Das Wesen des Tao, daoistische Magie

Hallo Holztiger und Moin an die anderen :)

Ich finde interessant, was du schreibst und möchte mich gern einklinken ...

Da ich von Hause aus aus einer streng katholischen Familie komme, habe ich vor vielen Jahren über andere Wege nachgedacht und da bin ich zu dem weglosen Weg gekommen. Bei den Buddhisten war ich auch mal zu Besuch mit.

Mal schauen, was sich hier entwickelt, auf jeden Fall...

Vielen Dank ... Ich kann dadurch einiges aufarbeiten.
 
Werbung:
Es fängt aber mit der Inspiration an; die Dinge von einer anderen Seite zu sehen

Ich würde es nicht so angehen, das ist befremdlich, verwirrend. Tao hat nix mit Kriegerischen zu tun, genauso wie die Wurzeln des Kung Fu. Das wird einem doch rasch bewusst bei der Beschäftigung mit asiatischen Kampfsortarten und dem Lauf der Energie nach TCM. Also nicht überall wo Tao draufsteht ist Tao drin. Aber oft ist es wo drin, wo nicht Tao draufsteht.

In der westlichen Tradition gibt es den Begriff Abyss, der Abgrund wo du dich deines gesammten Ich's entledigst.
Dann geht's weiter über das Wirken der hohen Kräfte bis zum Antlitz des körperlosen Gottes.

Ein Daoistischer Priester geht mehrere Jahre mit Schweigegelöbnis in die Einsamkeit um das Wirken der Natur oder des Allem zu erfahren. Zurück kommt er mit dieser tiefen inneren Freude bei Menschen jeden Tag etwas Neues zu sehen.

Jetzt geht mir der Saft aus. Tao ist soviel mehr als ich es in Worte packen kann.

Also, genug mit der Grabschänderei.

Ich empfehle die guten Bücher: Tao te King, das wahre Buch vom südlichen Blütenland und das Beste:"vom Nichtwissen", die gibt es in deutscher Übersetzung.
Angesichts dessen das mich das Tao te King gute 5-7 Jahre fast täglich begleitet hat, dürfte das für den Anfang und das Ende auch reichen. Der Rest ist Grabschändung wenn es aggressiv beschrieben wird, fast schon peinlich...

:blume:
 
Mich würde es grundsätzlich interessieren, kann mir unter deinem Vorhaben aber noch nichts vorstellen.
Bin gespannt
 
Ausgezeichnet, da hat @Abraxas der Braxi gut aufgepasst...

Nein, die Taoisten murksen keine Haustiere ab...das ist tatsächlich einfach nur Nonsense...niemals alles glauben, nur weil es irgendwo geschrieben steht...sowas machen vielleicht die Hexen von Ammoy, aber nicht die Taoisten...nichts desto trotz gab es auch Religionskriege, in die Taoisten involviert waren.

Zum Taoismus selbst, um hier einen roten Faden hineinzubringen...der interessant ist und aus dem man vielleicht auch etwas mitnehmen kann;
halte ich mich weiterhin an den Umriss des taoistischen Grundkonzeptes, das sich doch sehr vom westlichen System unterscheidet.

Ja, es gibt den religiösen und den philosophischen Taoismus; gleichzusetzen mit der Religionszugehörigkeit Christ, Buddhist, etc.
Der philosoph. Taoismus versucht den Schriften etwas zu entnehmen, was letztendlich übersetzt bei uns als chin. Weisheit landet;
diese Übersetzungen sind aber oft bereits falsch, zumeist weil hier das esoterische Hintergrundwissen fehlt.
Vgl. beispielsweise Entwicklung der Kaballa und deren Fortführung in christl und hermet. Variante...

Fangen wir mit ganz einfachen Dingen an...der Seele :D

3 "Seelenuntertypen" -Aus tao Sicht gibt es eine negative Seele...damit ist der Zustand des Denkens gemeint, oder wenn ich über etwas spreche, auch so wie hier, wenn ich über das tao etwas schreibe...das ist alles Ausdruck negativer Seele. Die neutrale Seele...das ist so wie wenn man in der Früh aufwacht, es ist ein wunderbarer Tag, man muß nicht lang überlegen, startet in den Tag und weiß was zu tun ist.
Die positive Seele ist eher physisch...eine Mutter, die ihr Kind weinen hört...die hat noch garnicht darüber nachgedacht was los ist, springt ihr Körper schon auf und ist unterwegs...
Ein Posting im Forum, auf das es vielleicht klüger wäre, erst garnicht zu antworten, aber die Finger tippen schon drauf los, ohne nachdenken...positive Seele...

Diese drei Formen von Seele kennt der Taoist...ohne Bewertung von gut und schlecht...

Am Ende des Tages ist es wichtig sich zu "neutralisieren" und zu "reinigen"...damit ist gemeint, daß sämtliche Eindrücke verarbeitet werden...im Sinne eines inneren "Ausgleichs"

Wie geht man mit Verstorbenen um? Als praktisches Anschauungsbeispiel...

Aus taoist. Sicht ist der Körper eine BLase...die Seele darin "gasförmig" gefangen...es ist auch Seele, wenn dich jemand anspricht und du den Körpergeruch von jemand anders einatmest.
Alles, was wir sozusagen aus unserer Umwelt aufnehmen und was wir dann verarbeiten "müssen" beinhaltet Seele, nicht die Ganze, aber einen Teil davon...

Wenn Freunde viel Zeit miteinander verbringen...fangen diese mitunter an, sich sehr ähnlich zu werden im Verhalten...Verbringt man viel Zeit mit diesen oder mit jenen Menschen, verändert das einen...fällt einem selbst vielleicht garnicht so sehr auf, aber Menschen die einen kennen, werden das evtl. ansprechen...

Wenn ich in einen Raum komme, in dem jemand raucht, bekomme ich von diesem jemand auch was mit...ob nun angenehm, oder unangenehm egal...
Wenn jemand stirbt, macht es Pooof...so ungefähr, die Blase platzt und das bisschen Rauch ist plötzlich sehr viel Rauch und nimmt den kompletten Raum ein.

Einen Toten zu sehen kann auch bedeutet, von diesem viel...vielleicht auch mehr mitzubekommen, als einem lieb ist...zu viel Zeit unter Toten kann einen Menschen arg verändern...Totengräber müssen psychisch schon recht stabil sein...es kann aber auch ein verendetes Tier sein...

Praktizierende Taoisten haben es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Natur beim vollziehen ihrer Prozesse zu unterstützen...dazu gehört auch die Begleitung von Seelen, die "festhängen" der Reinigung von Orten von paranormalen Phänomenen (was nicht selten unter eine Decke fällt) etc.

Wenn aus taoist. Sicht jemand stirbt, dehnt sich dieser jemand aus, es gibt keine Begrenzung mehr, das Bewusstsein geht auf wie ein Germteig > Panik erstmal...der Versuch sich irgendwo anzuklammern...das können andere Menschen sein, Tiere, einfache Gegenstände oder aber auch ein ganzes Haus...das weitergehen kann angenehmer oder unangenehmer sein...je nachdem...da gibts viele Parameter...

Mit sowas in Berührung zu kommen, kann unangenehm sein...daraus allein leitet sich schon ab, weshalb es eher ungeschickt ist, daß andere die eigenen Zeremonialgegenstände berühren, es sei denn Spirit sagt ok und es passt für einen selbst...zb. Trommel zum Gebrauch verleihen...

Auch Tättowieren ist aus Tao-Sicht ein schwieriges Ding...kann einem in die Quere kommen...zum einen nimmt man Energie vom Tättowierer selbst auf und diese bleibt im Körper, da permanent...
Gute Tättowierer, die es meiner Meinung nach ganz sicher gibt, bauen erst mal eine Beziehung zu ihren Kunden auf...für die muss selber mehr passen, als nur die Bezahlung...

Wenn ich mir jetzt einen Löwenkopf auf die Brust tättowiere, kann das bewirken, daß ich mich dann vielleicht etwas mutiger fühle...positiv...könnte auch sein, daß ich gleichzeitig aggressiver werden...(und nein, ich hab keinen Löwenkopf auf die Brust tättowiert, auch keinen Tiger :) )

Unter ritueller Reinigung und "Neutralisierung" versteht ein Taoist die Befreiung von allem, das einen zu sehr vereinnahmt...

Hierzu gibt es zahlreiche Energieübungen und Rituale, auch eine spezielle med. Diät kann helfen...was ich da so grob umreisse, geht in Wahrheit sehr ins Detail...
Formeln, Sprüche etc. hier im Detail zu bringen hat allerdings überhaupt keinen Sinn, weil niemand zu gewisser Gottheit verbunden ist und jede Tao-Familie ihre eigenen Formeln hat im Alltag...

Sei es bei sowas ganz banalem wie dem "verzaubern" von Essen...derlei Sprüche klingen aber genau betrachtet nicht viel anders als vgl. Christentum: "Komm Jesus sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast" ...also auf chinesisch klingt das ganze fast gleich, nur daß da anstelle eines Jesus einer der 8 Unsterblichen, oder die tao-Trinität oder oder andere Wesenheit eben sitzt...

Zum verzaubern Selbst, dem Altar, was TAO eigentlich bedeutet, was TE bedeutet, was CHING bedeutet, das nächste mal...ohne dem hat das ganze Buch nämlich überhaupt keinen Sinn...
Das ist so als wenn man einen Computer hat, weiß welche Tasten man drücken muss aber es passiert nichts, weil...kein Strom...xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgezeichnet, da hat @Abraxas der Braxi gut aufgepasst...

Nein, die Taoisten murksen keine Haustiere ab...das ist tatsächlich einfach nur Nonsense...niemals alles glauben, nur weil es irgendwo geschrieben steht...sowas machen vielleicht die Hexen von Ammoy, aber nicht die Taoisten...nichts desto trotz gab es auch Religionskriege, in die Taoisten involviert waren.

Zum Taoismus selbst, um hier einen roten Faden hineinzubringen...der interessant ist und aus dem man vielleicht auch etwas mitnehmen kann;
halte ich mich weiterhin an den Umriss des taoistischen Grundkonzeptes, das sich doch sehr vom westlichen System unterscheidet.

Ja, es gibt den religiösen und den philosophischen Taoismus; gleichzusetzen mit der Religionszugehörigkeit Christ, Buddhist, etc.
Der philosoph. Taoismus versucht den Schriften etwas zu entnehmen, was letztendlich übersetzt bei uns als chin. Weisheit landet;
diese Übersetzungen sind aber oft bereits falsch, zumeist weil hier das esoterische Hintergrundwissen fehlt.
Vgl. beispielsweise Entwicklung der Kaballa und deren Fortführung in christl und hermet. Variante...

Fangen wir mit ganz einfachen Dingen an...der Seele :D

3 "Seelenuntertypen" -Aus tao Sicht gibt es eine negative Seele...damit ist der Zustand des Denkens gemeint, oder wenn ich über etwas spreche, auch so wie hier, wenn ich über das tao etwas schreibe...das ist alles Ausdruck negativer Seele. Die neutrale Seele...das ist so wie wenn man in der Früh aufwacht, es ist ein wunderbarer Tag, man muß nicht lang überlegen, startet in den Tag und weiß was zu tun ist.
Die positive Seele ist eher physisch...eine Mutter, die ihr Kind weinen hört...die hat noch garnicht darüber nachgedacht was los ist, springt ihr Körper schon auf und ist unterwegs...
Ein Posting im Forum, auf das es vielleicht klüger wäre, erst garnicht zu antworten, aber die Finger tippen schon drauf los, ohne nachdenken...positive Seele...

Diese drei Formen von Seele kennt der Taoist...ohne Bewertung von gut und schlecht...

Am Ende des Tages ist es wichtig sich zu "neutralisieren" und zu "reinigen"...damit ist gemeint, daß sämtliche Eindrücke verarbeitet werden...im Sinne eines inneren "Ausgleichs"

Wie geht man mit Verstorbenen um? Als praktisches Anschauungsbeispiel...

Aus taoist. Sicht ist der Körper eine BLase...die Seele darin "gasförmig" gefangen...es ist auch Seele, wenn dich jemand anspricht und du den Körpergeruch von jemand anders einatmest.
Alles, was wir sozusagen aus unserer Umwelt aufnehmen und was wir dann verarbeiten "müssen" beinhaltet Seele, nicht die Ganze, aber einen Teil davon...

