Das Wahrsagen generell...

runaway

Neues Mitglied
Registriert
28. August 2008
Beiträge
4
Hallo an Alle,

ich heiße Tobias, wohne im schönen Regensburg und interessiere mich schon seit jeher für esoterik und alles, was damit zusammenhängt...
deshalb schreibe ich nun auch meine zulassungarbeit im fach kulturwissenschaft über das wahrsagen..ich möchte untersuchen, wieso sich menschen an wahrsager/kartenleger wenden etc...

hierbei arbeite ich mit einem fragebogen..vielleicht nehmt ihr euch 5 minuten zeit und füllt mir einen aus? das würde mir sehr sehr helfen..
bitte geht dabei auf folgenden link:


http://www.studentenforschung.de/?qid=58540&ln=deu


mir würde es wirklich sehr helfen! vielen dank!

´freu mich natürlich auch über meinungen zu meinem fragebogen..

bis bald, tobias
 
Werbung:
Weiß jemand zufällig wo ich meinen Link noch posten könnte um möglichst viele zu erreichen???

vielen dank..
 
Hallo Tobias,

ich habe aus Neugierde bei deinem Fragebogen mitgemacht, weil mich deine Fragen interessiert haben. Ich würde gerne allgemein etwas dazu sagen und ich gestehe, mir hat dieser nicht gefallen, ganz einfach darum, weil dieser in ein Ja oder Nein Schema fällt und am Ende eventuell etwas gerechtfertigt werden kann, was im Grunde nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Deine Fragen enthalten überwiegend Pauschalisierungen, die meines Erachtens und aus meiner Erfahrung heraus halbwissen darstellen. Im weitesten habe ich vermisst, wie deine eigene Definition eines Wahrsagers ist. Ich persönlich finde das Wort im allgemeinen recht unpassend und es gibt sehr große Unterschiede in dieser Thematik, aber auch damit macht jeder seine eigene Erfahrung.

Und aufgrund meiner Beantwortung deines Fragebogens, wenn man nur diese alleine berücksichtigt, würde am Ende eine negative Bewertung resultieren. Und genau das finde ich an deinem Bogen fragwürdig, es ist ein Schwarz/Weiß-Denken für mich und ich würde mich im Endergebnis nicht wiederfinden. Vieles würde im Widerspruch zu meiner Lebenseinstellung stehen, schon alleine, weil ich selbst lege und ebenfalls "sehe".

Hmm...eine Studie, die ich nicht ganz nachvollziehen kann....vielleicht magst du mir deine Bewehgründe näher schildern und auch deine Erlebnisse, sofern du welche schon gemacht hast....woraus man im übrigen auch aufgrund deiner Fragen schließen könnte, schon alleine die Wahl des Wortes "Wahrsager" basiert auf eine Grundeinstellung/Überzeugung....

In diesem Sinne, danke dir für deine Antworten.

LG
Gaia:)
 
Hallo Gaia!
Die Intention, des Fragebogens ist psychologisch leicht durchschaubar.
Labile, unzufriedene, erfolglose, unglückliche, einsame Leutz lassen sich das Geld aus der Tasche ziehen. *lach*
Wissenschaftliches Denken/Arbeiten beruht ja auch nicht auf subjektiver Wahrnehmung... sondern es sind lediglich nur errechnete Mittelwerte. Alles was darüber oder darunter fällt, ist abnormal, krank oder inexistent. Das ist ja das tragische daran.
Völlig am Thema Esoterik vorbei.
 
Werbung:
Hallo Gaia!
Die Intention, des Fragebogens ist psychologisch leicht durchschaubar.
Labile, unzufriedene, erfolglose, unglückliche, einsame Leutz lassen sich das Geld aus der Tasche ziehen. *lach*
Wissenschaftliches Denken/Arbeiten beruht ja auch nicht auf subjektiver Wahrnehmung... sondern es sind lediglich nur errechnete Mittelwerte. Alles was darüber oder darunter fällt, ist abnormal, krank oder inexistent. Das ist ja das tragische daran.
Völlig am Thema Esoterik vorbei.

Hallo Orphina,

ja, ich meine auch. Hast es noch ein wenig direkter geschrieben.:)

Hmm...bin mal gespannt auf seine Antwort!

Danke dir für deinen Beitrag.

LG
Gaia:)
 
Zurück
Oben