Das Uhrwerk Orange Problem

Ein Nazi und Menschenrechte? Wo gibts denn das? Ist das nicht hier und überall verboten?

ein Nazi is n Mensch als solcher hat er Menschenrechte... das heisst aber nicht dass ich das Denken eines Nazis gutheissen würde (weil nämlich auch Juden, Ausländer, Schwarze, Zigeuner, Schwule, Behinderte und Andersdenkende Menschenrechte besitzen)

das heisst weiter auch nicht, das man einfach still zugucken soll, wenn Nazis ihre Propaganda verzetteln oder Gewalt gegen andere Menschen praktizieren/Tolerieren/propagieren...

na, is der Groschen gefallen? wahrscheinlich nicht

lG

FIST
 
Werbung:
in meiner Bibliothek gibt es, neben Uhrwerk Orange noch ein anderes Buch, dass sich mit der Willens und Gedankenfreiheit befasst: 1984. In ihm ist ja Gedankenkontrolle ein Zentrales Moment des Terrors der Partei.

Das Problem bei "Gedankenkontrolle" is ja: wer gibt vor, was gedacht werden Kann/Darf und wie ehrlich sind seine Motive. Denn in 1984 sind ja die Motive der Partei durch und durch Verkommen. Es geht ihr nicht um die Weiterentwicklung der Menschheit, noch um ein Ethisches Ideal und bassiert auch nicht auf Religiösen Erlösungsvorstellungen... Winston kriegt auf die Frage des warums ja nur die Antwort: weil wir es können
1984 kenn ich auch. Aber wir definieren unterschiedlich. Was du hier Gedankenkontrolle nennst, nenne ich Gesinnungsterror. Gedankenkontrolle heißt für mich, unerwünschte Gedanken gar nicht erst entstehen zu lassen. Also wenn der laufende Fernsehsender Snuff-Filme oder Seifenopern zeigt, das Programm wechseln. In deinen Beispielen wird eher der Fernseher geprügelt, damit man das Bild nicht mehr erkennt.

lg Nehemot
 
Ja, 1984 kenne ich auch, Uhrwerk Orange nicht.
Ich erinnere mich noch gut an das Fazit des Buches aus Schulzeiten (fast jeder hat es bestimmt in der Schule gelesen?) - es gibt keinen freien Willen, so wie man sich freien Willen eigentlich wünscht.
Gerechtigkeit wird durch das Gesetz definiert und somit auch die Trennlinie zwischen Opfer und Täter (und da können wir echt froh sein, in einem Land zu leben, wo das Rechtsystem besser ist als in zahlreichen anderen Ländern der Erde - ok, ok, das sage ich jetzt auf der Basis meiner eigenen Sozialsierung und nicht als Angehöriger eines anderen Staates ... ;)).
 
Relative Gerechtigkeit ist mir zu wenig.
Ich suche die vollkommene Gerechtigkeit.
Mit weniger werd ich nie zufrieden sein.
Und was ich suche, das finde ich auch.
 
Na, das wäre ja eine neue Erkenntnis des Herrn Fist!

Ein Nazi und Menschenrechte? Wo gibts denn das? Ist das nicht hier und überall verboten?
Ich höre und staune.

Die Menschin


Wo denn ? Sie dürfen demonstrieren, die NPD wird von Steuergeldern mitfinanziert.
Die Menschenrechte eines jeden haben dort ihre Grenzen, wo die Menschenrechte des Nächsten verletzt werden.
Und jemand, der durch seine Neigung, um wieder toppic zu kommen, eine andauernde Gefahr für den Rest der Menschheit bzw. einer Gruppe von ihnen darstellt, muß halt isoliert von ihnen "gehalten" werden.
Und da könnte man eine Knastreform andenken, wo die Knackis in einer Art Stadt zusammenleben und arbeiten.
Sie können sich, sofern sie friedlich bleiben, frei bewegen, aber sie können diese Stadt nicht verlassen.


Sage
 
Na, das wäre ja eine neue Erkenntnis des Herrn Fist!

Ein Nazi und Menschenrechte? Wo gibts denn das? Ist das nicht hier und überall verboten?

Ich höre und staune.

Die Menschin

links ist da, wo der daumen rechts ist.
rechts ist da, wo der daumen links ist.

1 + 1 = 2

und morgen lernen wir dann 2+2

mfg
lucia
 
Licht und Liebe für alle Menschen, Tiere, Blumen, Pilze und Steine :banane:

ALEX IST TOT!

ES LEBE DER ZENTRALFRIEDHOF :tomate:
 
Werbung:
Zurück
Oben