Das Selbst, der innere Kreis im Radix

Meine Opp. Mars- Skorpion Ende 2 - Uranus in 1 Grad Zwillinge Haus 9, spiegelt meine lebenslange Auseinandersetzung zwischen Natur (Mars) und Geist (Uranus) wieder. In diesem Prozess ist Mars zum Diener Uranus geworden - ganz im Sinne Hegels...

Liebe Mahuna,
deine Ausführungen sind ja mal wieder sehr spannend. Deine Hinweise zu Fichte und Hegel treffen sehr genau den Kern des Themas. Ich gebe dir jedoch folgendes zu bedenken:

Wie du m.E. sehr richtig bemerkt hast, geht es im materiell-profanen Sinne um Dialektik - ganz im Sinne Hegels. Doch Deine Synthese ´
In diesem Prozess ist Mars zum Diener Uranus geworden` offenbart noch das Steckenbleiben in der Dialektik. Bitte lies noch einmal, was Arnold über seine Meditation und seine Mantren-Einweihung geschrieben hat, sowie meine Ausführungen in <20> über das TAO und in <14>: über die Prana-Lichtatmung. Solange Mars nur zum Diener Uranus geworden ist, wäre die Einheit im Gegenüberstehenden, im Ganzheit-heilenden und -einswerdenden Sinne das TAO, noch nicht erreicht.

Im Zusammenhang
Ich habe mir erlaubt, aus einem anderen deiner Beiträge die Geburtsdaten zu entnehmen, mit dem südl. Mkn zu ergänzen und den Skope hier einzustellen, deine Erlaubnis vorausgesetzt


Iris%2BRadix.jpg

Die Mars/Uranus Polarität ist zunächst einmal ein Widerstreit zwischen Physis und Geist. Uranus ist ein spiritueller 0-Grad Planet, der die gesamte Energie des Stier-Zeichens noch im Rucksack auf seinem Rücken trägt, als Bild ein Sich-Verabschieden von der Welt der venusischen Bedürfnisse und Sehnsüchte. Mars im Skorpion hingegen rechne ich, es sei mir erlaubt, im weitesten Sinne noch zu den 0-Grad Planeten. Mars ist ein maskuliner Störenfried (um ihn begrifflich von der physischen Ebene abzuheben) und in oppositioneller Verbindung mit Uranus das geborene Rumpelstilzchen.
Rumpel.jpg

An dieser Stelle beschreibst du diesen Mars als einen Diener des sich von der Physis verabschiedeten Uranus-Geistes. So weit - so gut. Das hat das um sein Feuerchen tanzende Rumpelstilzchen in seinem Häuslein im Walde auch gemacht.
Aber es ist erst der erste Schritt zur einenden Ganzheit im TAO-Sinne. Es fehlt die einende und heilende Ganzheit, das umtanzte energetische Feuer, die gemeinsame Energie von Skorpion und Stier, die Licht-Transformation, das Sich-Verabschieden von der Welt der venusischen Bedürfnisse und Sehnsüchte und die Transformation zur einenden und heilenden Ganzheit aller Drei im TAO. Nur du selbst, und vielleicht enge Freundinnen und Freunde, wissen, in wieweit Dir dies bereits gelungen ist.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...das geborene Rumpelstilzchen...lach!
Mir fiel auf, dass die Rumpelstilzchen-Karte unter den Zeichen Widder und Wassermann steht - wo siehst du da den Zusammenhang zu meinem Mars in Skorpion und Uranus in Zwilling?

"Hegel rückt in der Polarität von Natur und Geist den Akzent eindeutig auf die Seite des Geistes "
(Zitat aus Weltgeschichte der Philosophie)

In diesem Sinne hatte ich den Mars zum Diener des Uranus gemacht, wobei in meinem Falle Jupiter, Neptun und Cheiron beide Energieen auffangen und die Marsenergie transzendieren (Trigon Mars Jupiter, Sextil Uranus Jupiter und Mars Sextil Neptun, Uranus Trigon Neptun und AC (Nullplanet), Uranus-Mars T Quadrat zu Cheiron und Mondknoten In Löwe)...

