Das Thema Geld!

Hallo @Ahorn!

Es hat weniger mit Esoterik zu tun, zumindest nicht Geschäftlich, wohl aber im Umgang mit Menschen. Das Thema habe ich nur hierhergebracht, weil mir die Meinung von Esoterikern wichtig ist. Das Konzept selbst beinhaltet Gesundheitliche und auch ästhetische Komponenten. Angeboten werden von der Rückenschule, über die Ernährungsberatung auch aktive Möglichkeiten zur Körperästhetik. (Muskelstimulation, unschädliche, schmerzlose und dauerhafte Haarentfernung und Photoaging)

Es ist also kein esoterisches Angebot, sondern umfasst viele Bereiche die auch Menschen ohne esoterisches Verständnis nützen wollen. Diese Anwendungen gibt es schon längst mit vollem Erfolg, es wird nur jetzt das Francisekonzept, nach den schon erläuterten Kriterien neu formiert. Nachdem der Faktor Geld nur sehr einseitig ist, wird mehr der Faktor Mensch im Vordergrund stehen. Nachdem man mit Menschen arbeitet, sind diese Gedanken nicht nur naheliegend, sondern eine unbedingt erforderliche Größe. :umarmen:

Lg hw
 
Werbung:
Also ich glaube nicht dass Franchise und Esoterik wirklich gut vereinbar sind. Bei Franchise geht es ums Geld, um ein Konzept das einfach überall wiederholt wird und ganz ehrlich mir wird übel wenn ich mir im Fernsehen ansehe welche strengen Richtlinien die großen Ketten haben das geht schon los lange bevor man einen Vertrag unterschreibt mit dem Unternehmen.
Es ist auf Massenabfertigung ausgerichtet und gerade im Bereich Esoterik/ Gesundheit und was noch so alles dazu gehört ist doch Individualität gefragt. Da kommen strenge Richtlinien doch in Konflikt mit den Vorzügen der Individualität. Und was ist ein Franchise-Konzept ohne diese strengen Richtlinien?
Manchmal sind Regeln einfach nur Überflüssig und hinderlich, an anderer Stelle und in der richtigen Dosierung können sie aber auch sehr förderlich sein nur in diesem Bereich habe ich da so meine Zweifel...zumindest dann wenn es nicht ums Geld gehen soll.


Aber ganz ehrlich, wer von den hier Anwesenden nennt sich freiwillig und ernsthaft Esoteriker(in)?
Merkwürdigerweise will so kaum jemand genannt werden;)

Lieben Gruß,
Anakra
 
Hallo liebe @Anakra!

Ich schrieb doch dass gerade der Gedanken eines neuen Ansatzes für dieses Francisesystem das Besondere ist.

Was wäre wenn jemand als Inhaber eines guten Wellness und Gesundheitskonzeptes auf die Idee käme, dies mittels einem neuartigen Francisekonzeptes in großem Umfang aufzubauen. Ein Konzept das nicht wie bisher in solchen Systemen üblich, die Geldmaximierung für den Francisegeber in den Vordergrund stellt, sondern das absolute Ziel verfolgt, vielen Menschen echte Freude zu bereiten. Freude im Genuss der Vorteile für die Konsumenten, Freude in der Ausübung der Tätigkeit und Freude in der Zusammenarbeit mit dem Francisegeber und im Genuss eines überdurchschnittlichen Einkommens für die Francisenehmer.
Würde sich ein solches Konzept realisieren lassen, wenn der Francisegeber alles daran setzt diese Ziele zu erreichen? Ist so großes positives Bestreben zu viel für die Menschheit, oder würde es verstanden und dankbar aufgenommen werden?
Ist die Zeit reif für ein solches Konzept, oder wäre es heute noch immer zum Scheitern verurteilt?
Ein Konzept des geben und nehmens also, das vom gesamten Spektrum einer größtmöglichen Wertschätzung getragen wird. Wertschätzung, Einkommen und Nutzen für alle.

Wenn ich dich recht verstehe bist du also der Meinung dass Francise immer Francise im herkömmlichen Sinne sein muss? Daraus lerne ich jetzt, dass man diesem System einen neuen Begriff geben muss um richtig verstanden zu werden. Ein neuer Name für das neue Gedankengut in dieser bisher nur wirtschaftlich orientierten Branche muss also her. Hmm - Vorschläge erwünscht....:rolleyes:

Lg hw
 
Hallo Hellwach,

mal abgesehen von der bereits genannten aktuellen Wirtschaftslage und der Konzeptwahl, hast Du denn schon mit dem Businessplan begonnen? Du schreibst vom fertigen Konzept, meinst Du das damit? Denn wenn Du selbst investiert sein wirst oder willst, dann würde ich das selbst machen, kannst Du auch parallel zum Inhaber erstellen.

Durch die Analyse werden sich Deine jetzigen Fragen auch beantworten müssen, dass ergibt sich automatisch. Wirst dann auch idealerweise erkennen, worauf der Erfolg des "Stammhauses" sich wirklich gründet. Dann sieht man auch, ob es sich auf eine Kette übertragen läßt.

Alternativ und als Pilotprojekt könnte der Inhaber auch schonmal seine Konzeptvorstellung in einem Haus seiner Wahl real umsetzen.

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall auch mal die Zahlen zeigen lassen, wenn Du, wie gesagt, selbst investiert bist, die brauchst Du ja ohnehin für den B-Plan.

Ist eine schöne Idee, müßte beim Kunden auch gut rüberkommen. Viel Spaß bei der Arbeit.

LG, Sara
 
Hallo liebe Sarah!

Das Unternehmen existiert schon seit einiger Zeit und der Mensch für die kalkulatorischen und organisatorischen Bereiche arbeitet schon länger in dieser Funktion. (das bin nicht ich) Ein neuer Businessplan existiert natürlich auch. Das gesamte Anwendungskonzept funktionierte bisher sehr erfolgreich, jedoch noch unter den üblichen Bedingungen. Geändert haben sich lediglich die Eigentümerverhältnisse und damit auch die Zielrichtungen.

Wie gesagt, nicht die Maximierung des Geldes für den Eigentümer ist die Hauptzielrichtung (wie bisher), sondern in erster Linie die Zufriedenheit der Partner über den direkten Weg der Kundenzufriedenheit. Die Anstrengungen werden in Richtung Erreichung maximaler Harmonie in der Zusammenarbeit liegen. Wenn die Partner Freude an der Tätigkeit und in der Zusammenarbeit haben, zudem besser als bisher und sogar sehr gut verdienen, so werden sie auch das Maximum an Kundenzufriedenheit erreichen können. Die Welle der Sympathie und Erfüllung der Bedürfnisse, wird ungeahnte Kräfte und Möglichkeiten freisetzen.

Natürlich rechnet man damit, dass sich auch Menschen spätestens mit erreichen des Erfolges in negatives Verhalten begeben. (Geld zeigt den wahren Charakter) Aus diesem Grund wird es bestimmte Regeln geben, die dies nicht zulassen od. dulden werden. Meine Funktion wird eine unterstützende für die Partner sein. Hauptsächlich die Unterstützung zum Start und auch laufend als Kontaktperson vor Ort. Der direkte Draht zum Eigentümer und die Unabhängigkeit von organisatorischen Hierarchien macht schnelle Reaktionen möglich.

Meine Funktion ist auch deshalb sehr gut möglich, weil ich weder fix angestellt sein werde, noch (wie auch der Eigentümer) von dieser Tätigkeit den Lebensunterhalt verdienen muss. Aus Spaß an der Sache und mit der Chance etwas sehr Gutes zu schaffen!

Heute ist die Zeit gekommen, alte Konventionen abzulegen und neue Möglichkeiten zu ergreifen. Wenn der Mensch und nicht das Geld im Mittelpunkt steht, so wird das gesamte Erfolgsspektrum wesentlich breiter gefächert sein und umfasst auch ganz wichtige Bereiche wie Wertschätzung und Zuneigung.

Lg hw
 
Werbung:
Hallo Hellwach,

ich seh schon, der Fokus liegt tatsächlich bei den richtigen Partnern, die gilt es zu finden, da habt Ihr aber was Anspruchsvolles vor, mein Respekt.

Was die Gier im Menschen bewirken kann, sehen wir ja aktuell an der Finanzkrise, wobei nicht nur die Banker, Berater und ähnliche Schuld sind. Der Anleger ist mindestens genauso gierig. Ohne den würds ja garnicht funktionieren. Da sehe ich aber den Unterschied zu Euch,wenn zumindest ein "Partner" den Anspruch im Auge behält, ich denke, man kann es umsetzen.

Ist ein schöner Beitrag von Dir, nicht nur der Post.

LG, Sara
 
Zurück
Oben