Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

.......zum Thema Glauben viele tolle Seiten. Also, wenn ich eine Antwort suche und ich hab nichts bei der Hand schau ich mir die Seite

www.nikodemus.net

an. Sie ist mir schon oft hilfreich zur Seite gestanden.
 
Werbung:
mindboy schrieb:
"Niemand braucht meine Beiträge lesen." QUOTE]

Hallo mein Lieber!

Wie wollen wir einander verstehen oder miteinander kommunizieren, wenn ich die Meinung des Anderen nicht lese und zur Kenntnis nehme?

Du schreibst weiter: "Es gibt viele Schriftstellen, wo der Gott der Bibel die Menschen auffordert die prophetischen Schriften zu überprüfen."
Da ich nicht ganz sattelfest bin, bitte ich um Stellenangaben.

Ein Wort, ich weiß allerdings nicht wo es steht, lautet sinngemäß:
"Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dies ist für mich eine wichtige Aussage, der ich gern folge.
Bei dieser Gelegenheit bin ich auf folgenden nichtbiblischen Text gestoßen, der für mich eine große Bedeutung hat, nämlich:

Mein Glaube

Ich glaube, daß die schöne Welt regiere ein hoher, weiser, nie begriffner Geist. Ich glaube, daß Anbetung ihm gebühre; doch weiß ich nicht, wie man ihn würdig preist.
Nicht glaub‘ ich, daß der Dogmen blinder Glaube dem Hohen würdige Verehrung sei; er bildet uns ja, das Geschöpf vom Staube, von Irrtum nicht und nicht von Fehlern frei.
Drum glaub‘ ich nicht, daß vor dem Geist der Welten des Talmud und des Alkoran Bekenner weniger als Christen gelten; verschieden zwar, doch alle beten an.
Ich glaube nicht, wenn wir von hohen Kanzeln hören, der Christenglaube mache nur allein uns selig; wenn die Unduldsamen lehren: „Verdammt muß jeder Andersdenker sein“.
Das hat der Meister, der einst seine Lehre mit seinem Blut besiegelt, nie gelehrt; das hat fürwahr – dem Herrlichen sei Ehre – kein Jünger je aus seinem Mund gehört!
Er lehrte Schonung, lehrte Duldung üben, Verfolgung war der hohen Lehre fern; er lehrt‘ ohn‘ Unterschied die Menschen lieben, verzieh dem Schwachen, jedem Feinde gern.
Ich glaube an des Geistes Auferstehen, daß, wenn im Tod das matte Auge bricht, geläuterter wir uns dort wiedersehen. Ich glaub‘ und hoff es – doch ich weiß es nicht.
Dort, glaub‘ ich, werde sich die Sehnsucht stillen, die hier das Herz oft foltert und verzehrt, die Wahrheit, glaub‘ ich, wird sich klar enthüllen, dem Blicke dort, dem hier ein Schleier wehrt.
Ich glaube, daß für dieses Erdenleben, glaub’s zuversichtlich, trotz der Deutlerzunft, zwei schöne Güter mir der Herr gegeben: das eine Herz, das andere heißt Vernunft. Das letzt’re lehrt mich prüfen und entscheiden, was ich für Pflicht und Recht erkennen soll. Laut schlägt das Erste bei des Bruders Freuden, nicht minder, wenn er leidet, warm und voll.
So will ich denn mit regem Eifer üben, was ich als Recht, was ich als Pflicht erkannt.
Will brüderlich die Menschen alle lieben, am Belt, am Hudson und am Gangesstrand. Ihr Leid zu mildern und ihr Wohl zu mehren, sei stets mein heiligster Beruf. Durch Taten glaub‘ ich würdig zu verehren den Geist, der mich wie sie erschuf.
Und tret‘ ich einst dann aus des Grabes Tiefen hin vor des Weltenrichters Angesicht, so wird er meine Taten strenge prüfen, doch meinen Glauben – nein, das glaub ich nicht!

Ignaz Heinrich Karl Freiherr von Wessenberg (1774-1860)

MfG und allen noch ein schönes Osterfest
jan Amos
 
Da ich nicht blind glauben will, habe ich mir schon vor etlichen Jahren ein paar markante Prophetien angeschaut die vor 2000 oder 2500 Jahren angekündigt wurden und eine Art Zwischenbilanz veranstaltet.

Z.Bsp. sprach Jesus in seiner Rede über Jerusalem so:
"Deenn es wird große Drangsal über das Land kommen und ein Zorngericht über dieses Volk. Sie werden fallen durch die Schärfe des SChwertes und als Gefangene unter alle Völker weggeführt werden, bis die Zeiten der Völker erfüllt sind." Lukas 21,23-24

Und so hat sich diese Prophezeiung erfüllt: 70 n. Chr. wurde Jerusalem von den Römern zerstört, die Juden unter alle Völker zerstreut und erst beinahe 2000 Jahre später, nämlich erst seit 1967 ist Jerusalem wieder in jüdischer Hand.

"Und wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Völkern, Haus Juda (und Haus Israel) so werde ich euch helfen, dass ihr ein Segen werdet." Sacharja 8,13 ca 500 v. Chr.

Zweifellos ist diese Prophezeiung noch nicht zur Gänze erfüllt.

Seit mehr als 50 Jahren gibt es jetzt den scheinbar unlösbaren Nahostkonflikt.
Zufall oder doch mehr ?

"Weissagung. Das Wort des Herrn über Israel....Siehe, ich werde Jerusalem zu einer Taumelschale machen für alle Völker ringsum....An jenem Tage wird es geschehen, da mache ich Jerusalem zu einem Hebestein für alle Völker, wer ihn heben will, wird sich wehe daran tun.Alle Völker der Erde werden sich dagegen versammeln.....und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben". Sacharja 12,1-10

Ich denke doch, das diese Prophezeiung, heute 2004 n. Chr., aktueller denn je ist. Der Hauptstreitpunkt im Nahen Osten ist immer wieder "Jerusalem". Doch scheinbar wird erst die Wiederkunft des "durchbohrten" Jesus Christus dieser Region und der ganzen Welt den Frieden bringen.
 
hm, das mit prophezeiungen is so ne sache. ich glaub nämlich nicht, dass alles festgeschrieben ist. jede zukunftsschau ist immer nur ein ausblick: was würde kommen, wenn es so weiter gehen würde wie bisher?
gefällt einem das ergebnis, weiss man, dass man auf dem richtigen weg ist.
gefällts einem nicht, hat man die chance etwas zu ändern.

auch das ist ein kritikpunkt von mir am christentum: sein pessimismus. am ende wird alles zerstört. ein paar wenige werden gerettet, der rest geht drauf. ok, als gläubiger christ isses sicher eine feine sache, von gott himself gerettet zu werden. aber darauf hinarbeiten? also nicht auf die rettung, sondern auf die zerstörung, auf das "ende der welt"? bei vielen - besonders den bibeltreuen - ist das immer wieder zu beobachten: dass sie sich regelrecht auf die zerstörung FREUEN, weil sie dann - so glauben sie - allen "bösen menschen" (= nicht-christen) um sie herum zusehen können, wie sie elendig zu grunde gehen, und dabei noch "na siehste. ätschibätschi" rufen können.
wenn ich sie dann frage, wie sich das mit christlicher nächstenliebe vereinbaren lässt, kommtnur die antwort "kannst ja auch christ werden, dann kann dir nix passieren!" machts die mafia nicht ähnlich... ?

grübelnde grüsse
zauberweib, wieder mal total am thema vorbei
 
Wieso denkst Du das Du am Thema vorbei bist?
Das ist doch genau der Grund warum kritische Menschen die Institution Kirche fluchtartig verlassen..
LG
Regina
 
Wenn die Bibel so ein Mist ist, dann mach ich dir gleich einen Vorschlag:

Weise einfach nach, das sich die biblischen Prophezeiungen nicht erfüllt haben.

Einfacher gehts ja wirklich nicht !

Doch aufpassen: Du wirst dich sehr schwer dabei tun.

Liebe Grüße
mindboy
 
Warum versuchst du hier zu missionieren?
Die Bibel wurde nicht von jemanden geschrieben der göttlich war, nicht einmal von einer Person die Ahnung von Gott hatte, dann würden in der Bibel z.B. nicht so Sachen stehen wie, dass die Menschen sich die Erde als Untertan machen sollen. Dann würde in der Bibel nicht stehen, dass einem unartigen Sohn eine Tracht Prügel gut tut und dann würde der herabwürdigende Begriff "Weib" nicht verwendet werden u.s.w Die Bibel schäumt voller Gewalt über, sie ist mit Blut und Lügen beschmiert. Glaubst du an Adam und Eva? Glaubst du an Himmel und Hölle?
Wenn die Bibel dir Kraft gibt oder so, dann ist das schön für dich, aber deinen Glauben kannst du nicht auf alle anderen Menschen übertragen. ;)
 
Prophezeiungen? Man kann Dinge in alle möglichen Richtungen auswälzen und interpretieren, etwas wird man dann immer finden was zutrifft, aber deshalb sind das noch lange keine erfüllten Prophezeiungen.
 
Werbung:
Das Wichtigste : An sich selbst glauben, Urvertrauen in sich selbst sein- uneingeschränkt- dann klappts auch mit dem Nachbar, dann klappts auch mit "Jesus", dann klappt eben ALLES ;-)
 
Zurück
Oben