Das Voynich-Manuskript

weis man inzwischen etwas mehr darüber.?



Nein. Und alle die was anderes behaupten wollen sich nur wicthig machen. Aber klar, für manche ist alles was irgendwie mysteriös und nicht entzifferbar ist sofort automatisch ein superdupergeheimes Engelsprech sein...

Ich hab mal im Internet eine englischsprachige Dokumentation über das Maniskript und die Versuche rauszufinden was es damit auf sich hat gesehen.

Könnte sein daß das noch irgendwo auf Youtube zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fakt ist, das Ding ist zu einer Zeit entstanden wo Bücher, Alchemie und Okkultismus bei Fürsten und Reichen hoch im Kurs standen.

Es ist durchaus möglich daß ein Geschäfte witternder Schreiber das Dingens einfach getürkt hat um es für sehr viel Geld an einen reichen Käufer zu verscherbeln. Analog zu den Hitler Tagebüchern.

Die vermutete Nachfrage stachelt die Fantasie der Fälscher zu Höchstleistungen an.
 
Nope, das mit der Fälschung wurde bereits vor längerem ausgeschlossen: Zu teure Pigmente und noch einiges weiteres (mir jetzt gerade entfallen). Aber das Manuskript ist definitiv viel zu kostspielig in der Herstellung gewesen - und wenn man durchs Manuskript blättert, dann ist Fälschung das letzte, was einem so dabei einfällt.

Ich kann mich an ein kryptologisches Gutachten erinnern, in dem von zwei unterschiedlichen Sprachen geredet wurde. Das Manuskript ist jedenfalls so wie es heute ist, leider unvollständig.
 
Bin gerade woanders wieder mal über dieses Manuskript gestolpert.

Die Sache ist immer noch rätselhaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben