das Verlangen, die Begierde

Ok untersuchen wir das mal genau: Was ist Begehren oder Verlangen? Ich verwende diese Begriffe mal synonym.

Der Mensch steht in der Welt und sie zeigt sich auf ihre Art - sie ist wie sie ist. Nun ist der Mensch aber dem seltenen Hochmut verfallen nicht dieser unmittelbaren Seinstatsache höchsten Glauben zu schenken, sondern vielmehr ihrer gedanklichen Interpretation.

Sobald dies geschieht existiert Zeit, weil die gedankliche Kategorisierung der Gegenwart immer hintennachhinkt. ist dieser fundamentale Bruch einmal vollzogen findet das Leben in einer Art Scheinwelt statt die subjektiv allerdings als die eigentliche Wirklichkeit empfunden wird, da die authentische Wahrnehmung bereits gänzlich verdrängt und verleugnet wurde.

Der Mensch, der nun in der Zeit ist, hat die Möglichkeit ältere gegen neuere Gedanken (kategorisierte Seinstatsachen) aufzuwiegen und zu vergleichen. Im permanenten Fluss der Gegenwart ist dies so nicht möglich. Durch diesen Vergleich findet Bewertung statt, die sich am subjektiven Wertekatalog orientiert - Gut ist, was ich gut finde oder mir gut tut.

Dann ist es auch nicht mehr weit zum Begehren: Der begehrende Mensch begehrt eine bereits vergangene, kategorisierte Seinstatsache, die eben durch die Kategorisierung selbst zum bloßen Schein wurde. Es mag zwar der Wunsch selbst in die Zukunft projiziert werden, doch verlangt wird nach dem bereits geschehen, damals als "gut" empfundenen Dingen. Es kann niemals etwas "Neues" verlangt werden - alles was begehrt wird ist höchstens eine gedankliche Modifikation durchlaufen.

So begehrt der wahrheitssuchende Mensch, das was er bereits als Wahrheit kennt und der liebessuchende Mensch das, was er bereits als Liebe kennt.

Je mehr er Mensch nun begehrt und je größer sein Verlangen wird, desto feiner wird der Raster mit dem er die eigentliche Gegenwart durchfiltert und desto weniger wird tatsächlich durchgelassen. Somit "renkt sich seine Welt ein". Das Leben wird zunehmend öde und langweilig weil das Neue gar nicht mehr gesehen wird, sondern bloß die immergleichen Muster und Kategorien.

Das Verlangen selbst kann nie gestillt werden, es kann nur fundamental verschwinden indem die Ursache selbst, nämlich der Glauben an die Gedanken statt an die Seinstatsache, abstirbt.

Virulent und zum Problem wird das Begehren allerdings meist erst beim "Wahrheitssucher".
Das "Wollen" im alltäglichen Leben, z.B. Essen bei Hunger, ist übrigens etwas anderes als Begehren. Die Unterscheidung dieser beiden Dinge, also Begehren und "normales" Wollen, liegt darin, dass dem Wollen eine Handlungskette folgt, die das Ziel klar verfolgt und am Ende völlig zum Abschluss gelangt. Also es taucht ein Durstgefühl auf, man holt sich ein Glas Wasser, trinkt, und fertig.

Anders beim Begehren: Das Verlangen ist zunächst mal unscharf, aber genau sagbar. (Beim Wollen ist das umgekehrt: Ein Kind mag sein Hungergefühl nicht artikulieren können, aber die Seinstatsache des Hungers ist klar.)
Der Wahrheitssucher mag also nun klar sagen: "Ich suche nach Wahrheit", doch das ist eben schon Zeichen eines pervertierten Verstandesdenkens, weil die Erfüllung dieses Verlangens keine natürliche Handlungsfolge hervorruft sondern eben DENKEN.

Er weiß nicht wirklich was er will. Und "wirkliches Wissen" ist Seinswissen und nicht Verstandeswissen. Wenn er es wirklich wüsste, würde der ganze Organismus entsprechend handeln. Er glaubt aber nur - er glaubt den Gedanken und zwar sinnlosen Gedanken, mit denen der Organismus nichts anfangen kann.

Der begehrende Mensch ist also der denkende Mensch, ist der dem Denken Glauben schenkende Mensch, ist der in der Zeit lebende Mensch, ist der unfreie Mensch, ist letztlich der leidende Mensch.

liebe Grüße
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wie ich sehe, sind hier Leute im Forum, die das Verlangen nach Erleuchtung haben

in diesen satz sehe ich einen wiederspruch.
verangen nach erleuchtung erinnert mich an die katze die ihren eigenn schwanz nachjad.

anere haben das Verlangen, enthaltsam zu sein.

wer enthaltsam lebt hat kein verlangen danach, da es keinen gegenpol gibt.
unenthaltsamkeit währe sogar ein wiederspruch weil das verlangen enthaltsamkeit gleichzeitig unenthaltsam währe.

Andere haben das Verlangen böse zu sein, oder gut zu sein, aber egal welches Verlangen ihr auch habt, es ist weder ein gutes oder ein schlechtes Verlangen. Es ist einfach nur ein Verlangen, wie jedes andere Verlangen auch.

wer verlangt der hat noch nicht , die illusion lässt grüßen.

Meine Frage an euch: Was ist Verlangen, Begierde ?

verlangen, begierde basiert auf einer ich-fokusierung - diese sich mit dem "verlangten" objekt identifiziert aufgrund der illusion nicht eins zu sein.
 
mara... schrieb:
Wieso setzt Du nichts verlangen und ncihts begehren mit "perfekt" gleich ?

In dem Moment ist alles einfach DA, da wird nichts langweilig, im Gegenteil. Erfüllend ist ein Wort, dass mir dazu einfallen würde. Und das was DA ist, ist für dich in dem Moment genau das was Du brauchst. Das hat was mit annehmen zu tun ... aber es muss nicht "perfekt" sein - obwohl es dann perfekt ist ...

Ja liebe Mara,
sich einlassen auf den kosmischen Tanz
und der ist dynamisch
und nicht statisch
und es gibt auch manchmal Eierkuchen :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
mara... schrieb:
Jo und manchmal auch zitronen *gesichtverzieh*

:) :kiss3:

Genau,
und da gibts eben kein Weglaufen
da lächelt man... manchmal
zwinkernd und manchmal
Gesichtverziehend... und lässt sich ein
auf ein Abenteuer Leben... auch wenn
es sauer ist... iiiiiiiii....
und nachher sagt man:
it was a verry good time... :kiss3:

la la la la la la la la la la :baden:
 
Karuna schrieb:
Genau,
und da gibts eben kein Weglaufen
da lächelt man... manchmal
zwinkernd und manchmal
Gesichtverziehend... und lässt sich ein
auf ein Abenteuer Leben... auch wenn
es sauer ist... iiiiiiiii....
und nachher sagt man:
it was a verry good time... :kiss3:

la la la la la la la la la la :baden:


Nein, Karuna. Man macht das wohl kaum so, aber Dir spreche ich das nicht ab. Ich singe nicht, wenn ich die Zitronen habe. Manchmal tut es weh, manchmal läßt es mich verzweifeln und oft macht es mich wütend.

In der Regel bocke ich aber rum, in irgendeiner Form. So gehe ich mit den Zitronen um, aber ich vermute doch, dass Deine Art die bessere ist :D

:kiss4:

oder *grübel* :rolleyes:
 
mara... schrieb:
Nein, Karuna. Man macht das wohl kaum so, aber Dir spreche ich das nicht ab. Ich singe nicht, wenn ich die Zitronen habe. Manchmal tut es weh, manchmal läßt es mich verzweifeln und oft macht es mich wütend.

In der Regel bocke ich aber rum, in irgendeiner Form. So gehe ich mit den Zitronen um, aber ich vermute doch, dass Deine Art die bessere ist :D

:kiss4:

oder *grübel* :rolleyes:

Ach weisst du...
ich hab ziemlich viel
die Hucke voll bekommen
und eines Tages sagte ich mir:
ich lache über mich... das ist einfach
besser... letztendlich bist du es selbst
(ich es selbst,) die sich auf irgendeine
Weise weh tut...lachend klappts besser
du stehst leichter neben dir und nimmst dich
nicht mehr so ernst...

Aber mal ehrlich: bocken macht doch
unheimlich Spass... so richtig mit
rotem Kopf und so... einfach
erwärmend aufwühlend... herrlich
denn die Wärme des Zorns breitet
sich im ganzen Körper aus...
das macht lebendig
und darum geht es: Leben

Deine Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Ach weisst du...
ich hab ziemlich viel
die Hucke voll bekommen
und eines Tages sagte ich mir:
ich lache über mich... das ist einfach
besser... letztendlich bist du es selbst
(ich es selbst,) die sich auf irgendeine
Weise weh tut...lachend klappts besser
du stehst leichter neben dir und nimmst dich
nicht mehr so ernst...

Aber mal ehrlich: bocken macht doch
unheimlich Spass... so richtig mit
rotem Kopf und so... einfach
erwärmend aufwühlend... herrlich
denn die Wärme des Zorns breitet
sich im ganzen Körper aus...
das macht lebendig
und darum geht es: Leben

Deine Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:


Ich werde das nächste Mal einfach an Dich denken. Schaun mer mal ... *grins* - aber sag bei deeeeiner Methode, geht da nicht der ganze Spaß am Leiden verloren - irgendwie ... :D
 
mara... schrieb:
Ich werde das nächste Mal einfach an Dich denken. Schaun mer mal ... *grins* - aber sag bei deeeeiner Methode, geht da nicht der ganze Spaß am Leiden verloren - irgendwie ... :D

Du suchst nach Indizien Inspektor... hi hi
es ist aber so: wovor man wegläuft
was man verdrängt... läuft einem nach
drängt irgendwann mit aller Macht an die
Oberfläche...

Leiden?
Bei Leidenschaft ja...
da leide ich... schmunzel
solange ich auf dem Kamm
der Welle surfe... aber eben sich
nicht mehr überrollen lassen

aber Mara... ich sage:
sag niemals nie he he
das Leben ist so... es ist
ein Risiko und gerade das
reizt mich und fordert mich
heraus... auch mal riesigen
Blödsinn zu verzapfen
ich bin ein Narr geworden :daisy:
jeck nennt ihr das doch
bei euch nicht wahr?

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Hallo,

rocket_soft schrieb:
Ich empfinde etwas als (drängendes) Verlangen, wenn es andauernd (wie von selbst) aus meinem Geist wieder hochpoppt.

Es ist eine Art Verfolgung...
...die wohl nur deshalb als Verfolgung empfunden wird, weil ich versuche weg zu laufen.
-> damit ist die Lösung klar.

Eine Reaktion.

WhiteRabbit schrieb:
die illusion lässt grüßen.

Damit sie möglichst "gut" funktioniert. :kiss3:

lg
 
Zurück
Oben