das Verlangen, die Begierde

ElaMiNaTo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. April 2004
Beiträge
4.585
Ort
NRW
Wie ich sehe, sind hier Leute im Forum, die das Verlangen nach Erleuchtung haben, anere haben das Verlangen, enthaltsam zu sein. Andere haben das Verlangen böse zu sein, oder gut zu sein, aber egal welches Verlangen ihr auch habt, es ist weder ein gutes oder ein schlechtes Verlangen. Es ist einfach nur ein Verlangen, wie jedes andere Verlangen auch.

Meine Frage an euch: Was ist Verlangen, Begierde ?
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wie ich sehe, sind hier Leute im Forum, die das Verlangen nach Erleuchtung haben, anere haben das Verlangen, enthaltsam zu sein. Andere haben das Verlangen böse zu sein, oder gut zu sein, aber egal welches Verlangen ihr auch habt, es ist weder ein gutes oder ein schlechtes Verlangen. Es ist einfach nur ein Verlangen, wie jedes andere Verlangen auch.

Meine Frage an euch: Was ist Verlangen, Begierde ?


Etwas haben wollen.
Etwas sein wollen.
Etwas fühlen wollen.


... was man gerade nicht hat, ist oder fühlt.

:)
 
Ich empfinde etwas als (drängendes) Verlangen, wenn es andauernd (wie von selbst) aus meinem Geist wieder hochpoppt.

Es ist eine Art Verfolgung...
...die wohl nur deshalb als Verfolgung empfunden wird, weil ich versuche weg zu laufen.











-> damit ist die Lösung klar.
 
Für mich ist Verlangen ein Bedürfnis. Aber ein starkes. Ja, würde ich wohl schon fast bei Begierde einsortieren.

Also nochmal: Verlangen ist für mich ein sehr starkes Bedürfnis, was sich mitunter in eine Begierde verwandeln kann. :daisy:
 
Ich Verlange und Begehre nichts, ob dieses ein Erstrebenswerter Zustand sein soll, lass ich mal lieber im Raum stehen.

Zurück zur Frage:

Verlangen und Begierden sind körperlich/Seelische Erfahrungen die man ergründen möchte.
 
Wenn es einen nach nichts verlangt und man nichts begehrt..., ok, das könnte Erleuchtung sein.
Aber wird das nicht langweilig, wenn alles schon da ist und perfekt ist? *grübel*
 
Hier mal meine Meinung :banane:
Eine Begierde ist ein Verlangen, daß nach Befriedigung sucht :rolleyes:
Schöner wäre, wenn man sagen würde, "ich wünsche mir....", hört sich doch nicht so verbissen an.
LG carrie
 
Romaschka schrieb:
Wenn es einen nach nichts verlangt und man nichts begehrt..., ok, das könnte Erleuchtung sein.
Aber wird das nicht langweilig, wenn alles schon da ist und perfekt ist? *grübel*


Wieso setzt Du nichts verlangen und ncihts begehren mit "perfekt" gleich ?

In dem Moment ist alles einfach DA, da wird nichts langweilig, im Gegenteil. Erfüllend ist ein Wort, dass mir dazu einfallen würde. Und das was DA ist, ist für dich in dem Moment genau das was Du brauchst. Das hat was mit annehmen zu tun ... aber es muss nicht "perfekt" sein - obwohl es dann perfekt ist ...
 
mara... schrieb:
Wieso setzt Du nichts verlangen und ncihts begehren mit "perfekt" gleich ?

In dem Moment ist alles einfach DA, da wird nichts langweilig, im Gegenteil. Erfüllend ist ein Wort, dass mir dazu einfallen würde. Und das was DA ist, ist für dich in dem Moment genau das was Du brauchst. Das hat was mit annehmen zu tun ... aber es muss nicht "perfekt" sein - obwohl es dann perfekt ist ...

Stimmt, mara, so hatte ich es noch nicht gesehen. Sehr interessant, danke für den Hinweis!
 
Werbung:
Zurück
Oben