Wenn Freunde viel Zeit miteinander verbringen...fangen diese mitunter an, sich sehr ähnlich zu werden im Verhalten...Verbringt man viel Zeit mit diesen oder mit jenen Menschen, verändert das einen...fällt einem selbst vielleicht garnicht so sehr auf, aber Menschen die einen kennen, werden das evtl. ansprechen...

Wenn ich in einen Raum komme, in dem jemand raucht, bekomme ich von diesem jemand auch was mit...ob nun angenehm, oder unangenehm egal...
Wenn jemand stirbt, macht es Pooof...so ungefähr, die Blase platzt und das bisschen Rauch ist plötzlich sehr viel Rauch und nimmt den kompletten Raum ein.

Einen Toten zu sehen kann auch bedeutet, von diesem viel...vielleicht auch mehr mitzubekommen, als einem lieb ist...zu viel Zeit unter Toten kann einen Menschen arg verändern...Totengräber müssen psychisch schon recht stabil sein...es kann aber auch ein verendetes Tier sein...

Praktizierende Taoisten haben es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Natur beim vollziehen ihrer Prozesse zu unterstützen...dazu gehört auch die Begleitung von Seelen, die "festhängen" der Reinigung von Orten von paranormalen Phänomenen (was nicht selten unter eine Decke fällt) etc.

Wenn aus taoist. Sicht jemand stirbt, dehnt sich dieser jemand aus, es gibt keine Begrenzung mehr, das Bewusstsein geht auf wie ein Germteig > Panik erstmal...der Versuch sich irgendwo anzuklammern...das können andere Menschen sein, Tiere, einfache Gegenstände oder aber auch ein ganzes Haus...das weitergehen kann angenehmer oder unangenehmer sein...je nachdem...da gibts viele Parameter...

Mit sowas in Berührung zu kommen, kann unangenehm sein...daraus allein leitet sich schon ab, weshalb es eher ungeschickt ist, daß andere die eigenen Zeremonialgegenstände berühren, es sei denn Spirit sagt ok und es passt für einen selbst...zb. Trommel zum Gebrauch verleihen...

Auch Tättowieren ist aus Tao-Sicht ein schwieriges Ding...kann einem in die Quere kommen...zum einen nimmt man Energie vom Tättowierer selbst auf und diese bleibt im Körper, da permanent...
Gute Tättowierer, die es meiner Meinung nach ganz sicher gibt, bauen erst mal eine Beziehung zu ihren Kunden auf...für die muss selber mehr passen, als nur die Bezahlung...

Wenn ich mir jetzt einen Löwenkopf auf die Brust tättowiere, kann das bewirken, daß ich mich dann vielleicht etwas mutiger fühle...positiv...könnte auch sein, daß ich gleichzeitig aggressiver werden...(und nein, ich hab keinen Löwenkopf auf die Brust tättowiert, auch keinen Tiger :) )

Unter ritueller Reinigung und "Neutralisierung" versteht ein Taoist die Befreiung von allem, das einen zu sehr vereinnahmt...

Hierzu gibt es zahlreiche Energieübungen und Rituale, auch eine spezielle med. Diät kann helfen...was ich da so grob umreisse, geht in Wahrheit sehr ins Detail...
Formeln, Sprüche etc. hier im Detail zu bringen hat allerdings überhaupt keinen Sinn, weil niemand zu gewisser Gottheit verbunden ist und jede Tao-Familie ihre eigenen Formeln hat im Alltag...

Sei es bei sowas ganz banalem wie dem "verzaubern" von Essen...derlei Sprüche klingen aber genau betrachtet nicht viel anders als vgl. Christentum: "Komm Jesus sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast" ...also auf chinesisch klingt das ganze fast gleich, nur daß da anstelle eines Jesus einer der 8 Unsterblichen, oder die tao-Trinität oder oder andere Wesenheit eben sitzt...

