Das Sein und das Bewusstsein

Jacques

Neues Mitglied
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
94
Hallo Zusammen!

Wie betrachtet ihr das Sein und das Bewußtsein:

- Gibt es sie wirklich, oder sind sie nur Illusionen?
- Gehören diese Beiden zusammen oder gibt es sie auch einzeln, also individuell?

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema.

:danke:

Gruß
Jacques
 
Werbung:
Jacques schrieb:
Hallo Zusammen!

Wie betrachtet ihr das Sein und das Bewußtsein:

- Gibt es sie wirklich, oder sind sie nur Illusionen?
- Gehören diese Beiden zusammen oder gibt es sie auch einzeln, also individuell?

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema.

:danke:

Gruß
Jacques
Guten Morgen Jacques!

Was mir dazu einfällt:
Das Sein gibt es.
Die göttliche Präsenz in uns. Das Auge Gottes, welches durch uns sieht. Das Lichthafte, was aus uns strahlt.
Das Bewusstsein ist der erkennende Teil davon. Das Bewusstsein verwertet die Erfahrung des Seins...
Es wäre aber auch möglich zu sagen: Alles ist sein. Auch das Dunkle, das Schattenhafte, mit dem wir uns auseinandersetzen, um uns zu erkennen und heil zu werden. Denn was ist, das ist...

lg Kalihan
 
hallo,

C.F. von Weizsäcker schreibt: Bewußtsein und Materie sind verschiedene Aspekte derselben Wirklichkeit

Erwin Schrödinger: Die wahrgenommene Vielheit ist nur Schein, sie besteht in Wirklichkeit gar nicht.

liebe grüsse
prema
 
Hallo Kalihan!

Kalihan schrieb:
Guten Morgen Jacques!

Was mir dazu einfällt:
Das Sein gibt es.
Die göttliche Präsenz in uns. Das Auge Gottes, welches durch uns sieht. Das Lichthafte, was aus uns strahlt.

Ja, wir sind ein Teil des All´s, daher ist die göttliche Präsenz auch in uns. Sie wirkt u. a. durch uns.


Kalihan schrieb:
Das Bewusstsein ist der erkennende Teil davon. Das Bewusstsein verwertet die Erfahrung des Seins...
Es wäre aber auch möglich zu sagen: Alles ist sein. Auch das Dunkle, das Schattenhafte, mit dem wir uns auseinandersetzen, um uns zu erkennen und heil zu werden. Denn was ist, das ist...

lg Kalihan

Bin ganz deiner Meinung. ;)

Gruß
Jacques
 
Hallo Naivchen!

Naivchen schrieb:
Hallo Jacques

ich hätte jetzt gesagt, das das SEIN wir sind, also das Körperliche.

Und das Bewußtsein ist das Geistige in uns.

Allerdings bin ich (noch) kein Esotheriker:rolleyes:

liebe Grüße Naivchen

Du hast in beiden Punkten recht. Das Sein ist Alles was ist und das Bewußtsein ist das Geistige, das in Wechselwirkung zum Sein steht.
Ich möchte aber dabei das Sein nicht nur auf das Materielle reduzieren. Wir wissen immer noch nicht, ob es im All nicht mehr als das gibt?

Gruß
Jacques
 
Hallo Prema!

prema schrieb:
hallo,

C.F. von Weizsäcker schreibt: Bewußtsein und Materie sind verschiedene Aspekte derselben Wirklichkeit

Erwin Schrödinger: Die wahrgenommene Vielheit ist nur Schein, sie besteht in Wirklichkeit gar nicht.

liebe grüsse
prema

Danke für die Zitate.

Bewußtsein besteht aus Energie und Energie gehört dem Aufbau nach dem Microcosmos an. Der Microcosmos ist wiederum ein Teil der materiellen Welt.

Schrödinger mag evtl. recht haben. Das, was wir wahrnehmen ist nicht immer das, was auch wirklich ist.

Gruß
Jacques
 
Das BewusstSein beinhaltet das Sein und ist das Este was existiert haben muss...viele namenhafte Wissenschaftler und Hirnforscher sind dieser Meinung.
Zudem erschafft sich jeder Mensch seine eigene Realiät durch seine Gedanken.
Für den Einen ist das Glas halbvoll,für den Anderen halbleer.
Gedanken sind schöfperische Energie und entspringen dem Bewusstsein.
Unsere Vorstellungen setzen wir in die Tat um und erschaffen uns so unsere eigene subjektive Welt.
Also unsere eigene Illusion...
Einstein sagte schon:Imagination ist wichtiger als Wissen
Ja,und Schrödinger hat auch nachgewiesen das die exakte Position eines
Elektrons um den Atomkern niemals exact bestimmt werden kann,
weil das Elektron als Teilchen und sowohl als Welle existieren kann.
Und zudem alles in Bewegung ist.
Eine Welt der Wahrscheinlichkeiten
Also Illusion...
LG
 
Hallo Okidoki!

Genau hier taucht die berühmte Frage auf:
"War zu erst das Ei da oder die Henne?"

Henne - Ei
Sein - Bewußtsein

Du sagst, dass das Ei (Bewußtsein) zu erst da war. Was macht dich so sicher? Die Schreibweise?
Wer hat das Ei aber gelegt? *g*
Vielleicht waren sie ja auch schon immer gleichzeitig (ewige Gegenwart) präsent?

Gruß
Jacques
 
Werbung:
Jacques schrieb:
Hallo Zusammen!

Wie betrachtet ihr das Sein und das Bewußtsein:

- Gibt es sie wirklich, oder sind sie nur Illusionen?
- Gehören diese Beiden zusammen oder gibt es sie auch einzeln, also individuell?

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema.

:danke:

Gruß
Jacques

Hier müsste man differenzieren:

1. Mentales Bewusstsein = Erschaffenes Sein = Individuell
2. Integrales Bewusstsein = Unerschaffens Sein = Ewiges Sein = "Das Eine"
 
Zurück
Oben