Das Selbst und das Ego

klingt als wäre hier sein ein dürfen und erstrebenswert.


Huibuhhuh * hat das doch sehr treffend umschrieben. Nicht auflösen und vernichten, obwohl es sich durchaus so anfühlen kann, sondern eine sukzessive Ich-Erweiterung.

Ich umschrieb es im Sünde-Thread mit "keinen Platz mehr dazwischen haben" also der Idee des Ego´s (Gefühl der Trennung) und dem Selbst.

:)
 
Werbung:
Ich glaube, das Schwierigste an der Ego-Diskussion ist, dass es schwierig ist, den Unterschied zwischen Ego und Selbst auf den Punkt zu bringen oder gar zu beweisen. Letztenendes kann man den Unterschied nur erfahren, meiner Meinung nach, z.B. in der Meditation oder einfach durch Gnade. .


Den Unterschied kann man eindeutig nur am Herz festmachen, also an der Fähigkeit, zu lieben!

Liebe und Ego verhalten sich wie Feuer und Wasser
 
Na, weg von hier. Raus. Heim.
Das ist doch nicht hier, wäre ja schlimm.


Ich hatte neulich die Gelegenheit intensiv darüber zu denken oder es zu empfinden ..... und da fiel mir auf, daß ich es gar nicht so ganz prall fände, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Zumindest nicht dauerhaft, aber das ist ja wohl die Kunst dabei.

Bleibe da beim Alten vom Berg - und Der weiß wies geht. Manchmal und in mancherlei Dingen bin ich recht unbeirrbar. Gewollt.

:D
 
Werbung:
Zurück
Oben