Das Symbol der weissen Rose

es muss doch irgendwo ein persönlicher Wunsch sein, ein Wille von mir ausgehend, damit ich weben kann

ohne Persönlichkeit, ohne zu wissen, wer ich bin, was ich will und ohne Bewusstheit darüber, wie ich es will, also so möcht ich nie mehr sein

was meinst du mit Anhaftungen und mit "niederen Vehikeln" ? Das klingt so wertend in meinen Ohren...
 
Werbung:
es muss doch irgendwo ein persönlicher Wunsch sein, ein Wille von mir ausgehend, damit ich weben kann

ohne Persönlichkeit, ohne zu wissen, wer ich bin, was ich will und ohne Bewusstheit darüber, wie ich es will, also so möcht ich nie mehr sein

was meinst du mit Anhaftungen und mit "niederen Vehikeln" ? Das klingt so wertend in meinen Ohren...


ich meine mit 'niederen' Vehikeln, das was sich nach dem Tod auflöst...also physicher Körper, astral Körper, Emotional- und Mental-Körper.
Hier in der Manifestation hast du das natürlich, auch deinen persönlichen Willen. Aber es gibt auch einen göttlichen Willen jenseits davon.
 
hm, du meinst also den tatsächlichen Tod, die Beendigung des jetzigen physischen Lebens

eine mögliche Deutung..

ich meine die ewigen Kreisläufe, oder eben das, was wir Menschen als ewig bezeichnen, das Werden und Vergehen, das neu Erstehen , das auch irgendwann mal Vergangenheit sein wird und doch besteht auch immer alles gleichzeitig, jenseits unserer Vorstellung von Zeit
so empfinde ich es zumindest

wie passen nun der Tod und die weiße Rose zusammen? Ich erbitte Gedankenanstöße

ich selbst empfinde den Tod als Karte als hoffnungsvolle Karte, als Zukunftsaussicht und Neuwerdung, als Eingehen in die ewigen Kreisläufe und Mitschwingen derselben
das ist kein Widerspruch zum göttlichen Willen, ganz im Gegenteil.
 
Werbung:
Der Thread ist zwar schon älter aber ich finde das Thema recht interessant. Hier mein Beitrag dazu:

Die ursprüngliche fünfblättrige Rose (Hundsrose/Rosa canina) oder die Tudor-Rose ist mitunter eines der wichtigsten Symbole der luziferischen Traditionen in Großbritannien, ua. stark assoziiert mit den diversen älteren Hexenkulten.

Laut Michael Howard handelt es sich dabei primär um das Symbol für die mystische Blutlinie, die aus der Vereinigung des Geschlechts der Wächter (Grigori) und der Menschen hervorging. Die rote Rose wird dort mit Luzifer, die weiße wird mit Lilith in Verbindung gebracht.

Laut Basilius Valentinus, einem bedeutenden deutschen Alchemisten, wahrscheinlich des 15. Jahrhunderts, entspricht die weiße Rose oder rosa alba dem lunar-quecksilbrigen weißen Stein, der jegliches Metall in Silber verwandeln soll. Die rote Rose oder rosa rubae ist jene von solar-schwefeliger Natur, welche Blei oder sonstige Metalle in Gold verwandeln soll.

Basilius Valentinus schrieb: „This tincture is the rose of the masters. The alchemist must join the sophic mercury and the sophic sulphur in a chymical wedding of the White Queen and the Red King, to reify the Philosophers Stone.“

Letzteres erklärt wohl auch, warum Lilith und Luzifer Einzug in die Symbolik gehalten haben. Neben den alchemistischen Entsprechungen sind damit sehr wahrscheinlich auch sexualmagische Praktiken gemeint ;)
 
Zurück
Oben