Das Selbst, der innere Kreis im Radix

Zitat von Pfeil in <6>
Meiner Ansicht nach lenken Oppositionen die Aufmerksamkeit in die Außenwelt. Zu sich kommt man durch seine Sonne, weil sie ist das Ich.

Danke, lieber Pfeil, für deine Hinweise.
Oppositionen sind keine Widerstände, wie die Quadrate, sondern es sind Lebenshürden, die als Erschwernisse zu werten sind, je nachdem, wie gross die karmischen Lasten sind, die der Mensch zu tragen hat. Oppositionen stellen immer Polaritäten dar. In frühen Jahren werden diese als Gegensätze empfunden, als Entweder - Oder, als Fliehkräfte nach aussen, in die Aussenwelt: der oder die anderen sind Schuld am Gegensatz.
Je nach Entwicklung der Persönlichkeit erfährt der Mensch solche Gegensätze jedoch in späteren Jahren als Sowohl - Als auch, als Einheit im Gegenüberstehen, wie YIN - YANG im TAO.
Die grosse Herausforderung der Opposition besteht also darin, die polaren Entitäten zu integrieren oder aufzulösen. Gegensätze werden zur Einheit, zum Miteinander und Füreinander.


Das ICH wird astrologisch von der Sonne repräsentiert. Je nach Entwicklung tritt es egoistisch als Ego oder altruistisch als innere höhere Wesenheit in Erscheinung. Astrologisch wird dieser Weg zur inneren höheren Wesenheit so beschrieben, dass das Ich von der Sonne zum Aszendenten wandert. Dane Rhudhyar beschreibt das in seinem Buch ´Der Sonne/Mond-Zyklus` so, lege die Sonne auf den Aszendenten. Der Aszendent zeigt nicht nur die Lebensaufgaben, sondern er ermöglicht dank der menschlichen Entwicklung auch den Zugang zum inneren Wesenskern über die kardinale AC - DC Beziehung.

Das soziale Verhalten eines Menschen wird durch seine Ich - Du Beziehung, astrologisch die AC - DC Beziehung erkennbar. Ein gutes soziales Verhalten setzt voraus, dass sich das Ego bereits weitgehend zur inneren Wesenheit gewandelt hat. Damit sind wir wieder an der Ausgangsfrage angelangt, wie kommt der Mensch aus der Polarität (Opposition) zu sich selbst?
Alles Liebe
 
Werbung:
Zitat von Arnold in <9>
Dieses Wesenszentrum beinhaltet das Höhere Selbst im Menschen, den Zustand der Einheit der unzertrennlich mit Gott verbundenen Seele!

Ja, und seit Mitte der neunziger Jahre habe ich meine eigenen Formen der Meditation gefunden, die mir gut tun und auch meiner Wesensnatur entsprechen. Allerdings sind gewisse Grundkenntnisse der Astrologie, im besonderen der Huberschule notwendig, um diese Art der Meditation durchzuziehen! Ich ziehe mich als erstes in "meinem Raum" zurück, setze mich im Schneidersitz, aber mit aufrechtem Rücken zu Boden und schließe die Augen. Dann stürmen von der Oberfläche mehr oder weniger Gedanken und Gefühle auf mich ein, gleichsam den Wellen des Ozeans an seiner Oberfläche. Ich nehme die Gefühle und Gedanken in mir wahr, beobachte sie, begrüße sie wie alte Freunde und nehme sie an wie sie nur kommen. Dann wird es ruhiger um mich und ich beginne mein Mantra zu denken. Es ist wie eine Schwingung, das Mantra fängt von selbst zu schwingen an, und nach kurzer Zeit komme ich mehr und mehr in die tieferen Schichten meines Bewusstseins. Da wird es immer ruhiger und stiller, der Geist lässt los, aber durch die Sitzhaltung wird er nicht müde und fängt nicht zum schlafen an. Ich spüre wie mein Geist immer ruhiger wird, in immer feinere Schichten gelangt. Und wenn die Meditation gut ist, dann spürt man die kleinen Lichtfunken in sich, aufsteigend und voller frischer Energie.

