Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich muss jeder junge, oder auch ältere oder alte mensch zuerst einmal schauen, das er selber lebt, es hilft ihm selber nichts und auch den anderen nichts wenn er immer auf die anderen schaut und selber stirbt, das darf aber nicht auf kosten der anderen passieren.
aber mit der etablierung muss dann das augenmerk auch auf den nächsten gerichtet werden, sonst wird eine gesellschaft nicht funktionieren wie sie soll.
und wenn du mich deswegen als heuchler siehst muss ich ehrlichgesagt deine kompetenz infragestellen.
mfg

da hast du vollkommen recht...wenn ich dich als heuchler sehe...kann ich gleich weitergehen...mit liebevollem umgang ist da nicht möglich
nur das habe ich auch nicht sagen wollen
es gibt 2 grundkräfte...geben und nehmen
ego...nehmen
liebe geben
ego..angst...wille zum überleben für sich selbst
liebe..freiheit..erleben und offbaren der göttlichen gesetze..
annahme dessen was ist...vertrauen..
 
Werbung:
Hallo Manden,
es stellt sich hier die Frage, ob es an den Menschen liegt, warum sie ihre Glaubensgrundsätze nicht leben wollen oder ob es nicht an der Lehre selbst liegt. Es ist doch merkwürdig, dass sich zum Beispiel die Buddhisten eher an ihren Wertekanon halten und auch danach leben. Ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten Christen die Bibel niemals gelesen haben und deren Inhalt nur bruchstückhaft durch das Hörensagen kennen. Darin liegt dann auch der Grund, warum sie die eigentliche Ziele Jesus gar nicht kennen, obwohl er in den Evangelien ständig davon spricht.

Ich denke, dass diese Lehre wenig geeignet ist, um die tatsächlichen Bedürfnisse eines Menschen erfüllen zu können. Gerade im alten Testament wird besonders deutlich, dass sich diese Lehre weniger dem Seelenheil des einzelnen Menschen zuwendet, sondern der Schaffung und Erhalt einer ethnischen Gesellschaft.

Es ist doch bezeichnend, dass im Christentum die Suche nach dem Seelenheil im Hier und Jetzt eher im Grenzbereich der Lehre angesiedelt ist. Eines der größten Probleme für die christliche Lehre war schon seit Jesus, das Ausbleiben des versprochenen endzeitlichen Reich Gottes. Ein Reich, in dem dann das Seelenheil zur Wirklichkeit werden soll.



Merlin
 
Hallo Axel

finde deinen Buchtipp interessant, danke dafür.

LG maiila
 
ohne "sekundärliteratur" sag ich mal vorsichtig wäre die gute bibel weiter für mich ein buch mit 7 sigeln
doch das geht ja eben auch nicht anders..
denn da werden geschichten erzählt...die eben nicht nur von dieser welt sind
sondern auch von einer anderen berichten...und das geht eigentlich gar nicht
#es werden worte benutzt aus dieser welt...und spiritualtät beschrieben..
was soll dabei rauskommen...nix..
und dieses nix ist ein anfang...dieses nix ist jenseits des ego..
da beginnt ne suche ...die erst dann endet ...wenn das was da drin steht irgendeinen sinn für dich ergibt im bestem fall
liebe deinen nächsten wie dich selbst ...darauf reduziert sich imgrunde alles..
dann offenbart sich das alles was da in der bibel steht...hier in deinem leben ...jetzt..
 
durch die liebvolle zuwendung zum nächsten offenbart er sich
es ist richtig...er ist nicht so einfach eben da..
der egoismus ist angeboren und gottgewollt...sonst wäre er ja nicht da
gott hat sich vor uns verhüllt
das war die vorraussetzung,damit leben in dem sinne stattfinden konnte und eben kann
stichwort dualität
nur in einer dualen welt ...also durch kontraste ...ist wahrnehmung möglich...
jetzt sind wir alle eingeladen..den weg zurück zu finden und können uns gegenseitig bei der suche helfen
durch eben liebenvollen umgang untereinander...kommen wir voran
deshalb wird hier im forum j auch immer wieder drauf hingewiesen und eben auch manchmal eingegriffen...wenns zu drastisch wird
doch eins ist auch ein problem...der liebevolle umgang will gelernt sein
#warum?
es bedeutet wandlung fürs ego ...davor hat es angst und dieser kann sich dann in hasstiraden entladen...
auch wieder dualität...

Hi , im Prinzip hast Du recht . Wir müssen einander helfen , den Egoismus zu
überwinden . Und ich glaube , das geht nur mit dem einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums (der mit den Religionen so gut wie nichts zu tun hat) : (kurz) liebe die Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung - damit liebst Du deinen Schöpfer (durch den das "wahre" Leben möglich ist) .
 
manden,

jesus, der rabbi hat nie behauptet der messias zu sein! als glübiger jude hat auch nie behauptet "gottes sohn" zu sein 8wie die heutigen christen das meinen!) - das ist nach jüdische glaube ein frewel, eine lästerung gottes und damals wurde das mit dem tode durch steinigen bstraft!


shimon

Hi shimon , laut Bibel hat er das . Messias nicht wörtlich , aber das geht klar
aus der Bibel hervor ( Abstammung von David , Geburtsort , und weiteres z.B.
Einzug in Jerusalem auf Esel , usw - alles , was für den Messias vorausgesagt
war ) .
 
Hallo Manden,
es stellt sich hier die Frage, ob es an den Menschen liegt, warum sie ihre Glaubensgrundsätze nicht leben wollen oder ob es nicht an der Lehre selbst liegt. Es ist doch merkwürdig, dass sich zum Beispiel die Buddhisten eher an ihren Wertekanon halten und auch danach leben. Ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten Christen die Bibel niemals gelesen haben und deren Inhalt nur bruchstückhaft durch das Hörensagen kennen. Darin liegt dann auch der Grund, warum sie die eigentliche Ziele Jesus gar nicht kennen, obwohl er in den Evangelien ständig davon spricht.

Ich denke, dass diese Lehre wenig geeignet ist, um die tatsächlichen Bedürfnisse eines Menschen erfüllen zu können. Gerade im alten Testament wird besonders deutlich, dass sich diese Lehre weniger dem Seelenheil des einzelnen Menschen zuwendet, sondern der Schaffung und Erhalt einer ethnischen Gesellschaft.

Es ist doch bezeichnend, dass im Christentum die Suche nach dem Seelenheil im Hier und Jetzt eher im Grenzbereich der Lehre angesiedelt ist. Eines der größten Probleme für die christliche Lehre war schon seit Jesus, das Ausbleiben des versprochenen endzeitlichen Reich Gottes. Ein Reich, in dem dann das Seelenheil zur Wirklichkeit werden soll.



Merlin

Hi Merlin , da hast Du völlig recht , das von Jesus vorhergesagte und von seinen Nachfolgern erwartete Reich Gottes ist ausgeblieben .
Das heisst Jesus war n i c h t der Sohn Gottes oder gar (fleischgewordener)
Gott , wie die Bibel und die Kirche immer noch lehrt .
Völlig unglaubwürdig - wie die anderen Religionen auch !
Und doch hat Jesus - bei all seinen Irrtümmern - die wesentlichen Dinge teilweise richtig erkannt : die Liebe zum Schöpfer und Mitmenschen .
Man kann ganz einfach aus der Schöpfung erkennen , was wir Menschen hier
tun sollen , was unsere Aufgabe ist :
Wir sollen seine Schöpfung bewahren : uns liebevoll um alle Mitmenschen kümmern und sorgsam mit der Natur umgehen !(damit lieben wir unseren Schöpfer(des Universums) )
 
Hi , im Prinzip hast Du recht . Wir müssen einander helfen , den Egoismus zu
überwinden . Und ich glaube , das geht nur mit dem einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums (der mit den Religionen so gut wie nichts zu tun hat) : (kurz) liebe die Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung - damit liebst Du deinen Schöpfer (durch den das "wahre" Leben möglich ist) .

Ich glaube und denke:

Wir sind das Produkt der Evolution, der Egoismus ist ebenso das Produkt der Evolution, wie alles andere auch.

Und, wir betrachten das Leben aus unserer Sicht. Jeder einzelne von uns gibt Wert und Form in sein Gesehenes und Gehörtes. Und so verteufeln wir uns im Grunde genommen nur unsere Wahrnehmung.

Ich denke, wir sollten einander helfen uns bewusst zu werden, dass wir Schöpfer und Beobachter sind, dass wir aus uns heraus interpretieren und Wert schätzen.

Ich wünsche Dir Einsicht in dein Innerstes, Einsicht deiner Projektionen. So wie im Kino der Film nicht auf der Leinwand ist, sonder vom Projektor auf die Leinwand projetziert wird.
 
ohne "sekundärliteratur" sag ich mal vorsichtig wäre die gute bibel weiter für mich ein buch mit 7 sigeln
doch das geht ja eben auch nicht anders..
denn da werden geschichten erzählt...die eben nicht nur von dieser welt sind
sondern auch von einer anderen berichten...und das geht eigentlich gar nicht
#es werden worte benutzt aus dieser welt...und spiritualtät beschrieben..
was soll dabei rauskommen...nix..
und dieses nix ist ein anfang...dieses nix ist jenseits des ego..
da beginnt ne suche ...die erst dann endet ...wenn das was da drin steht irgendeinen sinn für dich ergibt im bestem fall
liebe deinen nächsten wie dich selbst ...darauf reduziert sich imgrunde alles..
dann offenbart sich das alles was da in der bibel steht...hier in deinem leben ...jetzt..

Hi , die Religionen ( auch Bibel ) sind grösstenteils falsch mit winzigen Funken
Wahrheit . Wahr ist ( aus der Schöpfung direkt ableitbar ) :
Liebe den Schöpfer , die Mitmenschen und die Schöpfung/Natur .
 
Werbung:
Ich glaube und denke:

Wir sind das Produkt der Evolution, der Egoismus ist ebenso das Produkt der Evolution, wie alles andere auch.

Und, wir betrachten das Leben aus unserer Sicht. Jeder einzelne von uns gibt Wert und Form in sein Gesehenes und Gehörtes. Und so verteufeln wir uns im Grunde genommen nur unsere Wahrnehmung.

Ich denke, wir sollten einander helfen uns bewusst zu werden, dass wir Schöpfer und Beobachter sind, dass wir aus uns heraus interpretieren und Wert schätzen.

Ich wünsche Dir Einsicht in dein Innerstes, Einsicht deiner Projektionen. So wie im Kino der Film nicht auf der Leinwand ist, sonder vom Projektor auf die Leinwand projetziert wird.

Hi codo , höchstwahrscheinlich hat uns der Schöpfer des Universums durch
Evolution geschaffen . Und ? Was willst Du sagen ?
Hat deshalb unser Leben keinen Sinn ? Das spielt doch überhaupt keine Rolle !
Warum leben wir überhaupt hier ?
Völlig sinnlos ? Darüber musst Du gut Du gut nachdenken !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben