das Universalienproblem

Schalom Frater

Ja, aber was verbindet der normale Mensch mit der Swastika? Zerstörung!? Ein wichtiger Aspekt des crux gammata.

nein, ich denke, dass ein Otto und ein Normalverbraucher die Swastika einfach mit dem ganzen Naziregime in Deutschland in Verbindung bringen, mit der NSDAP und mit nichts weiterem... und jeder weitere Gedanke, also Grausamkeit, Gewalt, Terror usw kommt dann nur in Bezug auf das 3.Reich - und nicht ausserhalb davon... Wenn jemand heute ein Hakenkreuz sieht, dann denkt er nicht an Zerstörung im allgemeinen, sondern er denk an Hitler, Rechtsexrtem usw... und beim Bildchen, dass die die Swastika in den Eimer wirft heisst es nicht: Nein zu zerstöhrung, sondern Nein zu Rechtsextremismus.

Yo, das mit Aleph weiß ich. Wußte nur nicht, dass Du es weißt. Ja, auch auch wirklich ganz praktisch ist die magische Arbeit mit der Swastika faszinierend, tief und sehr heftig. Ich habe in einer anderen Arbeit eine klare Analogie zum Sperma entdecken können.

hm ich hab mir gedacht, dass du nicht weisst, dass ich das weis :D... hm die Analogie: Sonne, Lebensspender, Sperma erscheint mir auch logisch... da ist der Schritt zu schwarzen Stein, und somit zum Dunklen Gott auch nicht mehr weit : das was oben ist ist gleich dem was unten ist ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom a418

Was hat den Kabbalah mit Universalien zu tun? Seltsame Auffassung

sehr viel... denn bei der Kabbala ist ja ein Wort Identisch mit der Idee die das Wort ausdrückt, nicht einfach nur ein Symbol der Idee, sondern die Idee oder das Ding selber - das Wort zu kennen heisst macht über die Idee/das Ding zu besitzen

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom a418



sehr viel... denn bei der Kabbala ist ja ein Wort Identisch mit der Idee die das Wort ausdrückt, nicht einfach nur ein Symbol der Idee, sondern die Idee oder das Ding selber - das Wort zu kennen heisst macht über die Idee/das Ding zu besitzen

Liebe Grüsse

FIST

Jap, und zwar genau bis zu dem Punkt, an dem der Abyss überschritten wird, und nun Du ;)!!!

Grüsslis

a418
 
nun... keine Worte mehr, keine Ideen, nur noch Ain soph Aur

Frage: überschritten oder getragen werden? und nun du :D

Liebe Grüsse

FIST

Muss jetzt los zum Dinner, aber einfach:

Überschreiten! Ganz klar, denn ebenso wird die Trennung (Zayin; Universalien: Cheth) aufgehoben ;)

Grüsslis und Slanté

a418

P.S.: Kommt sicher ne Antwort, dauert aber ;)
 
Schalom Alechem

okay, den Begriff Universalien ist heute weitgehend unbekannt darum werde ich ihn kurz erklähren.

in der Mittelalterlichen Scholastik ging man davon aus, dass ein Begriff, ein Wort, nicht einfach frei Wählbar ist, also dass ein Baum nur Baum genannt werden könne und nicht z.b. Mukelmakrukel, da im Wort Baum der Baum definiert wird - man ging davon aus, dass ein Wort (ein Begriff) mit dem Ding, dass vom Wort bezeichnet wird Identisch sei. Diese Idee ist übrgigens Uralt, die Ägypter hatten schon diese Vorstellung, und im Judentum war sie auch sehr stark Ausgebreitet und führte unter anderem zur Schaffung der Kabbala, die genaus diese Einheit von Wort und Ding zum Hauptgegenstand hat... Und last but not least bassiert ein Grossteil der Magischen Vorstellung genau auf diesem Umstand, der Annahme, das ein Wort, ein Symbol, eine Ersatzhandlung mit dem eigentlichen Ding/Ereigniss identisch sei, oder zumindest in einem synchronischen Zusammenhang steht, also eine Einheit bildet.

Nun aber könnten wir den Baum ja ohne weiteres Mukelmakrukel nennen, das würde dem Baum keinen Abstrich tun, der Baum bliebe Baum, unabhängig davon, wie wir ihn nennen - und so hat auch die Spätscholastik den Begriff der Unviersalien überwunden, hauptsächlich durch William von Ockham, der Postulierte, dass das Zeichen nicht mit dem Bezeichneten Identisch sie, sondern eben ein Zeichen, dass auf das Bezeichnete verweisst und es abhängig von der Menschlichen Übereinkunft sei, welches Zeichen was Bezeichnet.

Nur, was heisst das für die Magie, z.b. für die Kabbala oder all die Symbole die im Magischen Kontext verwendet werden, für all die Worte der Macht, für die schutzsiegel usw. Innerhalb der Vorstellung der Universalien ist dies ja kein Problem: der NAme eines Dämons ist mit dem Dämon identisch und weiss man den Namen eines Dämons hat man Macht über ihn (man beachte den Mythos um Isis, Ra und Horus und wie Horus an die Macht kam dadurch, dass er den Geheimen Namen von Ra erfuhr), und ein Pentagram ist mit der Idee identisch, welche ein Pentagram ausdrückt - und darauf fusst ja der "Magische Glauben". Nur, was, wenn dem eben gerade nicht so ist? was, wenn die Symbole Willkürlich sind und es einzig und alleine an der Vorstellung der Menschen liegt, dieses Symbole mit Sinn zu füllen - welche Macht haben dann die Symbole überhaupt und welchen Sinn macht es überhaupt Symbole zu verwenden, wenn es nur am Bewusstsein des Menschen liegt, über den Sinn der Symbole zu entscheiden? Man könnte dann ja auch ohne weiteres die Symbole umdeuten, oder gleich gar keine Symbole mehr verwenden, oder aber ein Symbol für alles mögliche verwenden (und dass man den Sinn von Symbolen ohne weiteres umdeuten kann, kann man an der Swastika bestens erkennen).

oder Liegt in den Symbolen selber eine Kraft und ist die Trennung von Zeichen und Bezeichnetem vieleicht doch ein Irrtum und das Universalienproblem doch nicht gelöst?

Liebe Grüsse

FIST

Und Gott sprach zu Adam "gehe hin und gib allem ... einen Namen"!

Vieles gibt es zwischenzeitlich unter uns, das seit Jahrtausenden mit Energie erfüllt wurde. Vielles davon hat zwischenzeitlich ein Eigenleben und eine Eigenintelligenz entwickelt.
Je länger und je öfter "ein Begriff" oder "ein Symbol" für eine bestimmte Definition "mit Kraft" belebt wird, umso mehr wird es Wesenhaft.

"Elementale".

Mache (viele) dieser Elemtale wurde "durch uns" zwischenzeitlich zu "Gottähnlichen" Wesen energtisiert und erhoben.

Wenn man heute hergeht und ein "Gelbes oder Oranges Dreieck" visualisiert, dann fliesst sofort dessen "seit jahrtausenden aufgeladener" Energie.

Natürlich kann man heute auch hergehen und einen Baum "Hyrdlbrümpft" nennen. Tausenmal und mehr und erzähl es auch all den anderen.
Somit wird schlicht und ergreifend ein Elemental erschaffen das zur Wirksamkeit kommt.

ADAM war der erste der ?? "allem" einen Namen gab.

Apollonius
 
Und Gott sprach zu Adam "gehe hin und gib allem ... einen Namen"!

Vieles gibt es zwischenzeitlich unter uns, das seit Jahrtausenden mit Energie erfüllt wurde. Vielles davon hat zwischenzeitlich ein Eigenleben und eine Eigenintelligenz entwickelt.
Je länger und je öfter "ein Begriff" oder "ein Symbol" für eine bestimmte Definition "mit Kraft" belebt wird, umso mehr wird es Wesenhaft.

"Elementale".

Mache (viele) dieser Elemtale wurde "durch uns" zwischenzeitlich zu "Gottähnlichen" Wesen energtisiert und erhoben.

Wenn man heute hergeht und ein "Gelbes oder Oranges Dreieck" visualisiert, dann fliesst sofort dessen "seit jahrtausenden aufgeladener" Energie.

Natürlich kann man heute auch hergehen und einen Baum "Hyrdlbrümpft" nennen. Tausenmal und mehr und erzähl es auch all den anderen.
Somit wird schlicht und ergreifend ein Elemental erschaffen das zur Wirksamkeit kommt.

ADAM war der erste der ?? "allem" einen Namen gab.

Apollonius

Ich verstehe was Du meinst. Er war der erste und deswegen hat er eben nicht die Energie der Gedankenformen angenommen, die, wie Du sagst, seit Jahrtausenden angenommen hat. Also war es keine Universalie, sondern wurde durch den ständigen Gebrauch erschaffen...
Und da der Code für diese Wahrnehmung beständig wiederholt wurde und wird, ist es icht die Wahrnehmung an sich, sondern der Code..... und da ein Code nur Sinn hat und existiert, wenn man ihn austauscht, wird das Elemental, oder was auch immer, eben die Gedankenform, genau dadurch erst erschaffen...

So genau beschreibt man die Entstehung von Dämonen und dem gesamten Zoo dort eben...

Ich weiss zwar nicht, ob Du genau das meintest, bin aber auf ne Antwort gespannt. ;)

Grüsslis

a418
 
Ich verstehe was Du meinst. Er war der erste und deswegen hat er eben nicht die Energie der Gedankenformen angenommen, die, wie Du sagst, seit Jahrtausenden angenommen hat. Also war es keine Universalie, sondern wurde durch den ständigen Gebrauch erschaffen...
Und da der Code für diese Wahrnehmung beständig wiederholt wurde und wird, ist es icht die Wahrnehmung an sich, sondern der Code..... und da ein Code nur Sinn hat und existiert, wenn man ihn austauscht, wird das Elemental, oder was auch immer, eben die Gedankenform, genau dadurch erst erschaffen...

So genau beschreibt man die Entstehung von Dämonen und dem gesamten Zoo dort eben...

Ich weiss zwar nicht, ob Du genau das meintest, bin aber auf ne Antwort gespannt. ;)

Grüsslis

a418

Aloha und verzeih mir aber,

deine Schriftform ist etwas "krakelig" aber ich werde versuchen zu interpretieren um darauf zu antworten.

Da ADAM der "erste" war...konnte er keine Formen annehmen.
Eine "Universalie" gibt es im "Grundsatz" nicht.
Ein "Code" ist eine "Erzeugung von etwas".
Bringt man ihn in den menschlichen Umlauf und wird er verwendet und dauerhaft wiederholt und angewandt erzeugt sich dadurch "automatisch" ein Elemental das an Stärke und Kraft wächst.

Apollonius
 
Werbung:
Aloha und verzeih mir aber,

deine Schriftform ist etwas "krakelig" aber ich werde versuchen zu interpretieren um darauf zu antworten.

Da ADAM der "erste" war...konnte er keine Formen annehmen.
Eine "Universalie" gibt es im "Grundsatz" nicht.
Ein "Code" ist eine "Erzeugung von etwas".
Bringt man ihn in den menschlichen Umlauf und wird er verwendet und dauerhaft wiederholt und angewandt erzeugt sich dadurch "automatisch" ein Elemental das an Stärke und Kraft wächst.

Apollonius

Morgen,

sag ich doch. Und ich denke die Summe all dieser Elementale, um bei deinem Namen zu bleiben, ist die Maya....
Adam hatte es da leichter.....

Grüsslis

a418
 
Zurück
Oben