Danke, lieber Arnold, ein sehr eindrucksvoller Beitrag.
Deine Zeilen haben mich wieder an meine Hatha-Yoga-Zeit bei Selvarajan Yesudian in Zürich erinnert. Yesudian hat seine Schüler und auch mich, ähnlich wie im Zen, dazu gebracht, die Welt rundherum komplett auszuschalten und nur im inneren Wesenkern zu verweilen. Er sagte z.B. zu uns: Und wenn jemand neben dir ganz laut Krach macht, sollst du unbeweglich in deinem Gemüt verweilen und dich nicht ablenken lassen.

Ich habe meinen eigenen Weg zum inneren Wesenskern gefunden, indem ich einfach die Umwelt ausschalte und mich in jenen stillen inneren Raum begebe, der im Yoga als kleiner 8-blättriger Lotos wie ein Juwel unterhalb des 12-blättrigen Herzlotos beschrieben wird. Dank meiner Pranayama-Schulung gelingt es ohne Schwierigkeiten, Prana in Licht umzuwandeln und in diesem Licht zu verweilen.

Ich fuhr in jener Zeit täglich 40 Minuten mit dem Zug von Zürich zur Arbeit nach Aarau. Kaum hatte ich Platz genommen, schaltete ich die Umwelt aus, begab mich in jenen inneren Raum der Stille und verrichtete mein Lichtgebet, allerdings in stiller Bewegung. Seither suche ich, so oft es geht, diesen inneren Raum auf, der zu meiner eigentlichen Heimat geworden ist
Alles Liebe
 
....die Welt rundherum komplett auszuschalten ...Seither suche ich, so oft es geht, diesen inneren Raum auf, der zu meiner eigentlichen Heimat geworden ist....

Hallo ELi7,
ist es nicht einsam, wenn man nicht am Leben anderer teilnimmt?

Und wenn jemand neben dir ganz laut Krach macht, sollst du unbeweglich in deinem Gemüt verweilen und dich nicht ablenken lassen...
auch wenn dieser jemand sein Kind oder seinen Hund schlägt?
Gibt es dafür Verhaltensregeln?






 
Kulli aus Beitrag <15>
ist es nicht einsam, wenn man nicht am Leben anderer teilnimmt?

Davon habe ich noch nichts gemerkt.
Ganz im Gegenteil, auch im Gemüt gibt es eine Polarität. Je mehr du dir Zeiten innerer Ruhe schaffst, umso mehr kannst du dann wieder am Leben anderer teilnehmen, allerdings sehr ausgewählt, das gebe ich gerne zu. Ich habe einen Sport und das ist der Tanzsport. Ich gehe jede Woche 1-2 Mal zum Tanzen


Hajo%2Bin%2Baction.jpg


Nicht nur Joggen, auch Tanzen kann fit halten. Ich habe das Bild bewusst eingestellt, damit niemand meint, ich blase Trübsal.



auch wenn dieser jemand sein Kind oder seinen Hund schlägt? Gibt es dafür Verhaltensregeln?

Natürlich gibt es solche Regeln. Sofort eingreifen und dem Schwächeren helfen.


Kulli aus Beitrag <13>

wie kommt der Mensch aus der Polarität (Opposition) zu sich selbst?
Hast du die Antwort schon gefunden?


In meinem Beitrag <14> habe ich einen der Wege (Das Lichtgebet) beschrieben. Es gibt aber noch andere praktische und auch intellektuelle Wege. Ich gehe gerne in den weiteren Beiträgen darauf ein.
Alles Liebe
.
 
Ich habe das Bild bewusst eingestellt, damit niemand meint, ich blase Trübsal..

das freut mich für dich!

Natürlich gibt es solche Regeln. Sofort eingreifen und dem Schwächeren helfen....

da bin ich beruhigt, ansonsten würde mir diese Ideologie nicht gefallen.

wie kommt der Mensch aus der Polarität (Opposition) zu sich selbst?
Hast du die Antwort schon gefunden?


In meinem Beitrag <14> habe ich einen der Wege (Das Lichtgebet) beschrieben. Es gibt aber noch andere praktische und auch intellektuelle Wege. Ich gehe gerne in den weiteren Beiträgen darauf ein....

Ich bin nicht so die Betende, praktische Tipps sind eher meines.
Mich erfüllt praktische Arbeit und Forschen, auch die Natur und mein Garten, ich bin eigentlich sehr ausgeglichen und zufrieden, aber die Erleuchtung fehlt mir noch, ich weiß, dass ich noch etwas suchen und finden muss.
 
Hallo kulli,

1959 nahm mich mein Vater zu Maharishi Mahesh Yogi mit, der mir ein Mantra gab. Damals war ich erst sieben Jahre alt. Aber mein Vater praktizierte bereits einige Zeit die transzendentale Meditation. Zudem nahm er mich wöchentlich am Abend zu seinen Freunden mit, wo immer eine Meditationsrunde war. Mich interessierte dies zwar, aber ich verspürte keine großen Veränderungen. Mit 16 Jahren bekam ich von einem Initiator der damaligen SRM das zweite Mantra und zuletzt 1972 mit 20 das dritte. Die dritte Einweihung ist für mich unvergesslich, da ich gut eine Woche im sogenannten Traumschlafwachzustand war. Ich meditiere immer noch, nehme als Übung Techniken aus dem Zen Buddhismus, wie zum Beispiel das Zazen...

Alles liebe!

Arnold
 
Schöner Spruch, aber kann meine Gedanken selten beenden.

Kaum jemand kann einfach so seine Gedanken anhalten. Darum richtet man seine Aufmerksamkeit auf den Atem. Beobachtet ihn einfach. Wenn sich der Atem beruhigt kommen auch die Gedanken zur Ruhe, da beide eng verbunden ist. Mit der Zeit lernt man auch einfach die Gedanken versiegen zu lassen. Dann dauert es auch nicht lange und man spürt, dass man in einer anderen Welt ist. :)
 
Werbung:
Zitat Kulli aus <17>
wie kommt der Mensch aus der Polarität (Opposition) zu sich selbst?
Hast du die Antwort schon gefunden?

Ich bin nicht so die Betende, praktische Tipps sind eher meines.

Es gibt mehrere Wege zum Wesenskern im Inneren. Arnold hat in <18> auf seinen Weg der Transzendentalen Meditation hingewiesen. Ich habe in <14> den Zugang zum inneren Licht mit der Prana-Lichtatmung aufgezeigt.
Wir sind ja hier im Astrologie-Forum. Daher will ich jetzt einen astrologisch-therapeutischen, sinnlich erfahrbaren Weg zm inneren Wesenskern aufzeigen


Mit dem TAO zur inneren Mitte

Der ursprüngliche Ansatz der Astrologie war die oppositionelle Achsenthematik in AC - DC und MC - IC, gefolgt von Planeten in Winkelbeziehungen von 0 Grad bis zum oppositionellen 180-Grad Aspekt. Von diesen Aspekten hat allein die Opposition einen Zugang zum inneren Wesenskern der Mitte. Der Grund, warum das so ist, liegt darin, dass der oppositionelle Gegensatz zur menschlichen Wesenheit gehört und als ein schöpferisches Prinzip im Menschen veranlagt ist. Dieses schöpferische Prinzip ist die Polarität als Einheit im Gegensatz, das TAO.

index.png



Der therapeutische Ansatz
Im folgenden werden Wege der Auflösung von oppositionellen Gegensätzen durch Einkehr in die ganzheitlich-heilende Mitte aufgezeigt. Es geht dabei nicht um die übliche diagnostische Erklärung von Planetenkonstellationen, sondern um einen therapeutischen Ansatz zur Problemlösung mit Hilfe des TAO. Hierbei wird der Blick auf die oppositionellen Gegensätze im Horoskop gerichtet, wie

.1 Hauptachsen-Thematik
.2 Planeten-Oppositionen
.3 Karmische Mondknotenachse

.4 Lebensbaum-Dynamik
.5 Achsen-Thematik in Planetenfiguren
(Yodfigur, Zwangskreuz, Leistungsdreieck, Leistungsviereck und Hexagramm)


Das TAO umfasst die Polarität von YIN und YANG in Einheit und Ganzheit. Polarität ist oppositioneller Gegensatz in innerer Einheit, aufzulösen in der Erfahrung der Mitte. Daher ist es die ausgleichende Mitte, die jede Opposition der Gegensätze durch das TAO in Einheit und Ganzheit auflösen kann.
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben