Das Unbewusste

Gute Frage: hat man sie wirklich, wenn sie unbewusst sind? Ja, denke ich. Sie sind schon da, wirken aber eben im Unbewussten. Das U. schafft sich auf seine Weise Ausdruck, z.B. in Träumen oder in Fehlleistungen. Der bewusste Zugriff auf unbew. Inhalte ist aber nicht möglich, sodass die Gefühle, so lange sie u. sind, nicht gelebt werden können, da sie nicht fließen können. Alles imho natürlich.:)

Es gibt keine perfekte Verdrängung ;)

Die Willenskraft und Aufmerksamkeit, die darauf verschwendet wird,
die perfekte Verdrängung zu probieren ist es, die ablenkt und zu den Fehlleistungen führt.

Es ist der Kampf gegen die Intuition ;)
 
Werbung:
Es gibt keine perfekte Verdrängung ;)

Die Willenskraft und Aufmerksamkeit, die darauf verschwendet wird,
die perfekte Verdrängung zu probieren ist es, die ablenkt und zu den Fehlleistungen führt.

Es ist der Kampf gegen die Intuition ;)
Die Fehlleistungen würde ich schon als Akt des U. sehen, weil es sich eben bemerkbar machen will. Der bewusste Wille würde es nicht wollen. *g* lustiger Satz.:)
 
Die Fehlleistungen würde ich schon als Akt des U. sehen, weil es sich eben bemerkbar machen will. Der bewusste Wille würde es nicht wollen. *g* lustiger Satz.:)

Randalia:
Damit sie verdrängt werden können, müssen sie dazu bewusst bestimmt sein.
Das wäre eine Entscheidung. Kann eine Entscheidung in Zustände führen, in dem sie nicht als sie selbst Wirkt?

Und das ist der Punkt. Die Wirkung der versuchten Verdrängung ist die Störung.

Was meint ihr woraus Krankheiten bestehen?
Was meint ihr woraus Heilung und Erlösung bestehen? ;)
 
Und das ist der Punkt. Die Wirkung der versuchten Verdrängung ist die Störung.
Ach so, ja, das ist klar. Mir fällt da noch etwas dazu ein: wenn man manchmal spontan, ohne Nachdenken etwas sagt, dann denkt man sich später oft: huch, jetzt hab ich aber zuviel gesagt (wenn man z.B. etwas nicht verraten will, etwas geheimhalten will). Da hat man unbewusst agiert.


Übrigens, interessant: du hast den thread mit dem Titel "das Unbewusste" eröffnet, als der Mond im Skorpion stand, bzw. steht. Warum hast du so agiert, bzw. kann man sagen, hast du das unbewusst gemacht?

Ich erinnere mich, da warst du noch abwesend, und da ging's mal ziemlich zu hier, als der Mond im Skorpion stand *g*.
 
Unter welchen Umständen erfolgt eigentlich Verdrängung? Wär in dem Zusammenhang vielleicht auch noch wichtig...

Sie erfolgt ja nicht; das ist der Gag; weil es nicht geht.
Man ist stattdessen dauernd im Kampf mit dem Inhalt.
Solange man mit ihm kämpft ist man nicht authentisch weil systematisch anti-intuitiv.
Die Intuition will in dem Fall die sofortige angemessene Klärung die das Ego aber verweigert.

Woran man verdrängende Leute erkennt?:
- sie haben Verhaltenskorsette
- sie haben wunde Punkte (Ängste)
 
Übrigens, interessant: du hast den thread mit dem Titel "das Unbewusste" eröffnet, als der Mond im Skorpion stand, bzw. steht. Warum hast du so agiert, bzw. kann man sagen, hast du das unbewusst gemacht?

Sagen wirs mal so; es wurde schon in einem anderen Thread angesprochen, dass der Mond da ist.. ;)

Ich erinnere mich, da warst du noch abwesend, und da ging's mal ziemlich zu hier, als der Mond im Skorpion stand *g*.

Ich Liebe Skorpi. Wenn der randaliert hält nur das Feste.
 
Ja, nur warum man das ist, weiss man nicht, was einem dann nicht bewusst sein dürfte.

Immer wenn etwas schlecht gemacht wird,
dann weil man einem Prinzip die Treue schwört,
das man zur Rechtfertigung seiner Sünden verwendet hat.

Man steht dann immer vor der Wahl:
- Dem prinzip abschwören und seine Feheler als solche anerkennen oder
- Dem Prinzip die Treue schwörend immerwieder neue Fehler machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben