Das, was man hasst, ist man selbst

Werbung:
Wenn man nicht viel hasst, ist man dann selber nicht viel ..... oder gar, wenn mann nichts hasst, ist man dann nichts?



..habe jetzt nicht in diesem thread ersehen können, wo die Grundaussage ist, die diesen Schluß erbringen lässt - geht doch gar nicht - jeder Mensch ist gleich viel wichtig - und ich denke einfach, das was er aus seinen Worten und Gedanken an Taten bringt, ist von Bedeutung ... Hass gehört da sicher nicht wirklich zu ....:confused:
 
Hallo

Ich denke, es sind Anteile/Aspekte unserer Seele bzw. in uns (für Frl. Zizipe ohne Seele und ohne "Vorleben-Vergangenheit", sie wird sich dann schon was eigenes draus basteln *g) aufgrund diverser gesammelten Erfahrungen, ob nun "gut" oder "böse".

Habe das mal im Internet entdeckt, weiss leider nicht mehr, woher das stammt. Aber ich denke, es passt ganz gut.

Ein alter Indianer sitzt des Abends mit seinem Enkel am Feuer und spricht: "In meiner Brust wohnen zwei Wölfe. Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Angst, des Misstrauens, der Verzweiflung und des Hasses. Der andere Wolf ist der Wolf des Lichts, der Liebe, der Lust, der Hoffnung und Lebensfreude. Beide kämpfen oft miteinander." Darauf fragt der Enkel: "Und welcher Wolf gewinnt?" Der alte Indianer antwortet: "Der, den ich füttere."

:)

lichtbrücke
 
Brummbär;3429742 schrieb:
das würde ja fast heissen, wenn jemand Rassismus hasst, das er dann......?

Warum hassen? Woher kommen denn dann diese intensiven Gefühle? Warum kann der- oder diejenige nicht einfach sein-lassen?

Also andere eben so sein lassen, wie sie sind, mit all ihren Ansichten, Gefühlen etc. Deshalb ist es für mich auch logisch, dass da in mir selbst etwas ist, weshalb es auch zu so heftigen Gefühlen wie Hass kommt. Es sind ja schließlich meine eigenen Gefühle.
 
Wenn man nicht viel hasst, ist man dann selber nicht viel ..... oder gar, wenn mann nichts hasst, ist man dann nichts?

Für mich sind solche Sprüche typisch esoterischer Mist - wo man dann halt hin und wieder drüber lächeln muss .... :D


:confused:
Frl.Zizipe

Nee esoterisch ist nicht, das ist einfach Psychologie. Vielleicht ist dir C.G. Jung in diesem Zusammenhang ein Begriff.
Und ganz so schlicht wie "Das, was man hasst, ist man selbst" ist dann wohl nicht. Eigentlich besagt der Satz doch nichts anderes als das wir alle Facetten menschlicher Eigenschaften, die uns im Außen begegnen, letztlich auch in uns selbst haben - im Guten wie im Schlechten.
Das müsste doch eigentlich auch ein Frl. Zizipe, die sich vorwiegend über die Anzahl ihrer Schuhkäufe definiert, nachvollziehen können?;)

lg
Gabi
 
Ich glaub, die, die's nicht verstehen, lächeln dann letztendlich darüber ...

Also ich lächle nicht darüber, aber ich verstehe nicht so richtig was Hass bedeutet.

Wenn ich Linsensuppe nicht mag esse ich keine also muss ich sie nicht hassen.

Wenn mich jemand enttäuscht hat frag ich mich weshalb ich so blöd war auf den/die rein zu fallen, zieh mich zurück und gut is.

Also was ist Hass? Weshalb muss man hassen und wie entsteht Hass oder wie fühle ich Hass?
 
Ich glaube Hass ist eine Form von starker Aggression,
deswegen glaube, weil ich nur scheinbar anstzweise mal gehasst hab.

vielleicht wenn du die Linsensuppe essen mußtest, gezwungernerweise obwohl du nie wolltest, kann da schon eine Abneigung entstehen die in Hass umschlägt, in Bezug der Suppe und dem der sie dir verabreicht:)

LG
 
Ich glaube Hass ist eine Form von starker Aggression,
deswegen glaube, weil ich nur scheinbar anstzweise mal gehasst hab.

LG

Hallo Flimm,

ich glaube, dass Hass und auch alle anderen negativen Eigenschaften in jedem Menschen ausgelöst werden können - es kommt nur auf den speziellen Trigger an.

lg
Gabi
 
Werbung:
Nee esoterisch ist nicht, das ist einfach Psychologie. Vielleicht ist dir C.G. Jung in diesem Zusammenhang ein Begriff.
Und ganz so schlicht wie "Das, was man hasst, ist man selbst" ist dann wohl nicht. Eigentlich besagt der Satz doch nichts anderes als das wir alle Facetten menschlicher Eigenschaften, die uns im Außen begegnen, letztlich auch in uns selbst haben - im Guten wie im Schlechten.
Das müsste doch eigentlich auch ein Frl. Zizipe, die sich vorwiegend über die Anzahl ihrer Schuhkäufe definiert, nachvollziehen können?;)

lg
Gabi



Wo hast denn gelesen, dass ich mich über meine Schuhe definiere? Ich definier mich eigentlich viel mehr über meine Arbeit, über meine Familie und über meine Freunde und auch über meine Musik.
Schuhe hat man einfach, über die definiert man sich nicht .... :confused:

Ich denke auch nicht, dass man "alle" Facetten menschlicher Eigenschaften in sich hat. Das, was man in den Genen hat, hat man eben und anderes nicht. Man hat sicher viele, einige verkümmern - leider oder auch nicht, einige kommen in Extremsituationen zum Vorschein und andere lebt man ganz einfach.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben