Das unbekannte Wort

Eines der ältesten Kochrezepte stammt von den Sumerern. Es wurde irgendwann zwischen 5000 und 4000 v.Ch. in eine Tontafel geritzt und beschreibt die Zubereitung einer Lammkeule in etwa wie folgt:

- Lammkeule mit Haut und Fell im Feuer schwarz braten.
- Verkohlte Außenteile abschaben, Fleisch vom Knochen lösen und würfeln.
- In einem Kessel Wasser und Fett aufkochen, Fleisch hineinschmeißen.
- Wer Salz hat, jetzt verwenden.
- Lauch hinzufügen. (Unter Lauch verstanden die Sumerer angeblich alle bekannten Zwiebelgewächse.)
- Verkochte Flüssigkeit mit Blut und Bier (? Hopfen war damals noch unbekannt) auffüllen.
- Mit Churri und Tsuma würzen (Keine Ahnung - man hat es noch nicht herausgefunden...)
- Fertig. ...

Das mag ja ganz nett zu lesen sein sein.
Aber was soll ich heute damit anfangen?
Dieses arme Tier wäre doch umsonst gestorben!

Fazit: Das Alte ist (heute) nicht (mehr) zwangsweise auch das Beste.

Aus irgend einem Grund bekomme ich jetzt Appetit auf Lammkeule - Provence mit Rosmarinkartofferl. Sollte ich dem nachgeben?
Ach, machen wir uns nichts vor - der Geist wäre willig - doch das Fleisch ist schwach! :D Mahlzeit!

Fazit: ein Rezept, das aus annodazumal hier und jetzt noch Appetit macht, funktioniert immernoch!

Es geht hierbei nicht um "das Beste", sondern lediglich darum, daß etwas generell funktioniert und das Setting dazu darf auch gern fernab der modernen Zwangsoptimierung plaziert sein.^^

Schön zu sehen ist der Wert vom Salz, Tsuma ist ein petersilienähnl. oriental. Gewürz...zum Bier...Körndl sammelt der Mensch seit ca. 10k jahren...da hat er ein paar Jährchen Zeit gehabt zu entdecken, daß stehengelassener Getreidebrei zu gären anfängt^^
-----------
Sieht für mich nach dem klassischen Currihuhn-Rezept aus, bloß mit Lamm und das Fleisch im Feuer zu braten, gibt sicher nochmal eine extra rauchige Note, mit Bier abgelöscht, das Blut mag für die Krieger gewesen sein, die kämpfen mussten, ist entbehrbar. Mit kleiner Abwandlung ein Rezept, das sich auf jedenfall nachkochen liesse. Könnte so ausgesehen haben:



Mahlzeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das ganz bestimmt, allerdings zu einem Preis, den heute keiner mehr bezahlen möchte, wenn er es sich denn aussuchen kann.

Der freie Wille zur pflichtentbundenen Komfortzone ist auch eine freie Entscheidung.

Fähigkeiten verlieren ausserhalb des Anwendungsrahmens ihre Bedeutungskraft.

Das gibt dir die Freiheit zu tun, was du willst und du darfst auch ohnmächtig sein.

Jede kreative Phase kennt den Prozeß des Scheiterns. Das ist der Preis des eigens gegangenen Weges.

Die anderen mögen sich damit begnügen, selbstsicher in den Fußstapfen erwählter Vorgänger zu wandeln xD

Ich bin mir mit Komfortzohne nicht so sicher, ob denn sie denn wirklich die Richtige ist. Das Leben und dessen Qualität was uns als Komfortzohne vorgegaukelt wird ist eine sehr dünne und freudlose Suppe zwischen Überheblichkeiten und Anomusitäten.
Du siehst ja auch Kinder Fernsehen als Papa - Ich musste mich grad eben eine Stunde lang freuen, so richtig freuen, sah die Original Ersten der Heidi Folgen.
Fröhlich, schönes und weises TV. Ganz anders als das enervierende Gekreische was sonst heut so modern ist.
Ein Japaner war der Regiseur, Isao Takahata, fand ich bezeichnend. Die alten Filme, Peter Alexander, oder Futzi von Karl May, Jarles Bronson wurde mit 25 Worten in 3 Stunden berühmt. Ein Spiegel der damaligen Zeit. Heut Vollgas bis zum Untergang, und wieder von vorn. Und wenn das nicht zieht, machen sie es halt komplizierter. Für mich hat das keinen Sinn, und ich würde gerne mit einem Leben in einer Hütte an einem Fluß voller Fischen, und selbstgebauten Met tauschen.

Die Magie der Alten gibt die Möglichkeit den Lebens Fokus zu verstellen, von müde und verbissen auf gelassen und in sich ruhend, was mich dabei stört ist das mir die Matrix in der wir leben dabei allzu bewusst wird, und ich das deswegen auf ein Mindestmaß reduziert habe, eben wie du schreibst sobald ein subjektives Ziel, aber objektiver Wirklichkeit generiert wurde.

So klar wie bei den irischen Mythen wird eigentlich nirgends über die Auswirkung von Magie erzählt, außer der afrikanischen Überlieferungen, deren Wesen ja toll wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das unbekannte Wort, "Nichts" als Bezeichnung welches mit Praxis erreicht werden kann, war nie mein ursprüngliches Ziel. Aus alten östlichen Überlieferungen kenne ich den Ausdruck"das Herabsteigen der Gnade", das allerdings wäre Freude pur, welche sich den normalen Sinnen entzieht.

Ich erreiche das nur bei Menschen die mit meiner Magie zum ersten mal in Berührung kommen, Lachen bis die Tränen kommen. Eine Totalauflösung alles Spannungen, und das herausreißen karmischer Verstrickungen.

So gesehen war es die Beschäftigung mit Magie nicht wert, wenngleich anderes entstanden ist dessen Wert das normale Erleben übersteigt.
Ich denke aus der Matrix komme ich nur über die Gnade.
 
Gnade wird da benötigt, wo der Glaube wohnt, daß man es nicht verdient hat...die Begegnung mit dem Formlosen Wesen, das mir die Schöpfung gezeigt hat, hat mich das Gegenteil gelehrt.

Lachen bis die Tränen kommen, das ist immer fein, über Gott, die Welt und sich selbst xD

Übrigens schau ich kein Kinder-TV - den Fernseher hab ich 2002 abgeschafft und bereu es nicht...mein Sohn erfreut sich am DDR-Sandmännchen, Kinderliedern, oder einem Grüffalo.
...er mags auch wenn der Papa Ukulele spielt...

"Hallelujah" und "Rocknroll, Baby!" sind da seine Worte...2 Jahre alt! xD
 
Gnade wird da benötigt, wo der Glaube wohnt, daß man es nicht verdient hat...die Begegnung mit dem Formlosen Wesen, das mir die Schöpfung gezeigt hat, hat mich das Gegenteil gelehrt.

Lachen bis die Tränen kommen, das ist immer fein, über Gott, die Welt und sich selbst xD

Übrigens schau ich kein Kinder-TV - den Fernseher hab ich 2002 abgeschafft und bereu es nicht...mein Sohn erfreut sich am DDR-Sandmännchen, Kinderliedern, oder einem Grüffalo.
...er mags auch wenn der Papa Ukulele spielt...

"Hallelujah" und "Rocknroll, Baby!" sind da seine Worte...2 Jahre alt! xD

Diese Versprechen die Welt biete Alles was benötigt sei sind obligatorisch für das Formlose, und wenn dann Zweifel einkehrt ist es eben ein übergeordnetes Drama. Ich schimpfe schon immer auf Weißbart mit seinen leeren Versprechungen.

Ja, ich hab früher wie du gedacht und geredet.
Es ist manchmal auch ok seinen Weg zu hinterfragen, just dann wo das Formlose erzählt, oder man darauf hören soll. Nö es ist nicht falsch nach mehr als nur dem neither neither Nicht's zu streben. Wenn sich das Formlose zurückzieht, was passiert dann?
 
Dazulernen kann man immer und jederzeit...ich zum Beispiel wusste garnicht, daß du früher einmal ich warst :ROFLMAO:

Formloses schöpferisches Wesen verspricht nichts und verweigert nichts.

Ent-täuschung ist ein Segen, vor allem dann, wenn Erwartungen erwartet werden.
Da läßt es sich lang warten...bis zum St.Nimmerleinstag!xD

Wenn sich das Formlose zurückzieht, ist das die beste Gelegenheit, sich mit dem Greif- und unliebsamen Nahbaren intensiv auseinanderzusetzen. Das Formlose Wesen in der Intention einer Vermeidung aufzusuchen führt zwangshalber in solchen Zustand.

"Love it, change it or leave it - Mentalität" kann da hilfreich sein.
 
Dazulernen kann man immer und jederzeit...ich zum Beispiel wusste garnicht, daß du früher einmal ich warst :ROFLMAO:

Formloses schöpferisches Wesen verspricht nichts und verweigert nichts.

Ent-täuschung ist ein Segen, vor allem dann, wenn Erwartungen erwartet werden.
Da läßt es sich lang warten...bis zum St.Nimmerleinstag!xD

Wenn sich das Formlose zurückzieht, ist das die beste Gelegenheit, sich mit dem Greif- und unliebsamen Nahbaren intensiv auseinanderzusetzen. Das Formlose Wesen in der Intention einer Vermeidung aufzusuchen führt zwangshalber in solchen Zustand.

"Love it, change it or leave it - Mentalität" kann da hilfreich sein.

Tja, das nennt man dann auf dem Sand rudern, Mainstreem Argumente und Verhaltensweisen bringen uns nicht weiter. Wenn ein Eso seinen Weg hinterfragt hat er vielleicht sogar mal die Chance ernst genommen zu werden.
 
Tja, das nennt man dann auf dem Sand rudern, Mainstreem Argumente und Verhaltensweisen bringen uns nicht weiter. Wenn ein Eso seinen Weg hinterfragt hat er vielleicht sogar mal die Chance ernst genommen zu werden.

Ja klar, aber wo ist dein Ziel? Keine Bedürfnisse, keine Mängel, gibts nichts zu tun,wozu weiterkommen, wo willst du hin?

Geänderte Verhaltensweise kann jeden weiterbringen, doch das greift nicht von heute auf morgen...bis sich die Spiegelneuronen ausbilden, die Veränderung tragen vergehen gut 2 Monate, aber das wäre eine andere Geschichte...

Die Geschichte des Festgefahrenseins, des Scheiterns gibt es doch viel öfter als angenommen, nur der Mut fehlt vielen darüber zu reden.
Zufälligerweise ist das auch grad ein aktuelles Wirtschaftsthema...aber wie gesagt...das ist eine andere Geschichte xD

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/04/kunst-scheitern-fehler-machen
 
@Braxi : Gnade wird niemanden geschenkt, Gnade gibt es in Wirklichkeit nicht. Es gibt Kausalitäten, die Folgen von deiner Handlungen und Denkweisen. Ehrliche Demut wäre der erste Schritt in ein neues Leben.
Es ist schön hier sein zu dürfen und euch zu lieben.
 
Werbung:
NnnnEin
@Braxi : Gnade wird niemanden geschenkt, Gnade gibt es in Wirklichkeit nicht. Es gibt Kausalitäten, die Folgen von deiner Handlungen und Denkweisen. Ehrliche Demut wäre der erste Schritt in ein neues Leben.
Es ist schön hier sein zu dürfen und euch zu lieben.

NnnnEin, das ist auch zu wenig.

https://www.esoterikforum.at/threads/astrologische-zukunftsvorhersagen.206349/page-19

In Zeiten wo sich Leut untereinander ihre Texte kopieren um einen Dr zu kriegen, weil ihr System durch Einsatz von Macht Ihren eigenen Kindergarten täglich neu generiert. Quasi alles ist fix und berechenbar, finde ich es umso spannender außerhalb normierter Wege zu gehen.

Und Gnade in meinem Verständnis ist etwas anderes was das Wort suggeriert, ich meine damit was besseres, erhabener, schöneres und lustigeres, noch viel besser als Erleuchtung und dem Stein der Weisen. Ich weiß da schon ganz genau um was es geht und es lässt sich nicht kopieren, es passt nicht in ein paar Worte und reicht bis weit hinter die Sterne.
 
Zurück
Oben