Zucker - Das süße Gift?

H

-Hime-

Guest
Hallo allerseits!
Da mal wieder Leerlauf auf Arbeit herrscht, bin ich mal wieder in den Nachrichten unterwegs. Dabei bin ich über folgenden Artikel auf n24 gestoßen:

http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/7509188/erschreckende-studie-zu-zucker.html

Das zuviel Zucker dem Körper schadet, war ja schon lange durch das Übergewicht, sowie Diabetes bekannt geworden. Doch das scheint wohl nur die Spitze des Eisberges zu sein... o_O

Selbst wer nicht direkt den Zucker in Form von Würfeln oder Puder zu sich ninnt, tut es mit beispielsweise Schokolade. Doch auch in anderen Lebensmitteln, wie Vollkornbrot, ist Zucker drin. Demnach konsumieren selbst Menschen, die keine Süßigkeiten essen, regelmäßig Zucker.
Doch warum ist das so, dass überall Zucker drin sein muss, in den Lebensmitteln, die man im Laden kaufen kann? Ganz einfach, weil der Mensch von klein auf Zuckriges gerne isst. Die Konzerne wissen das und machen sich diese unbewusste "Abhängigkeit" zunutze. Der menschliche- sowie tierische Körper ist auf Zucker "programiert", weil es Energien liefert und für magere Zeiten eingelagert werden kann. Doch scheint zuviel "des Guten" nun weit mehr bedenklicher zu sein, als angenommen.
Wie sieht euer Zuckerkonsum aus?
 
Werbung:
Hallo allerseits!
Da mal wieder Leerlauf auf Arbeit herrscht, bin ich mal wieder in den Nachrichten unterwegs. Dabei bin ich über folgenden Artikel auf n24 gestoßen:

http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/7509188/erschreckende-studie-zu-zucker.html

Das zuviel Zucker dem Körper schadet, war ja schon lange durch das Übergewicht, sowie Diabetes bekannt geworden. Doch das scheint wohl nur die Spitze des Eisberges zu sein... o_O

Selbst wer nicht direkt den Zucker in Form von Würfeln oder Puder zu sich ninnt, tut es mit beispielsweise Schokolade. Doch auch in anderen Lebensmitteln, wie Vollkornbrot, ist Zucker drin. Demnach konsumieren selbst Menschen, die keine Süßigkeiten essen, regelmäßig Zucker.
Doch warum ist das so, dass überall Zucker drin sein muss, in den Lebensmitteln, die man im Laden kaufen kann? Ganz einfach, weil der Mensch von klein auf Zuckriges gerne isst. Die Konzerne wissen das und machen sich diese unbewusste "Abhängigkeit" zunutze. Der menschliche- sowie tierische Körper ist auf Zucker "programiert", weil es Energien liefert und für magere Zeiten eingelagert werden kann. Doch scheint zuviel "des Guten" nun weit mehr bedenklicher zu sein, als angenommen.
Wie sieht euer Zuckerkonsum aus?

Mit TTip hätten wir dann wohl nur noch diesen Maiszucker , der ja noch schädlicher sein soll .:rolleyes:
Da bleibt nur eines , wirklich standhaft auf Fertiggerichte verzichten und natürliche Kost zu sich nehmen , der Gesundheit zuliebe auch wenn 's mehr Aufwand ist .

http://www.welt.de/gesundheit/artic...-senkt-Fruchtbarkeit-und-Lebenserwartung.html
 
Ganz einfach, weil der Mensch von klein auf Zuckriges gerne isst.
...
Wie sieht euer Zuckerkonsum aus?
So verallgemeinernd würde ich das nicht sagen... Ich hab z.B. von klein auf Herzhaftes vorgezogen, Saure Gurken und ein ordentliches Schnitzel gingen immer vor Süßigkeiten. Ist noch heute so...
Und der Zuckerkonsum (also raffinierter Zucker) beschränkt sich im wesentlichen auf den Kaffee, gelegentlich mal für'n Apfelpfannkuchen. Schokolade? Eine Tafel (Bitterschokolade) in 5 Jahren oder so... Sonstige Süßigkeiten? Hin und wieder mal Lakritz und Hustenbonbon, die keinen raffinierten Zucker enthalten.
Die Fruchtzuckeranteil in Obst o.ä. rechne ich da nicht mit...

LG
Grauer Wolf
 
Wie sieht euer Zuckerkonsum aus?

Meistens sehr moderat, da ich fast alles frisch koche und anstelle von Zucker Erythrit oder Stevia (Pflanzenblätter) nehme. Heute werden es um die 35g Zucker sein, durch zwei Äpfel der größte Anteil mit 21g.

Es gibt allerdings selten Tage, da schaut das anders aus. :X3:

Die 25g pro Tag als Empfehlung der WHO halte ich für unrealistisch. Dann müsste man weitgehend auf Obst und viele Gemüse verzichten. Eine Rebe Weintrauben, 500g, die schnell weggenascht sind, haben schon knapp 80g Zucker. Und auch Fruchtzucker ist genauso schädlich wie der Haushaltszucker, das wissen viele Leue nicht. :whistle:

Lg
Any
 
Ich gehöre leider zu diesen Menschen, die von Zucker und Süßigkeiten abhängig sind. Ich brauche jeden Tag etwas zum Naschen, kann aber problemlos auf Herzhaftes verzichten.
Allerdings bin weder übergewichtig (eher das Gegenteil) noch habe ich andere Krankheitssymptome, die angeblich bei erhöhtem Zuckerkonsum ausgelöst werden (können).
 
Mit TTip hätten wir dann wohl nur noch diesen Maiszucker , der ja noch schädlicher sein soll .:rolleyes:
Da bleibt nur eines , wirklich standhaft auf Fertiggerichte verzichten und natürliche Kost zu sich nehmen , der Gesundheit zuliebe auch wenn 's mehr Aufwand ist .

http://www.welt.de/gesundheit/artic...-senkt-Fruchtbarkeit-und-Lebenserwartung.html

Naja, auch Eigenkreationen können wahre Zuckerbomben sein, nämlich z.B. sämtliche Weissmehlprodukte, da brauchts nicht mal zusätzlich Zucker, das funktioniert auch mit Wurst und Essiggurkerl.
 
Immer her mit dem süßen zeug, ich kann gar nicht genug davon bekommen. War schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Auf dem Weg zur Arbeit gönne ich mir morgens mindestens 3x die Woche 250ml frisch gepressten Orangensaft mit abwechselnd einer Blätterteigapfeltasche, Pekannusszopf od. Croissant mit Marzipanfüllung. Viel Fett u. Zucker :D Jedoch trinke ich zum Ausgleich selten Limo od. Fruchtnektare.

Über Fruchtzucker habe ich kürzlich gelesen dass das auch schon mal Maiszucker sein kann :(
 
Werbung:
Zurück
Oben