Das Thodizee-Problem

schön geagt. aber auch schwierig zu leben.
sind wir doch nicht zweigeteilt.
du hast absolut recht, es ist schwierig zu leben, aber jeder von uns hat die wahl es zu versuchen, denn wenn ich schon mit der einstellung heran gehe, dass es nicht möglich ist, dann ist es auch klar, das es nicht funktionieren wird.
mir gelingt es auch nicht immer, aber ich hole es mir zumindest ins bewusstsein, es fällt mir hin und wieder auf und dann sage ich mir, okay es darf sein, es ist ein teil von dir.

das problem ist, dass wir einen gott, eltern, geselschaft, die von uns verlangen, dass wir nur GUT sind, dennoch weiss jeder von uns, dass wir dies nicht sein können.
das ist es immer, es wird von uns verlangt, doch unsere vorbilder, egal ob eltern oder gott (zumindest laut bibel) leben es ja selbst nicht. jeder lügt wie gedruckt, bedrückt usw..... und doch machen sie alle auf gutmenschen. auch wenn im namen gottes gemordet wird, wird es geduldet, aber es offen leben, dass jeder von uns auch eine böse seite hat, das sollte natürlich nicht sein. hauptsache alles im verborgenen halten. :stickout2

jeder von uns ist so in seinem umfeld geprägt, dass er gut sein MUSS, was auch für die dominierenden in der gesellschaft oder elternteil sehr bequem ist.
dennoch weiss jeder von uns dass er es nicht sein kann. auch das kleinste kind.
und wenn wo etwas passiert, dann ist es meist unfassbar und jeder sagt: "mein gott, er war doch so ein gutes und ruhiges kind". tja dieser jenige war wohl doch nicht so gut, oder?

wir müssen einfach gut sein, denn eine höhere gewalt verlangt dies von uns und setzt dies auch um, mit strafe.
ja du hast völlig recht, aber wie man eben überall auf der welt sehen kann, ist es schwer nur GUT zu sein.

seien dies nun die eltern, die kirche oder auch die die von glaubenssätzen geprägten gesellschaft. natürlich nicht alle, aber es war über jahrhunderte so.
außnahmen bestätigen wohl immer die regel. aber die menschen die so ein leben führen sind glaube ich jene menschen, die einfach dieses bewusstsein haben und wissen, dass jeder von uns diese zwei seiten in sich hat, es gilt eben nur zu schauen wie man damit umgeht und wie man es lebt, es nicht zu unterdrücken, sondern es zu bestätigen und sagen, gut es ist da und ich habe auch das recht es zu leben, solange ich keinem anderen menschen damit schade.
mein gott, jeder mensch hat wut in sich zumindest hin und wieder, ich glaube nicht, dass es irgendwo auf dieser welt jemanden gibt, der nicht einmal wut in seinem leben gespürt hat, es ist ein teil von uns, also auch okay, es kommt nur darauf an, ob ich damit jemanden schade und darauf muss ich achten.

die dominierenden und herrschenden haben den schwächeren auferlegt was gut zu sein hat, wehe sie haben sich dagegen gewehrt.
ja genau, aber selbst haben sie nicht unbedingt das gute gelebt.

hier werden kindern oder auch erwachsenen menschen, die glaubensätze eingeprügelt.
bei gewissen religionen sieht man auch wie sehr, nicht wahr? (obwohl ich das jetzt nicht generell auf religionen beziehen möchte.

besonnene menschen, ich meine dies wörtlich, im sinne von von sonne, verhalten sich da anders.
das verstehe ich jetzt nicht ganz, was du damit meinst...........:confused:

somit ist diese zweiteilung der menschlichen seele wiederum sehr verheerend für die betroffenen und bequem natürlich nur für die herrschenden.
menschen die in einem permanenten konflikt stehen sind besser manipulierbar und beherrschbar.
dem kann ich nichts hinzufügen.

nun es gibt immer noch menschliche gemeinschaften, die dieses system nie praktiziert haben, ihr schicksal war und ist, ausgerottet zu werden, natürlich immer im sinne der herrschenden.
das sieht man bei den vielen naturvölkern dieser erde und wenn sie nicht ermordet wurden, dann hat man sie erfolgreich unterdrückt.

somit denke ich mal, ist dies sicher nicht gottwollt ist, sondern ein perfides instrument ist, menschen, oder ganze etnische gemeischaften zu dominieren und zu berherrschen.
ein trauriges schauspiel, heute auf dieser bühne.
tja und trotzdem machen wir munter weiter und machen nichts dagegen. es ist ja auch sehr bequem dem geschehen von weitem zuzusehen und zu sagen, na was kann ich denn daran ändern. tja von der ferne wahrscheinlich nicht, aber ich muss ohnehin erst bei mir selbst anfangen, bevor ich in der ferne was verändern kann.

die leidenden sind dem himmelsreich nahe
darum unternehmen die herrschenden alles
damit sie es auch erreichen.
makaber, aber völlig richtig :(
 
Werbung:
besonnene menschen, ich meine dies wörtlich, im sinne von von sonne, verhalten sich da anders.

das verstehe ich jetzt nicht ganz, was du damit meinst...........:confused:

Besonnenheit (sôphrosynê, auch Maßhalten, Enthaltsamkeit) ist die Eigenschaft oder Tugend des besonnenen Handelns, d.h. des vollbewußten, vernünftigen, überlegten, mit Bedacht auf die Folgen stattfindenden handelns

nicht in diesem sinne, sondern im sinne der sonne an sich.
besonnenheit abgeleitet,
"von der sonne beschienen".

ich meine hier die sinn-lichkeit der sonne im zusammenhang mit

wärme, wärme geben und erhalten, geborgenheit.
mit freude, die freude vermittelt durch den anblick eines von der sonne beschienen blühenden gartens oder gar sonneblumenfeld.

die wärmenden strahlen, die das wachsen der menschlichen seele positiv beeinflussen.
etc.
ein zusammenwirken von erde und von sonne.
nicht als tugend, in einem philosophischen zusammenhang.
 
verlangen, dass wir nur GUT sind, dennoch weiss jeder von uns, dass wir dies nicht sein können.

@troubleshooter,
das ist die "sicht" aus deinem geist.
Wenn du hier sagst, das jeder von uns, oder auch jeder mensch es weiss, das er es nicht sein kann, so frag ich dich:
kennst du jeden einzelnen menschen, der hier auf der erde lebt ?
Also, ich denke, für keinen menschen ist dies möglich. So gesehen, sind diese deine gedanken nur urteilen....

möchte dich fragen, was verstehst du mit GUT ?

LGMFrankie
 
@troubleshooter,
das ist die "sicht" aus deinem geist.
Wenn du hier sagst, das jeder von uns, oder auch jeder mensch es weiss, das er es nicht sein kann, so frag ich dich:
kennst du jeden einzelnen menschen, der hier auf der erde lebt ?
Also, ich denke, für keinen menschen ist dies möglich. So gesehen, sind diese deine gedanken nur urteilen....

möchte dich fragen, was verstehst du mit GUT ?

LGMFrankie

ciao frankie

ich denke mal du hast nicht verstanden wie ich dies gemeint hatte und erst noch aus dem kontext gerissen.

somit kann ich dir nicht antworten.
 
Warum lässt Gott Leid/das böse zu ???

Ungläubige :
---------------

Strafe für falsches Handeln, Leid wird von Gott nicht verhindert sondern zugelassen

Damit sie anfangen nach Gott zu fragen und suchen und somit jesus finden, wodurch später man ins paradies darf wo es kein leid mehr geben wird



Gläubige :
------------

Züchtigung nach Fehlverhalten

Test, ob man auch in schlechten Zeiten loyal zu Gott hält


Für beide :
-------------

Geister Reifeprozess, durchlebtes Leid bringt wertvolle seelische Erfahrungwerte mit sich, man kann sich z.b. besser in andere Menschen hineinversetzen, mehr mitleid empfinden, dinge besser verstehen, wird tiefgründiger, weniger oberflächlich

Damit sie die Möglichkeit haben, Böses zu tun, anderen Leid zuzufügen, Toleranz des Bösen zu einem gewissen Grad

Kollektivleiden durch die gefallene Schöpfung, in der jeder Mensch lebt, weil wir alle Adams Nachkommen sind und durch Adam die Schöpfung in Sünde und Leid fiel als permanente tägliche Mahnung für alle, dass es negative Folgen hat, wenn man wie Adam und Eva gegen Gottes Willen handelt - Kollektivleid wenn z.b. politiker/staatsführung mist baut o.ä.

Damit man die Möglichkeit hat, Gutes zu Tun, das Leid zu lindern, oder zumindest selbst versucht, kein Leid zu erzeugen aufgrund der eigenen Erfahrung mit Leid (Menschenrechte nach 2. Weltkrieg), und sich mehr an leidfreien zuständen erfreuen kann und es besser zu schätzen weiss ...

