Das sieht nicht gut aus

EnergyOfLight schrieb:
ICH hoffe, dass ich das alles noch erleben werde. Vor allem was daraus hinterher erwachsen wird. Ich freue mich sogar, dass ich dabei sein darf. So viele meinen es muss sich was ändern, aber keiner will dabei sein.

:thumbup:

Soll ich dir ein Geheimnis verraten? ;) Ich freu' mich auch :jump1: Aber *pssst, nicht weitersagen! :D

lichtbruecke
 
Werbung:

Hallo hoan,

mir persönlich macht diese Entwicklung ebenfalls große Sorgen, da ich auch und gerade die ökonomischen (-> habe Dein Profil gelesen, habe den gleichen Job) Zusammenhänge sehr genau (aus Theorie und Praxis) kenne. Ob - und wenn inwieweit - das "Steuer" noch herumgerissen werden kann, weiß wahrscheinlich niemand wirklich. Tatsache scheint zu werden, dass sich das wirtschaftliche Dogma des Kapitalismus mit allen seinen Verästelungen nicht mehr fort- bzw. umsetzen lässt.

Die Konsequenzen werden/würden weittragend sein:

von Bürgerkriegen bis hin zu internationalen Kriegen/Auseinandersetzungen mit allen daraus resultierenden Folgen, wie Zusammenbruch der ökonomischen, sozialen und versorgungsspezifischen Strukturen. Nach diversen Untergangs-/Endzeitszenarien dauert das auch nicht mehr lange. Die Folgen eines globalen Krieges sind demnach - unter den jeweiligen Voraussetzungen - eine Vernichtung der bestehenden Weltbevölkerung von bis zu 95%. Gute Aussichten also:ironie:!

Andererseits ist zu hoffen, dass "die" Verantwortlichen sowie jeder Einzelne für sich selbst eine Umkehr von den bisherigen Verhaltensmustern an den Tag legt und so eine "friedliche Revolution" möglich wird.

Die Zeichen der Zeit allerdings - und da gebe ich Dir leider recht - sprechen eine ganz andere Sprache ....


Beste Grüße,

Gordon

P.S.: Habe übrigens selbst drei Kinder und die "Vorgänge" in Frankfurt live miterleben dürfen.
 
Andererseits ist zu hoffen, dass "die" Verantwortlichen sowie jeder Einzelne für sich selbst eine Umkehr von den bisherigen Verhaltensmustern an den Tag legt und so eine "friedliche Revolution" möglich wird.

Gordon11,

danke für Deinen Beitrag und

@ anderen auch !!!

In Übereinstimmung mit Dir, sehe ich es als sehr wichtig an, schon bei sich zu beginnen, im Umgang mit anderen, mit vielleicht Mitarbeitern welcher der eine oder andere hat.

Eine friedliche Revolution; die Steine, welche die Tage durch Straßbourg flogen, sprachen eine andere Sprache. Leider. Einige in meinem Umfeld meinen, es sei richtig so, aber es ist das WIE.

Ich habe Mitarbeiter, lang gediente - ich komme schon wieder unter, aber bei ihnen mache ich mir Gedanken, eine hat ihre sparsam angefüllte Rente aufgrund einer Anlage in einen Fond nun ziemlich dezimiert bekommen, und wenn ich mir das alles so betrachte bin ich manchmal fast froh einer etwas lauen Berichterstattung ausgesetzt zu sein, welche Panik in Schach hält ???

Ganz gut sich ein wenig auszutauschen, besonders wenn Jobmäßig ein "mittendrin" und "ruhig und besonnen" bleiben und handeln absolut erforderlich ist.

Viele Grüße
hoan
 
Tatsache scheint zu werden, dass sich das wirtschaftliche Dogma des Kapitalismus mit allen seinen Verästelungen nicht mehr fort- bzw. umsetzen lässt.

Die Konsequenzen werden/würden weittragend sein:
von Bürgerkriegen bis hin zu internationalen Kriegen/Auseinandersetzungen mit allen daraus resultierenden Folgen, wie Zusammenbruch der ökonomischen, sozialen und versorgungsspezifischen Strukturen. Nach diversen Untergangs-/Endzeitszenarien dauert das auch nicht mehr lange. Die Folgen eines globalen Krieges sind demnach - unter den jeweiligen Voraussetzungen - eine Vernichtung der bestehenden Weltbevölkerung von bis zu 95%. Gute Aussichten also:ironie:!

Andererseits ist zu hoffen, dass "die" Verantwortlichen sowie jeder Einzelne für sich selbst eine Umkehr von den bisherigen Verhaltensmustern an den Tag legt und so eine "friedliche Revolution" möglich wird.

