das Solar

Hallo Rita,

Ich weiß ja nicht, was du dir von einem Solar erwartest. Als einzige Grundlage für eine Prognose bzw. Metagnose wäre es bissel dünn. Oft verdichtet sich das Bild, wenn man zumindest das Sekundär oder eine Achsendirektion hinzunimmt.

Ja, ich hatte mich des Solar´s erinnert, und gedacht, ich könne es als Prognosemöglichkeit ansehen, und zwar für alle Bereiche, die im Solar hervorgehoben sind. - Aber scheinbar geht das dann doch nicht.

dass etwas von außen auf einen zukommt. - und zwar folgendes:
Die Selbstdarstellung im sozialen Umfeld (Haus 9) dient der Handlungsfähigkeit (Haus 5). Soll heißen, dass die Fähigkeit, in Aktion zu treten, abhängig ist von der Möglichkeit, seine Ideen, Ideale, Bildung zu präsentieren - bissel Publikum braucht es da schon. Anders ausgedrückt, es besteht eine Tendenz, sich "breit" zu machen, aber eben in einem einigermaßen vertrauten Umfeld, vielleicht auch ein Hinweis auf "Mrs. Sunshine" oder "Frau Ich-mache-da- schon".

Eine Sonne in 12 bedeutet, sich in der Gesellschaft darzustellen, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, aber das 12. Haus bedeutet auch die Auflösung des Stofflichen, des Konkreten. Das Verhalten wird vielleicht "verschwommen", ungreifbar, unerklärlich, Aktivitäten laufen ins Leere oder scheinen unbeeinflussbar. Soweit die wenigen Angaben es hergeben, ist die Sonne im Radix Träger der Konstellation SO/JU, im Solar SO/NE. JU und NE sind Parallelzeichenherrscher (JU ist alter Herrscher über Fische), diese Auslösungen sind in der Regel reichlich unangenehm, da sie meist die Schattenseite einer Konstellation zeigen. Im Falle von SO/JU wäre das beispielsweise Selbstüberschätzung. Das 12. Haus bringt aber auch etwas an den Tag, ins Licht. Denkbar ist, dass der Dame mit dem Herrscher des Solar-ACs in 8 bewusst wird, wie und wo der Hund bei ihr vergraben ist bzw. dass es überhaupt einen begrabenen Hund gibt, weil sie mit ähnlichen Problematiken immer wieder konfrontiert wird.

Darin ist das wichtigste enthalten: von außen kamen Ereignisse auf sie zu. Sie versuche ihre Träume zu präsentieren, ging aber schief.

Sie ging mit ihren Sorgen an die Öffentlichkeit, zu Freunden oder anderen Personen. Diese haben sich dann verdünnt, weil sie von welchen negativ beeinflusst waren bzw. sind. Wie kommst du darauf, dass JU und NE zusammen sehr unangenehm sind? Denn dies trifft sehr gut auf die HE zu. Kann es sein, dass auch sie als unangenehm wahrgenommen wird/wurde? Dass diese Konstellation mal aktiv gelebt wird, mal passiv erduldet werden muss?

Mittlerweile hat sie sich jemand neutrales gesucht, um das ganze zu bewältigen. Vor allem Freundschaften zerbrachen an dem Familienchaos, das sie völlig überfordert hatte. Sie hatte von Anfang des Jahres an nach Lösungen gesucht, und verschiedenste Möglichkeiten in Angriff genommen, da sie zunächst scheiterte. Es war ein Entwicklungsprozess der Problemlösung und Problembewältigung. Leider mit geheimen Feinden, die vorher Freunde waren.

Steinbock steht bei der HE in Haus 10 und Haus 9. (Haus 11 ist falsch gewesen)
Löwe ist in Haus 5.

Darum passt dein Deutungsversucht trotzdem.

:danke: Micha
 
Werbung:
Hallo Micha :)




Wie geht das zusammen? Wenn Spitze 11 in Steinbock liegt, muss Spitze 5 im Krebs sein. :confused: Dann kann die Sonne nicht Herrscher von 5 sein und du kannst meinen Deutungsversuch in die Tonne treten.

Liebe Grüße
Rita



Hallo Rita,

bitte nicht in die Tonne treten......:eek:
Ich freu mich immer, wenn du kleine Einblicke in die TPA Deutungstechnik gibst, da gibts viel für mich zu lernen. :danke:

lg
Gabi
 
Hallo Micha :)

Ja, ich hatte mich des Solar´s erinnert, und gedacht, ich könne es als Prognosemöglichkeit ansehen, und zwar für alle Bereiche, die im Solar hervorgehoben sind. - Aber scheinbar geht das dann doch nicht.

Ich versuche, es einmal umzuformulieren: Du kannst das Solar als solches natürlich deuten. Aber es ist meines Erachtens sehr sinnvoll, diese Deutung dann auf die Sonne in der Radix "umzulegen".

Nehmen wir mal an, im Solar ist eine Trennung zu sehen. Dann wäre es doch fatal, das jemandem zu prognostizieren, der in seiner Partnerschaft sehr glücklich ist oder aber überhaupt keine führt. Wenn man aber die Radix als Grundlage nimmt und sieht, dass die Sonne für das Berufliche zuständig ist, dann kann man die Deutung präzisieren. Es ist dann recht wahrscheinlich, dass es zu einer Trennung einer beruflichen Beziehung kommt, etwa von einem Geschäfspartner.

Wie kommst du darauf, dass JU und NE zusammen sehr unangenehm sind? Denn dies trifft sehr gut auf die HE zu. Kann es sein, dass auch sie als unangenehm wahrgenommen wird/wurde? Dass diese Konstellation mal aktiv gelebt wird, mal passiv erduldet werden muss?

JU und NE sind, wenn sie sich auslösen, so genannte Parallelzeichenherrscher (JU ist alter Herrscher über Fische, SA alter Herrscher von Steinbock, MA alter Herrscher von Skorpion). Wenn also "alter" und "neuer" Herrscher sich auslösen, dann ist das eher sehr unangenehm.

Um zu beurteilen, ob etwas mehr über das Außen erlebt wird, als auf einen zukommend, schaut man nach den so genannten Resonanzherrschern. Das sind SO und MO, VE und MA, JU und SA, NE und PL; evtl. auch ME und UR.

Sie ging mit ihren Sorgen an die Öffentlichkeit, zu Freunden oder anderen Personen.

Das ist interessant! Ich habe nämlich gezögert, zu schreiben, dass die Öffentlichkeit zumindest zeitweise zur "Bühne" wird. Das werde ich versuchen, im Hinterkopf zu behalten.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

JU und NE sind, wenn sie sich auslösen, so genannte Parallelzeichenherrscher (JU ist alter Herrscher über Fische, SA alter Herrscher von Steinbock, MA alter Herrscher von Skorpion). Wenn also "alter" und "neuer" Herrscher sich auslösen, dann ist das eher sehr unangenehm.

Dies werde ich mal im Auge behalten. Kommt ja öfter vor, dass beide betroffen sind.

Um zu beurteilen, ob etwas mehr über das Außen erlebt wird, als auf einen zukommend, schaut man nach den so genannten Resonanzherrschern. Das sind SO und MO, VE und MA, JU und SA, NE und PL; evtl. auch ME und UR.

Kann ich dies so verstehen, dass die erstgenannten Planeten im Außen gelebt werden und die zweitgenannten im Innen? Dann würde der UR auch im Innen gelebt. Das wäre eine neue Denkweise, dich stimmig für mich wäre. Nur der NE, wie wird er im Außen gelebt. Er wird doch immer als so undurchsichtig hingestellt. ???

LG Micha
 
hallo Rita,

lese deine Analysen ebenfalls gern.

Doch möchte ich nachfragen .... ist Saturn nicht der alte Herrscher von Wassermann? - Du hast Steinbock gschrieben - oder welches ist dann der neue Herrscher von Steinbock?

LG eris
 
Hallo eris :)

Doch möchte ich nachfragen .... ist Saturn nicht der alte Herrscher von Wassermann? - Du hast Steinbock gschrieben - oder welches ist dann der neue Herrscher von Steinbock?

Danke für's Nachfragen, da habe ich mich verschrieben - weiß der Geier warum. Sollte alter Herrscher von Wassermann heißen. Steinbock hat meines Wissens keinen neuen zugesprochen bekommen.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Micha :)

Kann ich dies so verstehen, dass die erstgenannten Planeten im Außen gelebt werden und die zweitgenannten im Innen? Dann würde der UR auch im Innen gelebt. Das wäre eine neue Denkweise, dich stimmig für mich wäre. Nur der NE, wie wird er im Außen gelebt. Er wird doch immer als so undurchsichtig hingestellt. ???

Nein, so ist das nicht zu verstehen. Die Idee, dass die Auslösungen über die Resonanzherrscher zeigen, dass etwas von Außen auf einen zukommt, weil man die eigene Konstellation nicht lebt, stammt von Roscher. Meist wird diese Art von Auslösungen im Zusammenspiel mit den Kritischen Graden beschrieben.

Am besten lässt sich das wohl am Beispiel erklären. Nehmen wir mal an, jemand hat dominant eine MA/JU-Konstellation, zum Beispiel über MA/JU-Konjunktion am Schütze-AC. Diese MA/JU-Konstellation kann ausgelöst werden durch einen JU- oder MA-Transit über den AC, über eine laufende MA/JU-Konjunktion, aber eben auch durch MA/SA, VE/JU oder VE/SA-Konstellationen. Wenn zum Beispiel im Sekundär oder in der Naboddirektion der dirigierte AC auf einen Grad mit einer dieser "Qualitäten" fällt, dann ist MA/JU ausgelöst. Dies gilt für die Resonanzherrscher.

Bei den Parallelzeichenherrschern wäre es eine MA/NE oder eine VE/NE-Konstellation, die MA/JU auslösen kann, und zwar in der unangenehmen Variante. Hier gibt es noch eine "Sonderform" der Auslösung: Und zwar sollen sich Konstellationen wie MA/PL und SA/UR auf jeden Fall auslösen, auch wenn sie in der Radix nicht angelegt sind (zum Beispiel dann, wenn die dirigierten Achsen einen Grad dieser Qualitäten erreichen).

Welchen Bogen man verwendet (Sekundär oder Nabodbogen), hängt vom AC ab - für die schnell aufsteigenden Zeichen empfiehlt Brigitte Hamann das Sekundär, für die langsam aufsteigenden Zeichen den Nabodbogen (sie wählt für konkrete Ereignisse den jeweils schnelleren Bogen).

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben