das Verlangen, die Begierde

intrabilis schrieb:
"Erbärmlich" wird es dann, wenn es vollkommen Bewusst stattfindet.
Unser Gehirn hat da aber auch noch was mitzureden.

Aber so kann Eins das Andere ergeben, es entsteht.

lg

Ja, und was entsteht ? Wie ich in einem vorherigen Post schon sagte: Lauter Konflikte, Krieg.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ja, und was entsteht ? Wie ich in einem vorherigen Post schon sagte: Lauter Konflikte, Krieg.
Hi,

Ja und Nein.

Ich gehe davon aus, dass niemend Krieg will (fanatiker vieleicht Ausgeschlossen :rolleyes: )

Der Raucher hat den inneren Konflikt gelöst, sonst würde er aufhören zu rauchen.
Trifft Raucher auf Nichtraucher, ist Krieg möglich. (Situation)

In etwa so:

Situation:
Raucher raucht im Lokal,
Nichtraucher ist empört (Gefühl,Ärger)
Der Nichtraucher sieht sich in seiner Gesundheit gefährdet, meint der Raucher ist rücksichtslos.
Er gibt seinem Verlangen nach und nimmt Kontakt zu Raucher auf (Reaktion)
Fährt er den Raucher an, wird sich dieser persönlich angegriffen fühlen.
Streit ensteht.
Beide haben irgendwo recht.
2 Ziele aus einer Situation.

Als Aussensteheder kann man ganz objektiv darüber urteilen.

Anders ist es, wenn man selbst betroffen ist. Wenn man selbst Stellung bezieht/beziehen muss. Sein Ziel will man erreichen.
Ärger - Streit
Angst - Davonlaufen,....

Auf dieser Basis scheint Mensch zu "funktionieren".

Situation - Reaktion - Ziel (in beliebiger Reihenfolge)

Es enstehen Möglichkeiten.

lg
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ja, und was entsteht ? Wie ich in einem vorherigen Post schon sagte: Lauter Konflikte, Krieg.


wenn krieg ist, ist krieg, ist kein krieg ist frieden ... nu ja...


ich kann aber auch mit dem krieg im frieden sein.

und dann ?

werde ich dann bis an mein lebensende rauchen oder hört es von alleine auf ?

man könnte rauchen wenn man raucht und es sein lassen, wenn man es nicht mag ...

ich habe es mit vielem so erlebt. früher war ich immer ein ganz oder gar nicht Mensch. beim trinken zb. entweder gar nicht oder bis zum totalen besoffensein ... rauchen entweder gar nicht oder 40 ziggis pro tag minimum.

die ziggis hab ich ganz gelassen irgendwann - aber auch mit der methode... wenn mir wirklich danach ist, dann rauchen. ich habe dann nicht jedem kleinen impuls nachgegeben sondern gewartet ob das verlangen bleibt. dann habe ich erst nachgegeben...

heute halte ich das so mit dem wein, dem fleisch und dem kaffee ... :)

ich glaube also nicht, dass wir ein verlangen, eine begierde dadurch be"siegen" indem wir sie unterdrücken, sondern in dem wir ihr nachgeben - aber mit verstand ...

mit sex würde ich es ebenso halten, wenn es ein thema wäre ... ;)
 
Hallo Mara,

mara... schrieb:
ich glaube also nicht, dass wir ein verlangen, eine begierde dadurch be"siegen" indem wir sie unterdrücken, sondern in dem wir ihr nachgeben - aber mit verstand ...
Ausser man sieht in der Begierde die "Wurzel des Übels".
Für wen das zutrifft, für den wird es richtig(logisch) sein.
Für wen das nicht zutrifft, für den wird es falsch(unlogisch) sein.
2 mögliche Meinungen in 1 Meinung (In diesem Fall meiner Meinung).- Konflikt scheinbar gelöst.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Mara,


Ausser man sieht in der Begierde die "Wurzel des Übels".
Für wen das zutrifft, für den wird es richtig(logisch) sein.
Für wen das nicht zutrifft, für den wird es falsch(unlogisch) sein.
2 mögliche Meinungen in 1 Meinung (In diesem Fall meiner Meinung).- Konflikt scheinbar gelöst.

lg


Oh ... verstehe. Dann verlagert sich also die Begierde auch nur von einem Kompensator auf den anderen, deiner meinung nach ?

Interessanter aspekt *maldrübernachdenkt*

:)
 
Liebe Foris :)

Verlangen (etwas verlangen von jemanden), Begierde (auf etwas gierig zu sein), also SehnSucht (das Sehnen suchen) sind Suche nach Liebe. Es setzt voraus, dass man selbst dabei passiv ist, und dass ausschliesslich der ANDERE gibt.

Die Erwartungshaltung auf den Anderen, Schicksal, Gott...u.s.w projiziert... also die eigene Passivität, ist mal das Eine.

Das Andere ist, dass Verlangen und Begierde nichts weiter , als ein Ersatz für "Etwas Anderes" steht, ein Muster. Dieses "Etwas Anderes" wird dabei gesucht. Mit Sehnsucht.

Um zum Echten zu gelangen, wird es sinnlos sein den Ersatz abzuwürgen, sondern es ist besser zu versuchen, aus der Passivität auszusteigen, und aktiv an einer Alternative zu wirken.

Das Üben von Alternativen (aktives Lieben: GEBEN) stillt Sehnsucht und Verlangen, die Gier und macht das egoistische Handeln einfach überflüssig.

Es geht über ;)

Caya :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben