frage stelle, was ich hier tue, bin ich mir eines sicher: Ich bin hier um Verantwortung für mich zu tragen.
Schiebe ich das auf Gott ab, weil er sich ja um alles kümmert (tut er das wirklich? So in die Welt schau, und regen Zweifel habe), dann habe ich keinen Grund hier zu sein.

Du versuchst anzudeuten dass ich mir widerspreche mit dem Zitat "Selig sind die Armen im Geiste". Es geht hier um die Leute, die nie was von Jesus hörten. Dieser Satz sagt nicht, dass wir nicht denken sollten. ;)

Soso, sagt er das nicht. Wenn ich aber anfange zu denken und nicht in seine Richtung denke, dann ergeht es mir schlecht.
Andererseits sind also Leute, die Jesus nicht kennen, dumm, weil sie arm im Geiste sind. Wow, welche Urteilung.
Es ist schön, so seltsame Argumente zu hören, sie bestärken einem im Freidenkertum ;)

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Ich habe ja schon gesagt: Ich habe die freie Entscheidung zu Jesus Christus im Christentum zu kommen. Dort habe ich natürlich auch diese "Drohung" angenommen. Ich kann nichts umsonst bekommen. Keiner schenkt mir etwas. Ich muss was dafür tun. Auch bei Gott. Wenn ich also nicht tue, bekomme ich auch nichts. Als ich also ins Christentum kam, dann konnte ich entscheiden, nehme ich diese Vereinbarung an? Es ist also kein Zwang.

Mit meiner Angst besser umzugehen halfen mir meine Panikattacken (Herzphobie). Ob nun meine Panikattacken abgeklungen sind durch Nachwirkungen der damaligen Einnahme der Schüsslersalze oder durch Jesus kann ich nicht genau sagen. Ich meine aber, dass Jesus Christus dafür zuständig war ;)
Angst habe ich kaum mehr. Im Gegenteil - die Festigkeit lässt fast jede Angst erblassen.
 
Aktivist schrieb:
Wir nehmen an, Jesus gab es wirklich und er tat Wunder. Ich würde auf die Knie fallen und ihn anbeten - ganz automatisch.

Wieder eine Frage von mir: wegen den Wundern glaubst Du ihm und würdest ihn anbeten, wenn er aber nur gelehrt hätte ohne Wunder, wäre es dann anders? Oder anders gefragt: oder ist es die Liebe die er ausströmt, die Dich so anzieht, das Gefühl der Heimat? Hättest Du ihm damals auch geglaubt, auch ohne Wunder?
Kirche liegt mir sehr fern. Kirche hat wenig mit Jesus Christus zu tun. Kirche ist mir zu lapidar. Ich distanziere mich also davon.

Das ist interessant, Kirche und Glauben. Die meisten distanzieren sich von der Kirche, ist es nicht so, daß vor allem die Kirche ( und damit ihre Macht) dran Schuld war, daß so viele nach was anderem suchten? Dass sie sich von diesem Glauben abgewandt hatten?
Ich bekam ein Buch mit der aramäischen Übersetzung der Bibel, also in der Sprache, die Jesus sprach, und siehe da, viele viele Sachen kamen dabei anders raus. Die Kirche hat viele Seiten aus der Bibel entfernt, oder falsch übersetzt.Spricht man darüber, wird man als Esoteriker oder Satanist abgestempelt.
Meine Frage: Ist die Bibel die Antwort auf all Deine Fragen?


WEitere Frage an Dich: Was würdest Du antworten, wäre Bush ein Buddhist? Gar nicht einfach was? Bitte ernst nehmen diese Frage![/b]

Ich würde sagen er benutzt das Wort Buddhismus falsch und weiß nicht um was es geht, so wie ich es auch jetzt sage, daß er nichts vom Christentum versteht und absichtlich falsch "im Namen des Herrn" Kriege führt.Doch läßt er sich betend ablichten und will der Welt zeigen so lebt man als Christ und nur das ist die wahre Lehre.



Kannst Du es überhaupt ermessen, zu fragen bzw zu sagen Christen haben Angst?

Ich sage das deswegen weil ,wenn Menschen Angst haben, zu diversen Reaktionen neigen, die unterschiedlich sind. Wenn es darum geht Angst zu haben, daß seine Religion quasi flöten geht und er an seiner Macht verliert, dann führt es dazu, daß er nicht mehr artikulieren kann, mit all seinen Mitteln kämpft und eine Mauer aufbaut.
Bei den Christen sage ich das sie Angst haben, weil sich immer mehr zu einer Gruppe formieren, diverse Monologe abhalten und aufheizen, ( siehe die Jesusbewegung in den USA), oder wie einmal in Bibel-TV gesagt wurde: Achtung, der Islam nimmt in Europa immer mehr zu, wir müssen um unser Christentum kämpfen.....( Das hat alles für mich mit Angst zu tun)

Weißt Du was ich vermisse ( in allen Religionsangelegenheiten) ? Das ist die Toleranz. Toleranz gegenüber eines jeden Menschens, Toleranz gegenüber jeglicher Religion, Toleranz gegenüber diverser Anschauungen.

