Das Spiegeln

1. Teil korrekt, der persönliche Bezugsrahmen ist der persönliche Standpunkt. 2. Teil - Nein, denn genau dieser Standpunkt oder Bezugsrahmen ist eben ausschlaggebend dafür, wie und auf welche Art und Weise Du überhaupt etwas wahrnimmst.

Ändert sich der Bezugsrahmen oder wäre er ein anderer, erhieltest Du automatisch eine andere Wahrnehmung.

Richtig, wenn sich Dein Standpunkt verschiebt ändert sich Deine Realität. ;)

Du vergisst aber das, was Du einrahmst, um Deine jeweilige Realität/Auslegung von Wahrheit zu erfahren.

Das, was Du als Auslegung/Interpretation deutest, ist vermutlich bereits das bewusste Nachdenken über eine Sache, einen Sachverhalt etc.pp. Es findet jedoch bereits VOR all dem eine Filterung, eine Einordnung, eine Zuordnung, eine Verknüpfung oder Assoziation zu und mit Bekanntem statt, also VOR dem bewussten Reflektieren über etwas, ohne daß Du es großartig mitbekommst.
Das ist Deine Wahrnehmung, die Du durch Deinen Standpunkt jagst. Auf diese Weise interpretierst Du Deine Wahrnehmung :)

Beides stellt eine Form von Nach-Denken dar.. die eine still, die andere laut...
beides kann bewusst oder unbewusst sein.

Das gewiß, die Wahrheit von A ist eine andere als die Wahrheit von B und die unterscheidet sich wiederum von der Wahrheit von C, hat einer von den dreien eine allgemeingültige Formel für Wahrheit außerhalb seines Bezugsrahmens ? :)

Die haben sie teilweise alle; dort, wo sie bewusst sind.


Grundsätzlich jedoch, und davon reden wir denke ich, also in der ganz herkömmlichen Alltagssituation wirst Du Dich IMMER innerhalb Deines Bezugsrahmens befinden, hast also Deinen Standpunkt und demzufolge wird Deine Wahrnehmung dadurch entsprechend eingefärbt.

Ja, das ist die Auslegung von Wahrnehmung... schön, dass du das so siehst wie ich :lachen:


Die oder besser Deine Wahrnehmung kann nicht schneller sein, wie das ? Schneller als was ? Wie soll Deine Wahrnehmung schneller als Dein Bezugsrahmen sein, aus dem sie letztlich resultiert ?


Grüßchen Amanda

:zauberer1

Weil die Wahrnehmung nicht zeitgebunden ist, und eben nicht aus dem Bezugsrahmen resultiert. ;)

Du nimmst wahr, bevor Du einen Standpunkt einnimmst.

Das bedeutet umgekehrt, Du wirst schneller, je mehr Du wahrnimmst und je weniger Du interpretierst :D

Wyrm
:clown:
 
Werbung:
Richtig, wenn sich Dein Standpunkt verschiebt ändert sich Deine Realität. ;)

Du vergisst aber das, was Du einrahmst, um Deine jeweilige Realität/Auslegung von Wahrheit zu erfahren.

Das ist Deine Wahrnehmung, die Du durch Deinen Standpunkt jagst. Auf diese Weise interpretierst Du Deine Wahrnehmung :)

Beides stellt eine Form von Nach-Denken dar.. die eine still, die andere laut...
beides kann bewusst oder unbewusst sein.

Die haben sie teilweise alle; dort, wo sie bewusst sind.

Ja, das ist die Auslegung von Wahrnehmung... schön, dass du das so siehst wie ich :lachen:

Weil die Wahrnehmung nicht zeitgebunden ist, und eben nicht aus dem Bezugsrahmen resultiert. ;)

Du nimmst wahr, bevor Du einen Standpunkt einnimmst.

Das bedeutet umgekehrt, Du wirst schneller, je mehr Du wahrnimmst und je weniger Du interpretierst :D

Wyrm
:clown:


Ich denke, es wäre vielleicht sinnträchtiger erstmal den Begriff Wahrnehmung - was ist eigentlich Wahrnehmung, auf welchen Grundlagen basiert sie und was sind überhaupt die Bedingungen dafür, etwas wahrnehmen zu können ? - zu definieren.

Ansonsten drehen wir uns wirklich im Kreis - und dabei wird mir zumeist schlecht. :)

Erstmal vielleicht Du, weil ich habe gerade wenig Zeit.

Vielleicht kommen ja auch noch weitere Ideen dazu in diesem erlauchten Kreise.

Grüßchen ans Wyrmle

:zauberer1
 
Ich denke, es wäre vielleicht sinnträchtiger erstmal den Begriff Wahrnehmung - was ist eigentlich Wahrnehmung, auf welchen Grundlagen basiert sie und was sind überhaupt die Bedingungen dafür, etwas wahrnehmen zu können ? - zu definieren.

Ansonsten drehen wir uns wirklich im Kreis - und dabei wird mir zumeist schlecht. :)

Erstmal vielleicht Du, weil ich habe gerade wenig Zeit.

Vielleicht kommen ja auch noch weitere Ideen dazu in diesem erlauchten Kreise.

Grüßchen ans Wyrmle

:zauberer1

For gods sake.

Produzieren von Worten. Definieren von Wahrnehmung.
ich krieg die krise. Du regst mich auf Amanda, dass du nicht willig bist, die Worte von wyrm und caya zu verstehen und ständig auf die kriterien der Wahrnehmung und definition dieser rumhackst. Verstehst du nicht, dass dir das gar nichts bringt ? Wahrscheinlich willst du wyrm gar nicht verstehen. Du ziehst ihn runter auf deine Ebene in der du anscheinend bescheid weisst um ihn dort fertig zu machen, aber dort sind sie nicht zu bekommen.
 
For gods sake.

Produzieren von Worten. Definieren von Wahrnehmung.
ich krieg die krise. Du regst mich auf Amanda, dass du nicht willig bist, die Worte von wyrm und caya zu verstehen und ständig auf die kriterien der Wahrnehmung und definition dieser rumhackst. Verstehst du nicht, dass dir das gar nichts bringt ? Wahrscheinlich willst du wyrm gar nicht verstehen. Du ziehst ihn runter auf deine Ebene in der du anscheinend bescheid weisst um ihn dort fertig zu machen, aber dort sind sie nicht zu bekommen.

Welch interessante Interpretation - mehr davon !

:)

Nachsatz:

Wenn man mit unumstösslicher Gewissheit über ein Thema wie die Wahrnehmung zu dozieren wünscht, sollte man sich gut vorbereitet haben. Ist so, also nehmt es oder lasst es.

Grüßlies Amanda :)
 
Amanda, was du schreibst iss ja eigentlich ziemlich wiff, aber ich verstehe nicht, warum du dich weigerst deine Deffinition darzustellen...mag sein, dass diese dann holprig und voller Widersprüche ist...aber wir sind alle bloss am Üben, des macht ja nix. Die Krone hat genug Zacken.

Was Wyrm dir da sagt:

Es gibt Wissen, woran du teilhaben kannst, wenn du das willst.

Du sagst:

Das geht nicht, weil es kein Wissen gibt.




@ Ela

you made my day :liebe1:
i bin heut grantig, weischt? :morgen:

Caya
 
Werbung:
@Caya

Hachja, was ich gerade von mir gegeben habe, war ja auch ziemlich grantig irgendwie, aber ich merke halt wie amanda sich da windet...

@Amanda

Wahrnehmung ist nichts worüber man dozieren könnte, man kann sie nur auslegen. Wahrnehmung ist Wissen. Auslegung nicht das ist interpretation.
 
Zurück
Oben