Zum verzaubern Selbst, dem Altar, was TAO eigentlich bedeutet, was TE bedeutet, was CHING bedeutet, das nächste mal...ohne dem hat das ganze Buch nämlich überhaupt keinen Sinn...
Das ist so als wenn man einen Computer hat, weiß welche Tasten man drücken muss aber es passiert nichts, weil...kein Strom...xD

Einerseits ist es so ein Konsensthema. Das Ablegen eines Ich's. Und mit diesem wird gern diskutiert. Das Verständnis geht da selten weiter, um was es eigentlich geht. Wie der alte Spruch, du musst das Glas erst leeren, bevor du es mit etwas neuem befüllen kannst. In diesem Verständnis zum Tao, oder meiner Magie mit Tao ist diese visuelle Vorstellung emotional falsch beladen. Wie beim Tao das dem Wasser näher ist als alles andere, weil es allen nützt und sich immer unten hält, ist der Mensch, oder Tao Praktizierende nicht das Glas, sondern der Inhalt der ins Bewusstsein aufgenommen wird. In unserer neurotischen, angstgesteuerten Welt gar unmöglich aufs Neue stets ein Anderer Inhalt zu sein, aber es trifft wohl am Besten. Und doch gibt es in unserer Gesellschaft Taten, Hobbies, kleine Geheimnisse die ziemliches Glück ins Gesicht zaubern können und "Schädliches, Altes, Schlackiges, trüben Alltag einfach ausleiten" und so zu einem Zustand ewigen Lebens näher bringen. Das geht aber nicht durch Fernsehen, oder Forumlesen. Schade, halt. Man könnte vieles teilen. Der Anfang des Glücks beginnt aber mit Bescheidenheit. Einer Handlung, einem Hobby das vielleicht sogar belächelt wird. :)
 
Einerseits ist es so ein Konsensthema. Das Ablegen eines Ich's. Und mit diesem wird gern diskutiert. Das Verständnis geht da selten weiter, um was es eigentlich geht. Wie der alte Spruch, du musst das Glas erst leeren, bevor du es mit etwas neuem befüllen kannst. In diesem Verständnis zum Tao, oder meiner Magie mit Tao ist diese visuelle Vorstellung emotional falsch beladen. Wie beim Tao das dem Wasser näher ist als alles andere, weil es allen nützt und sich immer unten hält, ist der Mensch, oder Tao Praktizierende nicht das Glas, sondern der Inhalt der ins Bewusstsein aufgenommen wird. In unserer neurotischen, angstgesteuerten Welt gar unmöglich aufs Neue stets ein Anderer Inhalt zu sein, aber es trifft wohl am Besten. Und doch gibt es in unserer Gesellschaft Taten, Hobbies, kleine Geheimnisse die ziemliches Glück ins Gesicht zaubern können und "Schädliches, Altes, Schlackiges, trüben Alltag einfach ausleiten" und so zu einem Zustand ewigen Lebens näher bringen. Das geht aber nicht durch Fernsehen, oder Forumlesen. Schade, halt. Man könnte vieles teilen. Der Anfang des Glücks beginnt aber mit Bescheidenheit. Einer Handlung, einem Hobby das vielleicht sogar belächelt wird. :)

Ein Hobby ist eine Spitzenidee...die Welt wäre ein besserer Ort, wenn manche so gut kochen könnten, wie sie behaupten, der arkanen Kunst fähig zu sein :D

Auch Bogenschiessen geht gut mit der arkanen Kunst einher...Fokus, Ziel, Resultat...da gibts nicht viel zu reden...ich mein man könnte auch eine halbe Stunde über das Bogenschiessen reden, aber da zählt das Resultat dann mehr...die Bescheidenheit kommt mit dem Können...nur die Halbstarken brauchen vieeel Aufmerksamkeit und Lob und noch mehr, wenn sie in der eigenen Entwicklung hängengeblieben sind... xD

Soviel dazu...und weil Störungen Vorrang haben, gehe ich noch ganz schnell auf die 2 Lieblingsthemen des MuF ein...Liebesangelegenheiten und Fluch...das ist schnell abgehakt xD

Zum einen einmal, ist ein Geist aus tao Sicht nicht nur ein Wesen im Zwischenzustand, sprich tot...auch ein Baum hat einen Geist, der kommunikationsfähig ist, also eigentlich alles, von dem man umgeben ist. In China gibts seltsame Bräuche...es gibt Leute, die sind mit einem Schwert verheiratet, oder aber auch in der Moderne mit ihrer Sony Playstation...ganz offiziell^^

Zur Geisterwelt selbst ist zu sagen, daß es sich hierbei um eine Yinwelt handelt (D6 - Dimensionen 1-9), die Geister mögen es dunkel und kühl. Der Mensch kann auch in großer Kälte leben, bevorzugt aber auch eher warme Regionen. Die Sonne und deren Kraft zu spüren...die ersten warmen Sonnenstrahlen nach dem Winter...Glücksgefühle...der Mensch ist selbst ein Warmblütler...ein Inuitbaby kann quietschvergnügt in einem Iglu spielen und da drin hats so ziemlich genau 0°C...also das Prinzip von warm und kalt ist relativ...es geht hier um tendenzielles Hingezogenfühlen...

Wenn es darum geht einen Geist zu sehen, kann man den nicht mit den Augen sehen...sehen braucht Licht, mögen die Geister nicht...es gibt auch kein Drittes Auge, das Sehen der Geister plötzlich ermöglicht und Drogen ermöglichen das ebenso nicht.

Wenn zb. ein Schamane unter Drogen Geister sieht, heißt das deswegen aber nicht, daß da nichts ist...es heißt nur, daß der Verstand/das Bewusstsein eine Illusion erzeugt, die dem "Unsichtbaren" eine Form gibt, die eingeordnet werden kann, im jeweiligen kulturellen Kontext. Aber auch ein Schamane verdeckt beim Schauen die Augen, wer sich bei Tag schwer tut...schamanisieren in der Nacht...ist kein Fehler^^

Der eigentliche Geist, der hinter dieser Illusion steht, leuchtet in D6...derselbe Mensch, der gerade gut genährt, guter Dinge, frisch vergnügt am Morgen sehr strahlt, strahlt dementsprechend weniger, wenn hungrig müde etc.

Manche Dinge strahlen in der Geisterwelt überhaupt nicht...ein Laptop...das neue Handy, Geld...das ist da drüben völlig wertlos darum gibts da auch keinen Begriff dafür, die "Währungseinheit" in der Geisterwelt ist Seelenenergie.

Ein Geist als solches, das kann auch die yin-Energie einer lebenden Person sein (vgl. Egregor)...wenn also jemand sehr verliebt ist und ständig an seine Angebetete denkt, dann hängt dieser Person ein Geist vom Verehrer an. Dieser wird in der Diagnose eines Tao-Magiers auch sichtbar...der schaut einen Menschen nicht nur mit den Augen sondern eben auch in D6 an...viele Menschen haben viele Geister bei sich...manche förderlich, manche hemmend oder schädigend.

Mit dem Hemmen oder Fördern jener Geisteinflüsse läßt sich das Glück eines Menschen stärken oder aber auch mindern. Grundsätzlich ist es einfacher jemanden zu schädigen;
Auf dieser Basis basieren Flüche oder Liebeszauber, wobei Menschen auch einen natürlichen Schutz haben, so daß dann mitunter nur ein prozentueller Anteil durchgeht...
Es braucht dann schon eine höhere Macht, gleich der Erhöhung einer Truppenstärke, um Schutzfunktionen effektiv zu durchschlagen...dazu gehe ich aber nicht ins Detail...zuviele kranke Geister gegenwärtig xD

Der Schutz ist ganz niederig, wenn es um die eigene Familie geht, von daher haut alles, was aus den eigenen Reihen kommt, besonders rein;
Reichtum und Wohlstand sind gute Bumpers zum Abfangen...es gibt noch zig Spezialmethoden, zb. á la Augustin...alles um ihn herum ist ruiniert, nur der liebe Augustin bekommt von all dem nichts mit...waarum?xDD genau...ein taoist. Magier wird darangehen, die schädigenden Einflüsse zu neutralisieren/(vgl.Exktraktion) und die förderlichen zu belassen od. integrieren (vgl scham. Spirit einblasen) ...die Techniken hierzu sind auch tatsächlich recht ähnlich, weshalb die chin. Regierung Taoisten wie Schamanen behandelt und die kommen in China nicht so gut weg...

Manifestation nach Bezahlung mit Seelenenergie...wie macht man das? Einer der ersten tao-ZAuber ist ein Herzzauber...dh. Dinge wieder mit dem Herz und nicht mit dem Verstand zu sehen...
so wie ein Baby....oh das scheint und funkelt...da muss ich hin, schön...aua...brennt tut weh...vs...so, ich sehe ein objekt...aha, dieses objekt hat nach dem lehrbuch zw. 800°C und 1300°C, das heißt es anzugreifen ist wahrscheinlich nicht so klug...es muß sich wohl um eine kerze handeln...aja...der kaffee ist von dem und dem...dh. der schmeckt so und so...und dieser kaffe ist besonders teuer, der schmeckt sicher besonders gut...hinter all dem steht auch erst mal eine Gedankenschule, ehe es mit der Magie erst so richtig losgehen kann...

Ähnlich wenn ich ahnungslos auf dem Klavier herumklimpere, ehe ich einmal entdecke...aha da gibts eine Tonleiter und was kann ich damit machen...gerade wenn man sich in der Geisterwelt bewegt, muß man viele Dinge ganz neu entdecken, da gelten einfach auch ganz andere Gesetze und die Geister interessieren sich nicht fürs StGB, ticken nach ihren eigenen Regeln...xD

So far...
 
Aja noch ein Mini-Nachtrag...weil genau da die Ansicht in Asien ganz anders ist...fluchen ist garnicht mal was so Schlimmes...und auch nichts besonderes...eben weil es jeder kann, sogar ein Hund...
Wenn der sein Leckerli nicht bekommt, kann der machen, daß du dich schlecht fühlst...oder eine Katze...manche ahnen, daß ihre Hauskatze den Tod des Besitzers plant, wenn die Leckerlies nicht wie bestellt antanzen...:D

Man wird davon nicht sterben...es ist aber auch ein Fluch, wenn man da jemand mit entstelltem Bein sitzen sieht und der um Geld bettelt;
es ist auch ok den Chef mal zu verfluchen, oder glaubt irgendjemand, der Chef würde nie hinterrucks über einen fluchen?
Das sehen dao Magier seltsamerweise sehr entspannt...aber die wissen halt auch damit umzugehen...und solange es nichts fürchterlich dramatisches ist...^^
 
Ich denke mal, da kann Keiner von sich behaupten, nicht schonmal geflucht zu haben, ich seh das auch locker, mein Chef zB hat vor Kurzem so im Spaß vorgeschlagen, er würde mir ne Waffe besorgen für´s Büro gegen lästige Klienten; ich hab ihm davon abgeraten, aber nicht wegen der Klienten .... :D ...
 
Werbung:
Kurzes Filmmaterial, aus einem sehr alten Archiv, Singapur in den 80ern; also kein Offiziell China-Taoismus, der zertifiziert ist und in den bekanntesten Tempeln eher touristisch aufbereitet ist.

Trancemedium Ji Tong invoziert eine taoistische Gottheit zu einem Jahresfest.
In Besessenheitstrance schneidet er mit dem Schwert (das am Altar der westl. Kultur dem Dolch entspricht) seine Zunge blutig und "unterzeichnet" von Gottheit besessen Fu Talismane.

Fu Talismane, auf gelbem Papier, Schwarze Tinte, statt Blut wird heute oft auch rote Tinte genommen...(in den alten Tagen gab es nur Blut) dienen dem Schutz von Haus, Hof und Familie oder auch ganz individuell von der Gottheit erbeten, zur allg. Verbesserung des Lebens in diesem und jenem Bereich.

Bemerkenswert ist vielleicht, daß das Huhn zur Invokation nur ein paar Tropfen Blut lassen muß, aber nicht abgemurkst wird.
Hier entspricht das Hühnerblut der Seelenenergie zwecks Anrufung, wobei es aber nicht nötig ist, das Leben des Huhnes zu nehmen. Die meisten Deities geben sich aber mit Gemüse und Obst zufrieden...das strahlt ja ebenso^^

Moderne Taoisten erklären das Schwert als Mauscursor und den Altar als PC-Monitor, auf dem sich diverse App Icons befinden...
Die App die da läuft, könnte das Neujahrsfest sein, in Anschluss ist ein kleiner Drachentanz und ein Löwentanz, meist durch lokale Wu-Shu Schulen durchgeführt, zu sehen.

 
Zurück
Oben