Auch ich meditiere schon jahrzehntelang und könnte viel dazu sagen, doch nicht jetzt hier im astro-Forum-
Liebe Grüsse
 
...das geborene Rumpelstilzchen...lach!
Mir fiel auf, dass die Rumpelstilzchen-Karte unter den Zeichen Widder und Wassermann steht - wo siehst du da den Zusammenhang zu meinem Mars in Skorpion und Uranus in Zwilling?
"Hegel rückt in der Polarität von Natur und Geist den Akzent eindeutig auf die Seite des Geistes "


Nein, Rumpelstilzchen ist keine Witzfigur zum Lachen. Rumpelstilzchen ist ein dienstbarer Geist, der die Tocher des Müllers durch sein Stroh-zu-Gold-umwandeln zur Königin gemacht hat, der anschliessend von ihr betrogen wurde und danach aus Mitgefühl auch noch darauf verzichtet hat, Genugtuung von ihr zu fordern, Sie musste lediglich seinen Namen erraten. Der Tanz um das Feuer bringt das Licht in den Mittelpunkt


So auch in der Opposition als astrologischer Bewusstseinsgegensatz. Dabei geht es nicht darum, dass einer den anderen auf seine Seite zieht, sondern im Sinne des TAO, dass beide Seiten in der Ganzheit und Einheit Eins werden.
index.png

So werden in dieser Opposition trotz aller Gegensätzlichkeit Mars und Uranus als Natur und Geist astrologisch Eins in der Ganzheit und Einheit der geistigen Wesenheit, die in der Mitte residiert.
Alles Liebe
ELi
 
...ich habe nicht über Rumpelstilzchen gelacht, sondern darüber, dass du in ihm einen hilfreichen mitfühlenden Geist siehst, und die Uranus-Mars opp. mit diesem Archetyp belegst.

Soweit ich mich an dieses Märchen erinnere, hat Rumpelstilzchen zwar viel Macht, denn er kann Stroh in Gold verwandeln, aber er nutzt diese Macht sehr schäbig aus, indem er für seine Hilfe das erstgeborene Kind der jungen Müllerstochter fordert, anstatt ihr selbstlos zu helfen aus dem Mitgefühl heraus. In äusserster Not geht sie darauf ein. Als dann ihr erstes Kind geboren wird, erscheint Rumpenstünzchen (so noch in der Urfassung der Gebrüder Grimm - Die wahren Märchen der Gebrüder Grimm - Fischer) und will das Kind holen. Doch sie will es ihm nicht geben. Da er überzeugt ist, dass sie seinen Namen nie erraten wird, gibt er ihr scheinheilig eine Frist von drei Tagen - wenn sie bis dahin seinen Namen nicht erraten hat, wird er sich das Kind holen. Aber die Dienerin der Mutter des Kindes hat R. in den Wald verfolgt, wo er um ein Feuer tanzt und schreit: "Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss."
Als die Kindesmutter seinen Namen ausspricht, wird er fuchsteufelswild, ruft "das hat dir ser Teufel gesagt", und
stampft feftig mit dem Bein auf, so dass ein Loch im Boden entsteht, in dem er verschwindet.

Ich sehe in Mars in Widder den mitleidslosen Krieger, der jede Schwäche und jede Not Anderer für sich nutzt.
Mars in Skorpion hat auch Macht, doch nutzt er sie nicht für egoistische Ziele, sondern begibt sich in einen Läuterungsprozess, da er in diesem Wasserzeichen nicht gefühlslos ist.































Als die Mutter des Kindes
 
Ich sehe in Mars in Widder den mitleidslosen Krieger, der jede Schwäche und jede Not Anderer für sich nutzt.
Mars in Skorpion hat auch Macht, doch nutzt er sie nicht für egoistische Ziele, sondern begibt sich in einen Läuterungsprozess, da er in diesem Wasserzeichen nicht gefühlslos ist.

Ich Mars in Skorpion hör das zwar gerne ;D
aber hat denn nicht jede Kombi dunkle und helle seiten?! :)
 
Das Abarbeiten der karmischen Schuld
Es geht um die Frage der Erlösung

Zitat aus <28>
. . . wie geht das, das Abarbeiten? Ich kann doch nicht jenen, denen ich vor 400 Jahren einmal Unrecht zugefügt habe, versuchen, jetzt Recht zufügen. Nein, so geht das nicht.


Es geht nur so, dass ich mein karmisches Konto ausgleiche. Immer dann, wenn ich Gutes tue, wird mein Konto etwas mehr ausgeglichen. Das ist meine Verantwortung meinem eigenen Schicksal gegenüber. Irgendwann ist dadurch mein karmisches Konto ausgeglichen und ich bin von meiner karmischen Schuld erlöst. Leiste ich mir weitere karmische Verstrickungen, so erhöht sich mein karmisches Konto wieder. Aus dieser Verantwortung heraus konnte Goethe fordern ´Edel sei der Mensch, hilfsreich und gut`.
Jede menschliche Begegnung, besonders jene, die ich im Lebensskript vorgesetzt bekomme, gibt mir Gelegenheit, gut und hilfreich zu sein. Ich darf es nur nicht verpassen, oft aus Bequemlichkeit, Faulheit oder Egoismus. Sonst ist das Leben ein Leben der verpassten Gelegenheiten - und das erhöht wiederum mein karmisches Konto.



Erlösung des Karma auf der Mondknotenachse
Wenden wir uns nun der Mondknotenachse als wirksamste der Oppositionen zu. Der absteigende und der aufsteigende Mondknoten zeigen in Zeichen und Haus an, woher mein Karma kommt und wie das resultierende Dharma gelöst werden kann. Doch die karmische Erlösung benötigt den gesamten Lebensweg mit allen menschlich-karmischen und neuen Begegnungen auf dem Lebensskript.
Im Wesenszentrum herrscht das TAO der Liebe für die Lösung der karmischen Aufgaben. Durch meditative Einkehr in die heilende Stille der Mitte sich dem Fluss des Lebens überlassen. Nicht Machen, sondern Lassen und Zulassen löst die karmische Polarität auf.
Als Erstes entschliessen wir uns, alle Begegnungen auf dem künftigen Lebensweg ganz bewusst mit unserer Herzensliebe zu gehen und zu begehen, nicht mental mit dem Bewusstseinswillen von Siegen, Haben-wollen und Mehr sein. Die Grundbefindlichkeit soll sein: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.


.1 Karmische Begegnungen
Beim Übergang des Alterspunktes über die einzelnen Planeten begegne ich im Aussen denjenigen, für die ich im Inneren bereit bin. Ob es sich um eine karmische oder um eine unbelastet-neue Begegnung handelt, könnte astrologisch im Single-Klick Horoskop gesehen werden, wir spüren es jedoch meist sofort an der intensiven und eindrucksvollen Zuneigung auf den ersten Blick.
Nur das Gute, das aus der mitmenschlichen Liebe kommt, führt zur Erlösung aus der karmischen Schuld.


.2 Begegnungen im Lebensskript
Am Aszendenten wird der Mensch geboren und wandert entgegen dem Uhrzeigersinn durch den Sternenkreis, alle 6 Jahre das Sternzeichen wechselnd. Im Alter von 72 Jahren hat der Mensch einmal den Sternenkreis durchwandert, ein erfülltes Leben. Dabei ist er allen Planeten begegnet, jeder ein Repräsentant bestimmter Menschen in seinem Leben.
Oftmals durchschauen wir die Zusammenhänge nicht, weil unser Schicksal von einer höheren Stelle geleitet wird. Doch ist der freie Wille nicht ausgeschaltet. Es sind die Begegnungen, die uns vorgesetzt werden. Was wir daraus machen, unterliegt unserem freien Willen

Hajo.jpg

Jede Begegnung auf dem Lebensweg hat ihre eigene Geschichte - oder auch verpasste Gelegenheit. Besser wäre es, schon vorher den Begegnungen bewusst entgegen zu sehen, um keine zu verpassen. Am besten ist es jedoch, bewusst zu leben und jede Begegnung als einen Wink des Schicksals zu betrachten und jedem Menschen mit Liebe und Wohlwollen zu begegnen. Tun wir dies, so verpassen wir nicht eine Gelegenheit, das eigene Schicksal zu meistern und alles Karma auszugleichen.

Wenn ein Mensch sagt, Ich habe mein Schicksal ausgeglichen, so schaue seinen Lebensweg. Hat er allen Menschen Liebe gebracht, so wisse, du bist einem Meister, einer Meisterin begegnet.
Sei Meister deines Schicksals!
Alles Liebe
ELi
 
@Step hani - in Bezug auf Mars in Widder bzw. Skorpion: natürlich ist es nicht so einfach, was ich darüber schrieb war nur sehr grob gefasst und müsste von Fall zu Fall modifiziert werden. So kommt es auf die Hausstellung an und auf die Aspekte des Mars. Immer muss das Ganze Horoskop ins Auge gefasst werden.
L.G.
 
Danke ELi für deine aufschlussreichen Ausführungen. Das ist ja alles sehr komplex und es tun sich Fragen auf.
So z.B. die Frage: Wenn ein Mensch sein Karma restlos aufgearbeitet hat, d.h. ein Liebender geworden ist, wird das Leben ihn dann schützen vor negativen Einflüssen, wie Krankheit und schmerzvollem Tod?
 
Danke ELi für deine aufschlussreichen Ausführungen. Das ist ja alles sehr komplex und es tun sich Fragen auf.
So z.B. die Frage: Wenn ein Mensch sein Karma restlos aufgearbeitet hat, d.h. ein Liebender geworden ist, wird das Leben ihn dann schützen vor negativen Einflüssen, wie Krankheit und schmerzvollem Tod?
ja wird es Guten Morgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben