Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

Hi.
Also ich finde auch, dass der Titel des Beitrages sehr verwirrend bzw. so einfach falsch ist.
Für dich ist es das wichtigste, für andere nicht.

Was die Prophezeihungen angeht: Es ist völlig wurscht, wer wann wo was prophezeit, es wird immer früher oder später eine Situation auftauchen, die zu der Prophezeihung passt.
Wie es sich mit Prophezeihungen verhält, sieht man ja schon gut am Wetterbericht, je weiter man in die Zukunft blicken möchte, umso ungenauer wird es.

Was die Selbstopferung Jesus für die Sünden der Menschen angeht, so gibt es in fast allen Religionen irgendeinen Gott/Halbgott/Heiligen, der sich für das Wohl der Menschen geopfert hat. Z.B. in der nordischen Mythologie Odin/Wotan.

Die Vergebung der Sünden gibt es vielleicht nicht überall, aber zumindest die Quittung für falsche/schlechte Handlungen gibt es immer. Bei den Hexen oder Wiccanern, oder wie man es nennen will, geht man davon aus, dass alles dreifach zu einem zurückkommt, egal ob gutes oder schlechtes. Wer also anderen schadet, schadet im Endeffekt sich selbst, und bastelt sich so im Prinzip seine eigene Hölle.

Diese Liste der Ähnlichkeiten lässt sich ewig und über alle Religionen fortsetzen. Sie sind ja auch nicht zufällig. Praktisch jede der "neuen" Religionen, wie das Christentum z.B., hat Gebräuche und Feste der "alten" Religionen übernommen, um die Leute besser bekehren zu können, und die Sachen, die nicht integrierbar waren, wurden verboten.

Ich denke weiter, dass die viele Probleme der Welt gelöst wären, wenn die Weltreligionen etwas felxibler wären. Die Terrorismuswelle, der Nahostkonflikt und andere Sachen, entstanden nur, bzw. bleiben nur deshalb bestehen, weil viele Leute blind glauben, und die Religionen fast alle verkünden, dass sie, und nur sie, die einzig Wahre sind.

Naja, war vielleicht etwas zu lang, und am Thema vorbei, aber egal.
 
Werbung:
ja es stimmt, würde sich jeder an das jesuswort "liebe deinen nächsten w i e dich selbst" halten, wäre die welt viel freundlicher.
sich selbst lieben - auch dies gehört dazu. ist es nicht so, dass man auch sich selbst oft sehr hart kritisiert. was muß sich unsere zarte seele oft alles von uns anhören. wir sollten mehr auf unsere gedanken achten, ob wir positiv und liebevoll zu uns sprechen und auch zu den anderen.
ja, wenn wir den nächsten lieben - dies wäre wahrlich ein weg, damit sich die prophezeiungen der bibel nicht erfüllen würden.

es liegt also an uns.

lg mindboy
 
Es liegt allerdings in der göttlichen Natur, dass wir Andere, den Nächsten nur dann wirklich lieben können, wenn wir uns selbst vollkommen lieben und annehmen wie wir sind- mit allen vermeintlichen Schattenseiten- den "negativen" Eigenschaften, die durchaus " positive" Aspekte in sich tragen, ne ;-).

Liebe Grüße von Diana
 
Dem würde ich durchaus zustimmen, aber ich denke man muss auch die andere Seite sehen:

Wer seinen Nächsten nicht lieben kann, kann auch sich selbst nicht lieben, weil die meisten Dinge, für die wir jemand anderen "nicht lieben", sind darauf zurückzuführen, dass diese Person etwas hat, oder darstellt, das wir gerne hätten/wären, oder von dem wir an uns selbst eigentlich (zumindest unbewusst) nicht mögen, dass es uns fehlt.

Wenn man also seine Mitmenschen respektiert, dann trägt es einen großen Teil dazu bei, sich selbst anzunehmen, wie man ist.
 
. . . .und das fatale an der Sache ist ja, dass es uns gar nicht fehlt- wir meinen nur unbewußt, dass es uns fehlen würde, weil wir es uns selbst nicht zugestehen, dass wir es auch in uns leben lassen können und umgekehrt sehen wir in den anderen soviele negative Aspekte, die wir selbst eigentlich auch in uns tragen , bereits gelebt worden sind und durchaus in bestimmten Situationen auch wieder gelebt werden können.

Alles ist IN uns- es kann nichts IN uns sein was nicht auch Außen wäre , in Wahrheit gibt`s weder Innen noch Außen und keine Anderen , denn Alles ist EINS- lediglich die Hüllen scheinen uns zu trennen - es ist nur eine optische Täuschung, ein Bild dass Eines anders sein könnte als das Andere, ein Irrtum in der Materie geschaffen durch die Sinne , die uns eigentlich nur dazu dienen uns in der 3. Dimension physisch zu orientieren, und dadurch sind eben alle ein bißchen ver -rückt , Einer wie der andere ;-)

Wenn wir akzeptieren- alles akzeptieren bis in die letzte Konsequenz , dann sehen wir kein täuschendes Innen und kein Außen mehr ;-)

Es gilt uns selbst zu respektieren wie den Anderen - eben sowohlalsauch und das in jeder Hinsicht.

Liebe Grüße von Diana
 
morgen und einen scheenen mindboy!

es wäre sicherlich interessant über verschiedene auslegungen allein in den der bibel enthaltenen geschichten zu schreiben ... wäre aber sicherlich nciht sonderlich interessant für viele .....

klar kann man das nicht so wörtlich nehmen wenn gott mann und frau in der selben sekunde gemacht hat ... und dann nacheinander mit allen tieren dazwischen .....

und sicher ist es auch kein problem eine erklärung für abschriften aus dem gilgamesch epos zu finden .... noch dazu gleich zwei übersetzungen ..... (sintflut) ...

weiters kann man sicherlich auch sagen dass den autoren des AT eine göttliche eingebung sicher war als sie die bücher mose geschrieben haben ....

und wenn jericho (nach ausgrabung bestätigt) keine stadtmauer hatte findet sich sicher ebenso leicht eine erklärung dafür wie auch dafür dass eine horde sklaven kanaan einnehmen konnte wo es doch eine ägyptische provinz war und mit garnisonen besetzt .....

und wenn jesus bei seinen beschneidungsfeierlichkeiten war und nicht nach ägypten fliehen konnte um dem zorn des herodes zu entgehen finden wir sicher auch einen konsens ....

"nicht den frieden bringe ich sondern das schwert" ist sicher einer ganz anderen bedeutung zugeteilt

ebenso wie "der mensch lebt nicht von brot allein" .... jesus der als rabbi angesprochen wurde ohne frau?? bei den juden (der er ja selbst war) undenk´bar .... na dann war er eben essener ... die lebten keusch .. oder is das auch nciht in deinem interesse?

aber wenn wir alle mißverständnisse und alles gestrüpp weglassen .. (glaub mir die liste wäre noch wesentlich länger)

und uns einfach auf die zeit NACH jesus konzentrieren sollte das alleine schon ausreichen ....

im 4jhdt n.Chr. .... constantin lässt seine legionen taufen und dann das christentum (mehr oder weniger) als staatsreligion ... übrigens das war das selbe jahrhundert in dem (mit knapper mehrheit) beschlossen wurde das jesus von nun an nicht mehr als mensch sondern als sohn gottes gesehen und verehrt werden sollte ..... oder auch die tatsache das der kanon der kirche wesentlich später festgelegt wurde ....

und wer bittescheen entschied was nun kanon und was apokryph ist? an gottes einfluss glaube ich bei diesen entscheidungen nicht da abstimmungen nicht einstimmig waren .... und abstimmungen naja ...... wenn gott flüstert müssen wir nicht abstimmen oder?

die jungfräulichkeit der maria .... wann ist diese denn beschlossen worden???

wann ist die erbsünde erfunden worden???

und wann wurde der geburtstag von jesus verändert???

wieso wurde mit mühe ein stammbaum gefertigt der jesus königliches geblüt beweißt???

durch das verhindern von übergriffen bei röischen soldaten musste die dornenkrone und die inschrift INRI mehr bedeuten als nur hohn ....

und eine andere frage ... wenn ein tempel von römischen soldaten bewacht wird und sich händler mittendrin befinden ....

und jesus seinen jüngern gebietet sich waffen zu kaufen und dann eine "tempelreinigung" durchführt "bei der sicher kein einziger röischer soldat zu den waffen gegriffen hat" .... dann war dieser aufstand alleine schon grund genug für seine hinrichtung .....

und wer das neue testament genau studiert findet genug hinweise auf jesus brüder und schwestern ..... (auch auf ältere)

so aber genug davon ..... (auch wenn ich solche unterhaltungen immer wieder erbaulich finde *gg*)

lg
ish
 
Lieber Mindboy,

wenn du das Christentum wirklich verstehen willst - du verstehst es nicht, das sehe ich aus dem was du schreibst - dann lese einmal Kahuna-Magie von Max Freedom Long.
Wenn du den hawaiianischen Schamanismus, die Kahunaweisheit, verstanden und in das Christentum übertragen kannst, dann kannst du über die Parallelen des Schamanismus und des Christentums reverien und nicht so oberflächlich daher reden sonder esoterisch. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann geh in einen christlichen Tread aber verschon uns mit deinen exoterischen Fragen, die du in Aussagen hüllst. Dies ist ein Esoterikforum, kein Exoterikforum. Und wenn du über Prophezeiungen redest in diesem Forum dann lies doch auch was andere in diesem Forum darüber geschrieben haben, da wurde esoterisches Wissen verbreitet und keine Exoterik. Und wenn du die Offenbarung des Johannes genau gelesen hättest, dann wüstest du, dass die Juden in der 1. Reihe jubeln und die anderen in der 2. Reihe.
Es gibt Zeiten zu reden und es gibt Zeiten zu schweigen. Lies in diesem Forum. Hülle deine Fragen nicht in Aussagen, dass andere diese Aussagen erst als Fragen erkennen müssen und überlegen, wie sie dir schonen beibringen können dass du auf dem Holzweg bist. Wenn du eine Frage stellst wird jeder Kompetende versuchen dir deine Frage zu erklären, wenn du Aussagen machst, über die du Gewissheit erlangen willst, wird das nicht als Frage sondern als Unwissen interpretiert. Eine vordergründige Wahrheit ist nur eine passende Maske für eine dahinterliegende Wahrheit.
Weist du außer der Vertreibung der Juden aus Israel noch eine erfüllte Wahrheit? Den Juden wurde Israel nicht von Gott sondern von England gegeben. Du hast schon genug Fett abbekommen, aber wenn du noch mehr willst brauchst du es nur zu sagen. Du kannst sogar zum Märtyrer werden oder zum Esoteriker, ganz wie du willst.

Paolo.
 
Was ist eine exoterische Frage?
Und warum seid Ihr nicht ein bischen sanftmütiger?
Unsere arme Magnusfee hat sich nie wirklich reden getraud sondern nur vorgekautes posten, jetzt redet einer..will sich..eben auf seine spez. im christl. Vor.denken verhaftete weise mit Euch unterhalten und Ihr bekommt Giftzähne. Versucht doch darüber zu stehen.
Was macht Euch wirklich wütend oder ängstlich?
Wie wäre es mit
gütig
langsam
beruhigend
und ohne Angriffswut, denn Ihr wollt vermutlich nicht belehrt werden und er genau so wenig.
Also versuchen wir hier doch gleich den
kampflosen
Informationsaustausch.

Die Waffen nieder.
:danke:
Regina
 
Es war mir völlig klar, dass da bei mir einige Dinge berührt wurden, aber ich habe es schon einmal unterdrückt das zweite Mal wollte ich es fleißen lassen.
Dein Posting darauf habe ich erwartet :).

Paolo.
 
Werbung:
Hi.
Also ich denke auch, dass das Posting (von Paolo) etwas fehl am Platze war.
Ich möchte vielleicht auch unterstellen, dass er die vorherigen Beiträge nicht gelesen hat, sondern nur auf den Titel des Themas reagiert hat.

Wir haben uns nämlich sonst eigentlich auf einem recht ruhigen und verständnisvollen Level unterhalten, und auch einige Fehlinterpretationen oder sonstige Meinungsverschiedenheiten ruhig und sachlich geklärt.

Was für Mindboy gilt, gitl auch für Paolo: Man sollte seine Meinung nicht über die der anderen stellen. Wer sich beklagt, dass man ihm eine Meinung aufs Auge drücken wolle, die er nicht teilen kann, sollte man auch nicht versuchen, demjenigen seine Meinung aufs Auge zu drücken.

Also, ich hoffe doch, falls es hier zum Thema noch Diskussionsbedarf gibt, dass wir dann zum vorherigen ruhigen und sachlichen Ton zurückfinden können.
 
Zurück
Oben