Das Spiegelgesetz

Nun, ich bin Raucher, und laut Spiegel u. Resonanzgesetz müsste ich nur mehr Raucher anziehen.. :D Dem ist aber beiweiten nicht so.. Ausser ich will nur Raucher sehen, u. blende alle nichtraucher aus..

Ja, ich würde das auch eher selektive Wahrnehmung nennen.

Spiegeln meint für mich, wenn ich zum Beispiel Missmut ausstrahle und andern damit die gute Laune verderbe. Lachen kann aber auch „ansteckend“ sein. Dein Lachen „spiegelt“ sich im andern, obwohl der ohne Dich vielleicht lieber geweint hätte. :lachen:
 
Werbung:
Ja, ich würde das auch eher selektive Wahrnehmung nennen.

Spiegeln meint für mich, wenn ich zum Beispiel Missmut ausstrahle und andern damit die gute Laune verderbe. Lachen kann aber auch „ansteckend“ sein. Dein Lachen „spiegelt“ sich im andern, obwohl der ohne Dich vielleicht lieber geweint hätte. :lachen:

ja, Lachen soll bekanntlich spiegelnd sein.. aber funkt. eben nicht immer. Es gibt Menschen, die rühren keine freundliche Miene, wenn man lacht, im Gegenteil, die werden eben dann sogar gram.

Und laut Spiegelgesetz müssten ja meine eh. Schulkameraden u. Innen alle gelächelt haben, .. weil ich eben auch immer lächelte, was mir so manchen Kosenamen wie Grinsekatze erhaschen lies.

Ja, sie lachten dann schon, aber nicht, weil ich lachte, sondern sie lachten eher, weil sie sich so witzig fanden.. den je mehr mir dann das lachen verging, umso mehr lachten sie dann.

Verstehst? Laut Spiegelgesetz aber hätte alles anders sein müssen.. und kein einziger Mensch hätte mich ausspotten dürfen, weil es eben zur damaligen Zeit nicht in meiner Seele verankert war.. Aber das Gegenteil war immer u. überall der Fall.

Und wenn das nicht als Beweis für die Nichtigkeit eines Spiegelgesetzes taugt, dann kann ich auch nicht mehr helfen.. :D

Ich bin immer für eine möglichst realistische Betrachtung der Dinge, und das man geistige Dinge auch in dieser Hinsicht betrachtet.

Den jeder Mensch, ob man es nun glauben will oder nicht, hat seinen Freien Willen, mit dem er anstellen kann, was er will, und er kann eben auch freiwillig auf Lachen mit einem Faustschlag u. böser Mine reagieren, u. eben auch auf eine Böse Miene mit sanften wohlwollenden Gesten entgegnen.. ganz frei ohne Gesetz u. Spiegel.

Und das Beste Beispiel gegen die Existenz eines solchen Spiegelgesetz ist wohl Jesus - ausser man kreidet ihm irgendwas an, oder lässt ihn als Märchenfigur stehen..
 
ich glaube zu wissen , dass es nur eine wahrheit geben kann und diese gilt für jeden gleich.

Tja, wenn Du das was Du da sagst zu Ende denkst, dann kommt raus dass
a) Gott doof ist oder
b) Du überflüssig bist oder
c) die Schöpfung in der wir leben ein Fehlkonstruktion ist (=Schwachsinn).

Wenn ich davon ausgehe, dass diese Schöpfung genial ist, dann ist die Wahrheit das, was alle Wahrheiten beinhaltet, DEINE und MEINE. Wenn meine und deine gleich sind, ist einer von uns überflüssig, sind wir aber nicht, weswegen unsere Wahrheiten different sind und doch Teil einer umfassenderen Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass deine Wahrheit gleich viel wert ist wie meine Wahrheit oder Du recht hast und ich recht habe -- jeder für sich.

dito: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3521534&postcount=16
 
:thumbup:

Ich weiss das es nur eine Wahrheit geben kann, u. dieses Wissen entspringt dem LEBENDIGEN Glauben:)

Diese Wahrheit ist zu hoch gegriffen!
Diese Wahrheit ist hier nicht lebbar!
Oder wenn dann nur in einer Diktatur des rechten Glaubens.
Es gibt die Einheit, wie die Wahrheit und die Liebe.

Aber hier auf dieser Ebene hat Gott sich in unendlich viele Facetten geteilt.
Hier auf dieser Ebene hat die Liebe sich in jedem von uns in einem Teil verwirklicht.
Hier ist die Einheit VIELHEIT geworden: Du und Du und Du und ich.

Hier ist Vielheit in der Einheit.
Hier ist jederjede eine eigene Wahrheit in der übergeordneten Wahrheit.
Hier hat jeder einen Funken Liebe der allmächtigen Liebe.

Hitler suchte die eine Wahrheit.
Mao Tse tung suchte die eine Wahrheit.
Die Juden haben die Wahrheit gepachtet.
Der Papst hat immer recht.
Die Moslems dürfen dies.
Die Hindus jenes.
Und die Wirtschaft darf alles.

Alles nur ein Teil der Wahrheit.
 
Ich habe mal dazu eine ganz bescheidene Frage .... wer hat diese Gesetze denn geschaffen? Weiß man dazu eine Quelle?

Man möge meine Unwissenheit entschuldigen.

:umarmen:
Neme.gif
 
Wenn es nur eine Wahrheit GÄBE,
WÄRE das Spiegelgesetz null und nichtig.
Wir wären alle ein Spiegelbild=Klon
der einen Wahrheit. Wie langweilig wäre das!!
 
Werbung:
Mir kommt dieses Spiegelgesetz vor wie ein Versuch, die Kontrolle über die Umwelt zu bekommen, oder wenigstens das Gefühl.

Dieses "was da ist, hat was mit mir zu tun, die anderen spiegeln mich nur, also liegt es an mir" ist eine Variante von "wenn ich mich richtig verhalte/denke/glaube/fühle/bin, dann hab ich mein Leben in der Hand und bin sicher, wenn ich es nur richtig mache".

In meinen Augen eine Strategie gegen Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit, Angst.
Gibt auch Hoffnung.


Man kann es auch nicht wirklich widerlegen, jeder Mensch hat zig Eigenschaften, jede Situation kann man unter den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten, man kann sich immer das gerade gewünschte herauspicken und sagen, das ist es, das wird gerade gespiegelt, und schon stimmt die Theorie und tröstet einen oder gibt Hoffnung, daß auch mal was gutes aus dem Spiegel kommt, wenn man gutes hineinfüllt.

:dontknow:
 
Zurück
Oben