Das Spiegeln

Werbung:
Von A418:

- das Ding an sich kann nicht erfasst werden

- alle Wahrnehmung ist nur Annäherung an die Wirklichkeit im Sinne ihrer möglichen Falsifizierbarkeit

- Castaneda an sich ist ein solches Ding, zumal jeder Kontakt mit anderen Menschen nicht hinreichend (also für den Menschen relevant: sozial und emotional) belegt ist

- Castaneda hat sich mit seinem Tod der Falsifizierbarkeit entzogen und stellt deswegen ->

- ein Konstrukt dar

das trifft natürlich auf jedweden zu ;)

Grüsslis an die Konstrukte da drinnen in der Welt

a418
- Great Grand Minister of the Church of Mindfuck -

:liebe1: :liebe1: :liebe1: :nudelwalk
 
Von Wyrm:

hallo nochmal a418 :D

- das Ding an sich kann nicht erfasst werden
ich denke das geht sehr wohl.. das ist die wahrnehmung!

- alle Wahrnehmung ist nur Annäherung an die Wirklichkeit im Sinne ihrer möglichen Falsifizierbarkeit

das sehe ich anders... jedwede Auslegung von Wahrnehmung, die sich aus dem Persönlichen Standpunkt ergibt, ist eine Annäherung an die Wirklichkeit/an das Ding an sich.

Der Schlüssel liegt in der Parallelität und darin, die Interpretation der Wahrnehmung anzugleichen.

Wahrnehmung ist das, was allgemeingültig ist... also jedem standpunkt gemeinsam. (und das ist durchaus chaotisch und erscheint widersprüchlich bis es paradox wird)

Wyrm *auch mal mind xxx*
:clown:
 
Wie findet der Mensch heraus, was jedem Standpunkt gemeinsam ist,
was aus jedem Blickwinkel gesehen stimmig ist und funktioniert.

Ein Standpunkt stellt immer eine Auslegung von Wahrheit/Wirklichkeit dar.

Wie lasse ich ihn fallen, oder wie nehme ich den Standpunkt der Wahrheit/Wirklichkeit wahrhaftig ein?

:)

Wyrm
:clown:
 
Und Dir ist offenbar nicht klar, daß Wahrnehmung bereits eine reine Auslegung/Interpretation resultierend aus Deinem persönlichen Bezugsrahmen ist.

Nochmal so eingeworfen .....


:clown:

Wieder falsch Amanda :D

Der Persönliche Bezugsrahmen IST der Persönliche Standpunkt und ermöglicht erst eine Auslegung/Interpretation von Wahrnehmung.

Zwischen Wahrheit und Auslegung von Wahrheit ist eben ein Unterschied. ;)

Die Wahrnhemung ist IMMER einen Schritt voraus :)

Wyrm
:clown:
 
Durch das Spiegeln habe ich die Möglichkeit innerhalb meines Standpunktes zwischen Wahrheit und Auslegung zu unterscheiden, weil die Wahrheit immer mitschwingt.

Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, die Auslegungen zu verwerfen
und somit den Persönlichen Standpunkt zu verschieben.

Nach und nach sind dann Wahrheit und Auslegung von Wahrheit nicht mehr getrennt..


Sehen!

Liebe, die zu Weisheit wird.
Weisheit, die zu Liebe wird.

:blume:

Wyrm
:clown:
 
Werbung:
Wieder falsch Amanda :D

Der Persönliche Bezugsrahmen IST der Persönliche Standpunkt und ermöglicht erst eine Auslegung/Interpretation von Wahrnehmung.


1. Teil korrekt, der persönliche Bezugsrahmen ist der persönliche Standpunkt. 2. Teil - Nein, denn genau dieser Standpunkt oder Bezugsrahmen ist eben ausschlaggebend dafür, wie und auf welche Art und Weise Du überhaupt etwas wahrnimmst.

Ändert sich der Bezugsrahmen oder wäre er ein anderer, erhieltest Du automatisch eine andere Wahrnehmung.

Das, was Du als Auslegung/Interpretation deutest, ist vermutlich bereits das bewusste Nachdenken über eine Sache, einen Sachverhalt etc.pp. Es findet jedoch bereits VOR all dem eine Filterung, eine Einordnung, eine Zuordnung, eine Verknüpfung oder Assoziation zu und mit Bekanntem statt, also VOR dem bewussten Reflektieren über etwas, ohne daß Du es großartig mitbekommst.

Zwischen Wahrheit und Auslegung von Wahrheit ist eben ein Unterschied. ;)

Das gewiß, die Wahrheit von A ist eine andere als die Wahrheit von B und die unterscheidet sich wiederum von der Wahrheit von C, hat einer von den dreien eine allgemeingültige Formel für Wahrheit außerhalb seines Bezugsrahmens ? :)

Die Wahrnhemung ist IMMER einen Schritt voraus :)

Wyrm
:clown:

Dies würde voraussetzen, daß Du Dich außerhalb Deines Bezugsrahmens, also Deines Standpunktes befindest. Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit gefunden, dies übergangsweise für gewisse Momente zu praktizieren, ich schliesse das nicht a priori aus, befasse ich mich doch schließlich selbst intensivst mit dieser Thematik. (Meditation, Trance, durch Atemtechniken u.a.m.)

Grundsätzlich jedoch, und davon reden wir denke ich, also in der ganz herkömmlichen Alltagssituation wirst Du Dich IMMER innerhalb Deines Bezugsrahmens befinden, hast also Deinen Standpunkt und demzufolge wird Deine Wahrnehmung dadurch entsprechend eingefärbt. Die oder besser Deine Wahrnehmung kann nicht schneller sein, wie das ? Schneller als was ? Wie soll Deine Wahrnehmung schneller als Dein Bezugsrahmen sein, aus dem sie letztlich resultiert ?

Grüßchen Amanda

:zauberer1
 
Zurück
Oben