Ich darf behaupten daß für mich meine Religion richtig und stimmig ist, aber ich darf nicht behaupten oder meinen, daß sie deswegen die einzige Richtige ist.Ich muß lernen, daß ich dadurch nichts verliere, sondern nur wachsen kann, wenn ich Toleranz ausübe.
Ich darf anderen erzählen wie mir die Religion hilft oder ich in ihr wachse, aber ich darf deswegen niemanden dazu überreden das Gleiche tun zu müssen, denn sonst nehme ich ihm seine Freiheit und übe keine Toleranz aus.

Satan erbebt, wenn wir beten oder im Namen Jesu sprechen. Hier ist das Beben doch nicht zu übersehen, nicht wahr? Diskussionen enden meist in persönlichen Angriffen, was ich absolut nicht mag.

Weißt Du was hier bebt? Das ist wahrscheinlich nicht der Satan, sondern das ist die Intoleranz. Um was geht es hier in Deinem Thread? Jeder möchte beweisen, daß der andere im Unrecht ist. Jeder versucht ein wenig zu manipulieren, ich ja auch, indem ich versuche den Leser aufzufordern Toleranz auszuüben.
Diskussion bedeutet für mich, seine Meinung äußern zu dürfen, auch wenn sie nicht die Meinung des anderen trifft, es bedeutet für mich aber auch, diskutieren zu können, Fragen zu stellen und zum Denken anzuregen.
 
RitaMaria schrieb:
Da diese angebliche Frohbotschaft eine reine Drohung ist, ist es auch klar, wo sie herkommt.
Nämlich nicht von Gott. Von Jesus auch nicht. Erst recht nicht von Christus.

Sondern von Menschen, die Macht haben und erhalten wollen.

"Mein" Gott ist die Bibel mit allen Evangelien inklusive Offenbarung. Hast du das nicht verstanden? Hast du nicht verstanden, daß du einen ganz anderen Gott hast, Rita, spiegelt sich das nicht in jeder deiner Aussage wider?

Friede sei mit dir.

Ramona
 
RitaMaria schrieb:
Ich weiß nur, als ich christlich war, da war ich voller Angst.
Seit ich frei bin von religiösen Gebilden, da bin ich glücklich. So richtig von innen heraus, was auch passiert.

Als du christlich warst, nun gibst du zu, nicht meinen Christengott zu haben. Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe sehr viel Kraft erhalten, durch den Glauben an die Gerechtigkeit, die kommen wird, da ich versuchte, Gut zu sein, auch wenn es mir nicht immer gelang, aber ich mir sicher war, daß Gott in mein Herz schaut und auch in dessen, der innerlich Böse ist und dem vergolten wird, wie er es verdient, also gerecht. Das hat mich sehr gestärkt. Wenn einer nicht "brav" sein will im Innersten, das Schwächt ihn vielleicht. Vielleicht ist auch mein Duales Denkmuster in deinem Falle falsch, und ist keine Behauptung, sondern nur meine logische Denkweise, also nicht einmal meine Meinung.

Und - wenn du nicht tust, was ich will, dann tue ich was Schlimmes mit dir:

Das IST eine Drohung!!!!

Ja, das ist ganz klar eine Drohung, die aber Wahrheit werden wird, so wie ich es "gesehen" habe.

Friede mit dir.

Ramona
 
RitaMaria schrieb:
Jaja, die Gerechtigkeit Gottes ist immer der letzte Notanker :rolleyes:

Ich glaub da nicht dran. WEIL sogar ich als irrendes, suchendes, immer wieder mal findendes und verlierendes Menschlein an mir selber erlebe, dass ich Liebe vor Recht gehen lasse.

Einmal vorweg, ich sehe Gerechtigkeit als Liebe an. Gerechtigkeit ohne Ansehen der Person. Die Gnade lehnst du ja ab, Rita. Liebe vor Recht, das wäre das Annehmen Jesu, aber er ist ja dein "Feind" d.h. seine Lehre und somit er.

Die Dinge eines Menschen zu verstehen, heißt sie zu lieben und Gerechtigkeit in die Tonne zu klopfen. Gott weiß und liebt.

Wer Böse sein will, soll auch gerichtet werden, ist meine MEINUNG. Ich werde es nicht tun, weil ich nicht gerecht bin, weil ich nicht in das Herz eines Menschen schauen kann, aber Gott kann es und er ist sicherlich gerecht. Gott weiß und richtet, Gott weiß und läßt Gnade walten, er weiß allein.

Gut und böse IST Wunschdenken. Gibts nur hier im Materiellen....

Gibt es auch in den Gefühle und im Geiste. Nicht nur auf der Erde, sondern auch in anderen Sphären.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ninja schrieb:
Wieder eine Frage von mir: wegen den Wundern glaubst Du ihm und würdest ihn anbeten, wenn er aber nur gelehrt hätte ohne Wunder, wäre es dann anders? Oder anders gefragt: oder ist es die Liebe die er ausströmt, die Dich so anzieht, das Gefühl der Heimat? Hättest Du ihm damals auch geglaubt, auch ohne Wunder?

Wenn du nicht seinen Worten glaubst, dann glaube seinen Werken. An den Werken kannst du einen Menschen erkennen.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Ninja schrieb:
Wieder eine Frage von mir: wegen den Wundern glaubst Du ihm und würdest ihn anbeten, wenn er aber nur gelehrt hätte ohne Wunder, wäre es dann anders? Oder anders gefragt: oder ist es die Liebe die er ausströmt, die Dich so anzieht, das Gefühl der Heimat? Hättest Du ihm damals auch geglaubt, auch ohne Wunder?

Sich in Jesus Christus aufhalten und eine lebendige Beziehung versuchen zu führen ist wahrlich anziehend und stärkend. Ich denke ich hätte damals auch ohne Wunder geglaubt, denn ich glaube ja sogar der hl. Schrift ;)
Seine Predigten allein haben bei den Juden Fassungslosigkeit ausgelöst. Ich hätte mich ihm bestimmt auch ohne Wunder angeschlossen.


Ninja schrieb:
Das ist interessant, Kirche und Glauben. Die meisten distanzieren sich von der Kirche, ist es nicht so, daß vor allem die Kirche ( und damit ihre Macht) dran Schuld war, daß so viele nach was anderem suchten? Dass sie sich von diesem Glauben abgewandt hatten?
Ich bekam ein Buch mit der aramäischen Übersetzung der Bibel, also in der Sprache, die Jesus sprach, und siehe da, viele viele Sachen kamen dabei anders raus. Die Kirche hat viele Seiten aus der Bibel entfernt, oder falsch übersetzt.Spricht man darüber, wird man als Esoteriker oder Satanist abgestempelt.
Meine Frage: Ist die Bibel die Antwort auf all Deine Fragen?

Selbstverständlich stellen mir sich auch immer wieder Fragen, die ich anfangs in der Bibel nicht finden kann. Es wäre auch unaussprechlich krass, wenn ich die ganze Bibel auswendig könnte ;D
Ich persönlich war nie mit der Kirche konform, so stellt sich mir die Frage nach der Vergangenheit der Kirch nicht. Ich habe mich nicht abgewandt, nur weil Leute andere hinrichteten. Das ist als ob ich Bush sehen würde und mir denke: "Ne, die Religion ist doch absoluter Mist, jetzt muss ich mir was Neues suchen". Kirche und Jesus Christus kann man durchaus trennen. Jesus Christus hätte niemals Leute gerichtet, denn er sagt selbst: "Richte nicht, auf das Du nicht gerichtet wirst" Ich kann Dir sagen, dass Gott diese Leute gerecht gestraft hat.

Ninja schrieb:
Ich würde sagen er benutzt das Wort Buddhismus falsch und weiß nicht um was es geht, so wie ich es auch jetzt sage, daß er nichts vom Christentum versteht und absichtlich falsch "im Namen des Herrn" Kriege führt.Doch läßt er sich betend ablichten und will der Welt zeigen so lebt man als Christ und nur das ist die wahre Lehre.

Danke für die Antwort. Ein falscher Prophet der Bush. Der stinkt bis zum Himmel, aber an den komm ich nich ran, aber Gott ;)

Ninja schrieb:
Ich sage das deswegen weil ,wenn Menschen Angst haben, zu diversen Reaktionen neigen, die unterschiedlich sind. Wenn es darum geht Angst zu haben, daß seine Religion quasi flöten geht und er an seiner Macht verliert, dann führt es dazu, daß er nicht mehr artikulieren kann, mit all seinen Mitteln kämpft und eine Mauer aufbaut.

So zeigt das, dass ich ohne Angst, euch meine Person vorstelle. "Meine" Religion geht nicht flöten, da bin ich mir sicher. Ich brauche mich um nichts zu sorgen, solange ich vertraue.

Ninja schrieb:
Bei den Christen sage ich das sie Angst haben, weil sich immer mehr zu einer Gruppe formieren, diverse Monologe abhalten und aufheizen, ( siehe die Jesusbewegung in den USA), oder wie einmal in Bibel-TV gesagt wurde: Achtung, der Islam nimmt in Europa immer mehr zu, wir müssen um unser Christentum kämpfen.....( Das hat alles für mich mit Angst zu tun)

Du ich bin ganz klar gegen eine "Islamisierung" hier in Deutschland. Das Christentum trägt hoffentlich einen grossen Schritt dazu bei. Islamisten dürfen nach dem Koran lügen, warum sollten sie also nicht lügen und unter falschen Aussagen hier "einfallen" ? Wenn der Islam hier richtig Einzug hält, dann gibts ein böses Erwachen. Aber gut, ,dass ist ein anderes Thema und möchte ich hier auch gar nicht diskutieren. Hey, die Esoterik ist auch eine Bewegung, die sich zu einer Gruppe formt. Sie heizt indirekt an, indem sie sagt: Du kannst Dir selbst helfen, ich zeige Dir wie. Es mag zwar sehr passiv erscheinen, aber die ESoterik boomt immer noch. Ich hab auch nix dagegen - soll ruhig boomen. Gespannt bin ich allerdings auf das grosse BOOM :D *kleinen witz am rande mach*

Ninja schrieb:
Weißt Du was ich vermisse ( in allen Religionsangelegenheiten) ? Das ist die Toleranz. Toleranz gegenüber eines jeden Menschens, Toleranz gegenüber jeglicher Religion, Toleranz gegenüber diverser Anschauungen.

Religion hat nun mal eine gewisse Anspruchsrealität. Selbst wenn ich nur Jesu Wort folgen würde, was ich eigentlich auch tue, dann steht da ganz klar, dass ich die andere Backe hinhalten soll. Das ist Toleranz. "Bist Du Gottes Sohn?" - "Ja, der bin ich" - *basch, beng, schlag* - "Warum schlägst Du mich, wenn ich die Wahrheit sage und warum richtest Du mein Wort nicht, wenn ich falsch liege?" (Ein Teil bei der Verurteilung Jesu vor dem Ältesten-Rat der Juden.
Toleranz hört bei mir persönlich irgendwo auf, selbst ohne Jesus. Zuviel Toleranz bringt ganz einfach Verderben. Wie langweilig wäre das Leben, wenn jeder toleriert? Wo wären noch Reibepunkte? Warum wollen wir hier auf Erden schon ein Paradies? ;) Geht das überhaupt?

Ninja schrieb:
Ich darf behaupten daß für mich meine Religion richtig und stimmig ist, aber ich darf nicht behaupten oder meinen, daß sie deswegen die einzige Richtige ist.Ich muß lernen, daß ich dadurch nichts verliere, sondern nur wachsen kann, wenn ich Toleranz ausübe.
Ich darf anderen erzählen wie mir die Religion hilft oder ich in ihr wachse, aber ich darf deswegen niemanden dazu überreden das Gleiche tun zu müssen, denn sonst nehme ich ihm seine Freiheit und übe keine Toleranz aus.

Ich frage, ob jemand das erfahren möchte, was ich erfuhr, auch wenn ich relativ am Anfang stehe. Die Freiheit liegt bei dem Gegenüber. Er sagt Nein oder Ja. Thats it. Mehr ist es nicht.

Ninja schrieb:
Weißt Du was hier bebt? Das ist wahrscheinlich nicht der Satan, sondern das ist die Intoleranz. Um was geht es hier in Deinem Thread? Jeder möchte beweisen, daß der andere im Unrecht ist. Jeder versucht ein wenig zu manipulieren, ich ja auch, indem ich versuche den Leser aufzufordern Toleranz auszuüben.
Diskussion bedeutet für mich, seine Meinung äußern zu dürfen, auch wenn sie nicht die Meinung des anderen trifft, es bedeutet für mich aber auch, diskutieren zu können, Fragen zu stellen und zum Denken anzuregen.

Auch wenn es unfassbar scheint, ich habe diese Text einfach aus einer Lust heraus geschrieben, ohne Hintergedanken. Für was will ich manipulieren? Für Jesus? Das kann Jesus Christus und/oder der Vater auf seine Weise selbst. Ich mache nur Werbung, aber keine Media-Markt-Werbung: "Jesus ist geil! Jetzt zuschlagen oder verdammt sein!" - das ist Käse.

Du hast so eben Deine Meinung geäussert ohne dass ich diese in Frage stelle oder anzweifle. Wir führen also eine Diskussion ;)
Nochmals: Herzlich Willkommen Ninja.
 
Zurück
Oben