95% ist eine Art Weltuntergangsszenario, welches ich so nicht annehme. Mag daran liegen, dass ich nicht den beruflichen Einblick habe. Dann hätte die Erde ja glatt eine echte Chance sich komplett zu regenerieren, das riskiert kein Verantwortlicher ;)

Und zum Thema friedliche Revolution: Es ist nun leider mal Tatsache, dass die Menschheit im allgemeinen nicht zur schlauesten Art zählt, welche hier am Globus rumläuft. Wir haben in all den Jahrtausenden nicht aus der Geschichte gelernt und sind nun mal kriegerische, selbst- und fremdzerstörerische Wesenheiten.
Wenn man sich z.b. hier im Forum umschaut, müsste man glauben, dass immer mehr Menschen zu "Licht und Liebe" finden. Aber erstens ist das oft eher ein "ich wäre gerne", als ein "ich bin" und zweitens, selbst wenns so wäre, gäbe es noch den vollkommenen Ausgleich, indem andere scheinbar immer gewaltbereiter werden.

Leider hab ich noch nie von einer gewaltfreien Revolte gehört, welche auch wirklich etwas bewirkt hat. Politiker waren bis dato immer erst besorgt, wenn die Menschen bereit waren ihre Freiheit und ihr Wohlergehen notfalls auch zu erkämpfen. Klar wäre mir - wie wohl den meisten anderen auch - eine gewaltfreie Lösung am liebsten, nur schleicht sich da bei mir ein wenig Skepsis ein.

lg
EnergyOfLight
 
Frankfurt war letzten Samstang eine hermitsch abgeriegelt wegen Demos, am Montag wurden sie fortgesetzt.

Einerseits kann einem der Gedanke kommen, es läuft nach Plan, nur andererseits, finde ich es erschreckend WIE es passiert.
Mittlerweile wird auch in anderen Zeitungen darüber berichtet, was ich auch für wichtig halte, nur ob Gewalt dies löst ....

Meine Überlegungen sind auch, was passiert, wenn der Zuschuss für Kurzarbeit ausgeschöpft ist ?

Wenn der Mittelstand weiterhin in der Kreditklemme hängt ?

Irgendwie ist das schon bedrückend, und dann den eigenen Kindern sagen, lerne für Dein Leben ?

Schon paradox, findet ihr nicht?

Viele Grüße
hoan

jaja, für das Leben lernen :rolleyes:
Ich hab 21 Jahre beste schulische, universitäre und private Bildung hinter mir, immer mit besten Abschlüssen und es interessiert niemanden und bringt mir im "richtigen" Leben auch nichts. Auf den "Quatsch", den ich da teilweise gelernt habe könnte ich sehr gut verzichten. Im Weiteren lernt man meistens auch nur Dinge zu übernehmen und bei Bedarf runterzurattern; mit richtigem Lernen hat das nichts zu tun.
Schulische Bildung ist in der heutigen Welt schon wichtig, aber bring deinen Kindern lieber was fürs Leben bei, davon haben sie am Ende mehr.

Ist auch schon sehr bedenklich, dass unsere Wirtschaft ohne Zuschüsse (die wir ja am Ende auch zu bezahlen haben) nur noch kränkelt, während es auf der anderen Seite immer mehr Reiche und Superreiche gibt; sogar der Boden, der schon immer da war und den niemand erst "produzieren" musste ist ja schon besitzrechtlich vergeben: Die Gier und Machtgeilheit kennt da schon seit jeher keine Grenzen. Um hier noch irgendwas zu retten, müsste man Vielen erst mal gehörig den Kopf waschen und die ganzen verquerten Vorstellungen und Meinungen aus dem Verstand blasen. Aber Geld regiert ja bekanntlich die Welt und damit wird sich auch nichts ändern..

Ach, ich könnte dazu noch so viel schreiben aber am Ende kann ich dem Eingangspost nur zustimmen: Ja, es sieht nicht gut aus...

LG Nachtschwärmer
 
Hallo hoan,

Einige in meinem Umfeld meinen, es sei richtig so, aber es ist das WIE.


und wenn ich mir das alles so betrachte bin ich manchmal fast froh einer etwas lauen Berichterstattung ausgesetzt zu sein, welche Panik in Schach hält ???


Jede Form von (eskalierender) Gewalt führt zu - zumeist mehrheitlich - unumkehrbaren Konsequenzen, die dann die Masse "auszubaden" hat. Insofern halte ich Gewalt für - nach wie vor - das nicht probate Mittel die anstehenden Probleme anzugehen und zu lösen. Zunächst muss sich jeder Einzelne über seine "Mitarbeit am Ganzen" (wieder) bewußt werden und von alt hergebrachten Dogmen jedweder Couleur wegkommen. Soll heißen: miteinander und nicht gegeneinander (Gemeinsinn statt Eigennutz), über alle denkbaren "Schranken" (egal ob ideologischer oder sonstiger Natur) hinweg.

Die Erkenntnis, wer und was wir Menschen sind sowie was unser "eigentlicher" Lebenszweck ist, ist gerade keine esoterisch verbrämte, metaphysisch-abstraktphilosophisch zu behandelnde Frage, sondern in Wahrheit Grundlage unseres Seins.

Dies durch bloße Karriere mit materiellen Wohlstand zu ersetzen, bedeutet in der Konsequenz schlußendlich den Niedergang unserer "Zivilisation", der bereits für jeden sichtbar begonnen hat.

Die Wahrheit kann auf Dauer nicht unterdrückt werden, sodass auch die gegenwärtige "Art" der Berichterstattung nur temporärer Natur ist und im Ergebnis auch wieder nur zum Gegenteil dessen führen wird, was eigentlich damit bezweckt wurde.

Ungerechtigkeit und Unwahrheit lassen sich auf Dauer nicht durchhalten, ohne das dies zu entsprechenden Folgen führt. Die Geschichte gibt hierzu eine Menge Beispiele. Trotz alledem -> man soll die Hoffnung nie aufgeben und sich für eine bessere Welt einbringen.

Beste Grüße,

Gordon
 
95% ist eine Art Weltuntergangsszenario, welches ich so nicht annehme. Mag daran liegen, dass ich nicht den beruflichen Einblick habe. Dann hätte die Erde ja glatt eine echte Chance sich komplett zu regenerieren, das riskiert kein Verantwortlicher ;)

Und zum Thema friedliche Revolution: Es ist nun leider mal Tatsache, dass die Menschheit im allgemeinen nicht zur schlauesten Art zählt, welche hier am Globus rumläuft. Wir haben in all den Jahrtausenden nicht aus der Geschichte gelernt und sind nun mal kriegerische, selbst- und fremdzerstörerische Wesenheiten.

Leider hab ich noch nie von einer gewaltfreien Revolte gehört, welche auch wirklich etwas bewirkt hat. Politiker waren bis dato immer erst besorgt, wenn die Menschen bereit waren ihre Freiheit und ihr Wohlergehen notfalls auch zu erkämpfen. Klar wäre mir - wie wohl den meisten anderen auch - eine gewaltfreie Lösung am liebsten, nur schleicht sich da bei mir ein wenig Skepsis ein.

lg
EnergyOfLight

Hallo EnergyOfLight,

es gibt diverse "Planspiele" der Militärs (in Europa genauso wie in China oder den USA), was z. B. im Falle eines Atomkrieges zwischen Pakistan und Indien geschähe (radioaktiver Fall-out, Eintritt weiterer Staaten in kriegerische Auseinandersetzungen usw.). Diesen "Planspielen" liegen Berechnungen zu Grunde, wie es dann in Punkto Trinkwasser, Nahrungsversorgung, Energieversorgung usw. aussehen würde, d. h. wieviele Menschen dann noch genügend unverseuchte Luft, Wasser, Nahrung usw. tatsächlich zur Verfügung hätten. Das wären schon allein nicht mehr so viele, aber es würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nun (noch mehr) Krieg um die verbliebenen Resourcen geben. Ob dabei 95% oder weniger Menschen der Weltbevölkerung sterben, spielt meines Erachtens keine große Rolle mehr, da die (wenigen) Überlebenden die Toten mit Sicherheit beneiden werden.

Die Idiotie liegt doch vielmehr darin, das (zu) viele Menschen Gewalt als Mittel zur "Problemlösung" ansehen, im Kleinen wie im Großen. Diese grundsätzliche Haltung ist es, was uns im Ergebnis den Niedergang dieser Zivilisation "bescheren" wird. Dennoch werden genügend Menschen nach einer - wie auch immer stattfindenden - globalen Katastrophe übrig bleiben, die wieder zu "Stammeltern" einer neuen (hoffentlich menschlicheren) Zivilisation werden.

Im Übrigen hat es in der Geschichte durchaus Beispiele für "friedvolle" Revolutionen gegeben (-> z. B. Ghandi letztes Jahrhundert). Sein auf absolute Gewaltvermeidung gerichteter "Geist" hat mehr vermocht, als die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Nur läßt sich ein solches Verhalten mit den gängigen "Glaubens"lehren - seien sie politischer, religiöser oder sonstiger Natur - und den herrschenden Wirtschaftssystemen schwerlich vereinbaren.

... Also verfährt man weiter so, wie gehabt ....

Trotzdem .... zuletzt stirbt die Hoffnung ...


Liebe Grüße,

Gordon
 
Werbung:
Im Übrigen hat es in der Geschichte durchaus Beispiele für "friedvolle" Revolutionen gegeben (-> z. B. Ghandi letztes Jahrhundert). Sein auf absolute Gewaltvermeidung gerichteter "Geist" hat mehr vermocht, als die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Alles andere lass ich unwidersprochen :)
Ich bin nun nicht sooo informiert über Gandhi, aber was hat er im Endeffekt bewirkt? Er hat viel versucht, aber es hat nichts geklappt, nachdem was ich nun im Wiki kurz nachgelesen habe.

lg
EnergyOfLight
 
Zurück
Oben