das Verlangen, die Begierde

Caya schrieb:
Das Üben von Alternativen (aktives Lieben: GEBEN) stillt Sehnsucht und Verlangen, die Gier und macht das egoistische Handeln einfach überflüssig.

Aber ist das nicht schon wieder Egohaft ? In dem Sinne:

1) "Schaut her wieviel ich euch gebe."
2) "Ihr gebt nicht soviel, deswegen bin ich besser als ihr."
 
Werbung:
rocket_soft schrieb:
Ich empfinde etwas als (drängendes) Verlangen, wenn es andauernd (wie von selbst) aus meinem Geist wieder hochpoppt.

Es ist eine Art Verfolgung...
...die wohl nur deshalb als Verfolgung empfunden wird, weil ich versuche weg zu laufen.

-> damit ist die Lösung klar.

Hallo rocket soft, das ist klasse ausgedrückt finde ich ....

Aber meinst du, wenn ich dich richtig verstehe, man soll nicht mehr weglaufen, sondern sein Verlangen einfach ausleben? Das ist aber nicht immer möglich .... was dann? Ablenkung?

Liebe Grüße

lotus light
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ich gebe und gebe trotzdem nicht ? Versteh ich nicht so ganz ;D Bitte erklären.


Nun ja, in deinem Beispiel (also im Hintergrund das Prahlen des Egos "Schaut her ich gebe mehr als ihr!") ist das kein Geben (geben wie ich es verstehe fließt, ist Liebe), sondern eher wieder ein Nehmen im Sinne von AN-erkennung.
"Schaut her wie viel ich gebe, ich bitte um Anerkennung" . . . :rolleyes:
Verlangen : -----> Anerkennung.

LG, Sterngeborene

PS: Es kann natürlich auch ein Verlangen danach geben "zu Geben" *g*
vielleicht um nicht (an-)nehmen zu müssen, oder sich abzulenken von seinen eigenen "Bedürfnissen".
 
lotus-light schrieb:
Hallo rocket soft, das ist klasse ausgedrückt finde ich ....

Aber meinst du, wenn ich dich richtig verstehe, man soll nicht mehr weglaufen, sondern sein Verlangen einfach ausleben? Das ist aber nicht immer möglich .... was dann? Ablenkung?

Liebe Grüße

lotus light
Danke, lotus-light.


Ich denke auch, Ausleben ist auf dieser Erde nicht immer möglich (so ist sie eben gebaut. sonst wäre das 'Spiel' gar nicht möglich).
Wenn ich also wieder von meinen Gedanken gequält werde >> und diese Gedanken (z.B.) ein Rachebedürfnis in mir hochrufen >>> so kann ich diesem Gelüst so lange tapfer und ruhig in die Augen schauen...
...bis etwas passiert.​
Und es wird etwas passieren. Es passiert immer was.
WENN ich ruhig und tapfer DaBei bleibe ----- und warte ----- so lange ----- bis​









(Aber ich bin darin kein Fachmann; wünschte ich wärs; aber dazu mache ich es nicht oft genug.)
 
rocket_soft schrieb:
Ich denke auch, Ausleben ist auf dieser Erde nicht immer möglich (so ist sie eben gebaut. sonst wäre das 'Spiel' gar nicht möglich).
Wenn ich also wieder von meinen Gedanken gequält werde >> und diese Gedanken (z.B.) ein Rachebedürfnis in mir hochrufen >>> so kann ich diesem Gelüst so lange tapfer und ruhig in die Augen schauen...
...bis etwas passiert.​
Und es wird etwas passieren. Es passiert immer was.
WENN ich ruhig und tapfer DaBei bleibe ----- und warte ----- so lange ----- bis​









(Aber ich bin darin kein Fachmann; wünschte ich wärs; aber dazu mache ich es nicht oft genug.)
salut

am beispiel "angst".
kommt in mir angst hoch; wie damit umgehen?

der versuch der beobachtung.
ich beobachte die angst, verfolge ihren weg von anfang bis hin zum
untergang. (ich schaue ihr direkt in die augen)

das meint; durch beobachtung das tun verfolgen, nicht mehr. so ergibt sich
weder ein unterdrücken, noch ein hervorheben derselben. die angst nimmt so
ihren natürlichen lauf.
---> es wird etwas geschehen. so oder so. immer.

hört der ich-gedanke auf, ist beobachtung angesagt.

ein tiefer blick hinter die fassade bietet sich.


so long...
esperanto :rolleyes:
 
rocket_soft schrieb:
Danke, lotus-light.


Ich denke auch, Ausleben ist auf dieser Erde nicht immer möglich (so ist sie eben gebaut. sonst wäre das 'Spiel' gar nicht möglich).
Wenn ich also wieder von meinen Gedanken gequält werde >> und diese Gedanken (z.B.) ein Rachebedürfnis in mir hochrufen >>> so kann ich diesem Gelüst so lange tapfer und ruhig in die Augen schauen...
...bis etwas passiert.​
Und es wird etwas passieren. Es passiert immer was.
WENN ich ruhig und tapfer DaBei bleibe ----- und warte ----- so lange ----- bis​

(Aber ich bin darin kein Fachmann; wünschte ich wärs; aber dazu mache ich es nicht oft genug.)

Wenn ich der Begierde in die Augen schaue, wie du es ausdrückst, dann stelle ich fest, dass zum Beispiel das Ausleben im Moment nicht möglich ist, das erzeugt ein gewissen 'Leid', und dann passiert es mir oft, dass diese Energien umgeleitet werden in andere 'Ersatzaktivitäten' .... ich schreibe dann oft meine Gefühle auf, in Gedichten ...

wenn die Energie nicht umgelenkt wird, dann bleibt sie im Inneren und das ist ein schlimmer quälender Zustand, finde ich!

blessed be

lotus light
 
Werbung:
lotus-light schrieb:
wenn die Energie nicht umgelenkt wird, dann bleibt sie im Inneren und das ist ein schlimmer quälender Zustand, finde ich!
Du hast aufgehört, der Sache in die Augen zu sehen. ruhig.
Irgendwo hats dich rausgeschmissen.

Es schmeißt uns immer 'an ganz bestimmten Stellen' raus. Das macht es fast täglich...



...wir nenne das dann "unser Leben".









(Und jetzt ist dir/mir/uns vielleicht auch klar, warum es uns 'so schwer veränderlich' vorkommt, oft, unser 'Leben'.)
 
Zurück
Oben