Manchmal benutzt Gott leid, z.b. man bricht sich einen Arm, um einen von bestimmten Aktionen abzuhalten, z.b. von einer Arbeit die man dann nicht machen kann, bei der man sich eventuell viel schwerer verletzt hätte, oder aber man wählt aufgrund eines schicksalsschlags einen anderen beruf der einen viel glücklicher macht etc.
 
Warum lässt Gott Leid/das böse zu ???

Ungläubige :
---------------

Strafe für falsches Handeln, Leid wird von Gott nicht verhindert sondern zugelassen

Damit sie anfangen nach Gott zu fragen und suchen und somit jesus finden, wodurch später man ins paradies darf wo es kein leid mehr geben wird



Gläubige :
------------

Züchtigung nach Fehlverhalten

Test, ob man auch in schlechten Zeiten loyal zu Gott hält


Für beide :
-------------

Geister Reifeprozess, durchlebtes Leid bringt wertvolle seelische Erfahrungwerte mit sich, man kann sich z.b. besser in andere Menschen hineinversetzen, mehr mitleid empfinden, dinge besser verstehen, wird tiefgründiger, weniger oberflächlich

Damit sie die Möglichkeit haben, Böses zu tun, anderen Leid zuzufügen, Toleranz des Bösen zu einem gewissen Grad

Kollektivleiden durch die gefallene Schöpfung, in der jeder Mensch lebt, weil wir alle Adams Nachkommen sind und durch Adam die Schöpfung in Sünde und Leid fiel als permanente tägliche Mahnung für alle, dass es negative Folgen hat, wenn man wie Adam und Eva gegen Gottes Willen handelt - Kollektivleid wenn z.b. politiker/staatsführung mist baut o.ä.

Damit man die Möglichkeit hat, Gutes zu Tun, das Leid zu lindern, oder zumindest selbst versucht, kein Leid zu erzeugen aufgrund der eigenen Erfahrung mit Leid (Menschenrechte nach 2. Weltkrieg), und sich mehr an leidfreien zuständen erfreuen kann und es besser zu schätzen weiss ...

Manchmal benutzt Gott leid, z.b. man bricht sich einen Arm, um einen von bestimmten Aktionen abzuhalten, z.b. von einer Arbeit die man dann nicht machen kann, bei der man sich eventuell viel schwerer verletzt hätte, oder aber man wählt aufgrund eines schicksalsschlags einen anderen beruf der einen viel glücklicher macht etc.



Also die Aussage über den gebrochenen Arm ist doch schon von sehr weit hergeholt oder?

LG Tigermaus
 
Also die Aussage über den gebrochenen Arm ist doch schon von sehr weit hergeholt oder?

LG Tigermaus

da war doch diese schreckliche geschichte die mir eben in den sinn kommt. eine wahre geschichte.

die australische touristin, die in bali mit viel glück den bombenterror anschlag in der discothek überlebt hatte.

nachdem sie wieder gesund war, in australien, ist sie noch im gleichen jahr, bei einem spaziergang von einem krokodil gefressen worden.

nun die arme junge frau war zweimal am falschen ort.
was wollte da gott uns sagen,
strafe oder leid, durch dieses die menschen lernen können?

ich denke mal, es wird noch viel leid auf uns zukommen, so wie es in der realität da draussen aussieht.
 
Werbung:
da war doch diese schreckliche geschichte die mir eben in den sinn kommt. eine wahre geschichte.

die australische touristin, die in bali mit viel glück den bombenterror anschlag in der discothek überlebt hatte.

nachdem sie wieder gesund war, in australien, ist sie noch im gleichen jahr, bei einem spaziergang von einem krokodil gefressen worden.

nun die arme junge frau war zweimal am falschen ort.
was wollte da gott uns sagen,
strafe oder leid, durch dieses die menschen lernen können?

ich denke mal, es wird noch viel leid auf uns zukommen, so wie es in der realität da draussen aussieht.


Was denkst du würde die Frau sagen wenn wir sie fragen könnten?
Strafe oder Leid?
Einfach sinnlos?

Aber das wir so manches Leid in unserem irdischen Dasein durchleben werden, dessen bin ich mir sicher.
Aber ob Gott dafür zuständig ist bezweifele ich.
Vielleicht passt ja der Ausruck Weltfremd auch Realitätsfremd.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben