Das Thodizee-Problem

rob templar

Neues Mitglied
Registriert
17. November 2006
Beiträge
26
Ort
Hessen
Shalom an alle!
Ich wollte mich erkundigen,was ihr von einem der grössten theologischen Problemen haltet,welches sich mit der Frage beschäftigt,weshalb neben einem allwissendem,allgütigem und allmächtigem Gott,das Böse in der Welt existieren kann?
 
Werbung:
Auch wenn Gott in die Sonne schaut = kauert hinter ihm sein Schatten / Auch wenn Gott auf die Wasserfläche des Sees schaut = lächelt ihm sein Spiegelbild entgegen.:dontknow:
Zu deinen drei Wesensbeschreibungen Gottes fällt mir ein:
Allwissend (Wissen und Weisheit) = Unwissenheit
Allgüte (Güte / Hingabe) = Ablehnung, Abwehr
Allmacht (Macht) = Ohnmacht
Es gibt immer das polare Gegenüber
Oder noch anders
Zuviel Gutsein schafft Abhängigkeit
Zuviel Wissen erlebt Ablehnung
Zuviel Macht schnürt das Leben ab.

Sobald du den Organismus Leben auf einen Punkt focusierst, wirst du (wahrscheinlich) einen blinden Fleck schaffen der sich dann lebhaft zu Wort meldet = deinen Teufel.:lachen:
 
Shalom an alle!
Ich wollte mich erkundigen,was ihr von einem der grössten theologischen Problemen haltet,welches sich mit der Frage beschäftigt,weshalb neben einem allwissendem,allgütigem und allmächtigem Gott,das Böse in der Welt existieren kann?

Ich denke: "Weil Gott seine Geschöpfe liebt. Dies ist wohl der gößte und stärkste Liebesbeweis an uns alle".
 
Kommt einer ans Himmelstor. Der Satan öffnet. "Huch, was ist denn hier los?" Der Satan: Wir haben jetzt fusioniert. :)

Hallo rob templar,
ich sehe da schon Lösungen.
vielleicht magst du doch einmal im Philosophischen Thread hier auf die Seite 2 verlinkt, den Beitrag Nr 18 sichten, das beschäftigt sich als Einleitung mit diesem Thema. Verwandte Themen: Koans im Zen-Buddhismus, Logische Paradoxa.....

freundliche Grüße
 
Shalom an alle!
Ich wollte mich erkundigen,was ihr von einem der grössten theologischen Problemen haltet,welches sich mit der Frage beschäftigt,weshalb neben einem allwissendem,allgütigem und allmächtigem Gott,das Böse in der Welt existieren kann?

gut und böse, die richtige mischung macht es aus, jeder hat beides in sich, aber ich frage mich, wo da das problem liegt :confused:
 
Shalom an alle!
Ich wollte mich erkundigen,was ihr von einem der grössten theologischen Problemen haltet,welches sich mit der Frage beschäftigt,weshalb neben einem allwissendem,allgütigem und allmächtigem Gott,das Böse in der Welt existieren kann?

Hallo rob templar:) ,
meine gedanken dazu:
"gott" ist in meinem geistverständnis kein wissen
"gott" übt in meinem geistverständnis keine macht aus, so auch keine allmacht

Für dich etwas zum nachdenken:
ist das gut aus wissen ?
ist güte eine macht ?
Wie oder wo würdest du das gute oder die güte "gott" "sehen" ?

LGMFrankie
 
Werbung:
Zurück
Oben