Das Wahrsagen generell...

Hallo an Alle,

natürlich habt ihr damit recht was ihr sagt. Ich selbst bin äußerst Esoterik-interessiert, lege selbst Karten und war schon öfters bei Kartenlegern.
Ich schreibe aber meine Zulassungsarbeit (studiere Grundschullehramt) über das Wahrsagen im Fach Volkskunde/vergleichende Kulturwissenschaft und so muss ich natürlich wissenschaftlich bleiben. Der Fragebogen wurde gemeinsam mit meiner Professorin erstellt.
Natürlich tauchen einige Pauschalisierungen im Fragebogen auf, hauptsächlich geht es in meiner Arbeit um das Wahrsagen im Rahmen der Gebrauchsesoterik und dessen populäre Methoden, also Alles was vermehrt im Buchhandel vertrieben wird oder auf Astro TV gezeigt wird wie Kartenlegen, Numerologie, Engelsorakel..
Eine genaue Aufgliederung der Thematik in Hellsehen etc. würde den Rahmen meiner Arbeit total sprengen, ich bin kein Statistiker und die Erstellung eines Fragebogens ist ziemlich schwer; auch die psychologische Komponente bleibt eher im Hintergrund..
Meine Arbeit ist nun fertig..sie gliedert sich unter anderem in Teilpunkte wie Zufall und Synchronizität, große Weissager der Vergangenheit, vier Interviews (mit Psychologen, Klienten, spirit.Lebensberater und Pfarrer) etc..
Die Arbeit sollte keineswegs ergründen OB Wahrsagen möglich ist und Hellsichtigkeit vorliegen kann.
Für mich persönlich ist das natürlich klar, beschäftige mit seit vielen Jahren mit der Esoterik an sich und bin im Grunde überhaupt kein Rationalist.
Die Arbeit vermeidet es, diese Frage zu beantworten, da damit der wissenschaftlich Anspruch verloren gegangen wäre... und dies hätte bestimmt meiner Professorin nicht geschmeckt :rolleyes:
Falls sich jemand von Euch irgendwie verletzt oder unverstanden fühlt: Es gibt eben auch genug Menschen die sich mit solchen Themen nicht im Detail auseinandergesetzt haben und auch diese sollten in einer kulturwissensch.Arbeit eine Rolle spielen..
Falls sich also jemand unverstanden oder herabgesetzt fühlt bitte ich um Entschuldigung, dies steht ganz und gar meiner Intention entgegen.
:zauberer1
Viele Grüße,

Tobias
 
Werbung:
Zurück
Oben