Das Schuldheimholungswerk in der Astrologie

wie kann ein Mensch zu unrecht sein Schuld-Konto aufladen?
ich glaube das geht garnicht, selbst wenn andere sagen ich bin schuld, der mensch sich vielleicht schuldiger fühlt und doch ist sein Schuld-konto NICHT negativ belastet worden, das ist das Dilemma dieses Menschen, er glaubt etwas, er hat etwas angenommen und nur *dafür* , für das Annehmen dieser Annahme, dafür ist er verantwortlich.

Es gibt schon Leute, die sich Schuldgefühle einreden lassen.
Und ihr "persönlich gefühltes Schuld-Konto" damit zusätzlich belasten oder belasten lassen.
Es ist halt eine Zunahme von Schuldgefühlen. "Oh jetzt bin ich daran auch noch schuld und daran auch noch."

Es gibt auch andere, die "mal von haus aus an gar nichts schuld sind".
Und denen braucht man dann auch nicht mit Verantwortung kommen, denn das ist dann "du willst mir sowieso nur deine Schuld zuschieben".
Persönliche Erfahrung.

Ansonsten ja, man ist nur für seine eigenen Gedanken, Worte und Taten verantwortlich. So sehe ich das auch.

Was ich definitv nicht annehmen kann und werde, ist "alle Menschen sind schuldig".
Naja zumindest nicht ohne den Zusatz: "und zugleich sind alle Menschen unschuldig."

Überhaupt finde ich eine Aussage "Ihr seid alle schuldig, allein weil ihr Menschen seid" ziemlich heftig.
Es mag ja sogar auf eine gewisse Art so sein, aber wer will das so denn annehmen?
Und überhaupt wenn wir eh alle schuldig sind... dann ist es halt so. Und keiner ist besser. ;)
 
Werbung:
'Du hast in einem früheren Leben deine Familie in Stich gelassen'

Lieber Eli, ich glaube auch an Reinkarnation und Karma.
Dennoch besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit, dass es all das gar nicht gibt.
Und dann?
Habe ich mich ein ganzes Leben lang umsonst schuldig gefühlt, für etwas das vielleicht gar nie so war.

Nö.

Mir persönlich hat der Karma-Gedanke dabei geholfen, mit meiner Geschichte besser klar zu kommen.
Aber deswegen muss ich mich nicht für den Rest meines Lebens schuldig fühlen.
Ich muss lediglich irgendwann einsehen, dass man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.

Wenn es Karma war, dann ist es nun erledigt.
Wenn nicht, dann auch.

LG
Stern
 
Es ist auch gar nicht deine Idee dahinter.

Es ist der Ausdruck, der irgendwie stört.

Schuld-Erlösungs-Werk, z.B. hört sich doch gleich ganz anders an.

Aber niemand will sich "Schuld heim holen".

Also ob niemand, weiß ich nicht, aber ich will es nicht.
 
Mit dem "Hölle" wollte ich lediglich die - für mich - reaktionäre Sichtweise mit der Schuld zum Ausdruck bringen.. von wegen finsterstes Mittelalter. Für mich ist die Verwendung des Wortes "Schuld" kontraproduktiv, da es eine dualiste Weltsicht und Empfindungsweise zementiert. Schuld impliziert Strafe - schlecht- gut - richtig - falsch und ich glaube in unserer Kultur kann man das echt nicht mehr brauchen! Wir sind sowieso so einseitig, verdrängen so extrem viel von "bösen" Gefühlen ect. Selbstverantwortung oder Lernprozess finde ich angebrachter und viel neutraler. ... Wenn jemand mit einer Diagnose mit einer schweren Krankheit kommt, was sagst Du dann... "Selber schuld"? Ich glaube die Begrifflichkeit von Schuld hat eine repressive Wirkung in jeder Hinsicht.

Vielleicht musst Dich dich noch von der kirchlichen Vergangenheit reinwaschen, Eli? :D

Ich mein das jetzt nicht "böse", ist meine Art von Humor - bei meinen Konstellationen kann ich nicht anders....:whistle:
 
'und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern'...
ja, so kann das saturnische karmische Gesetz 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' aufgehoben werden.

Der hawaianische Ritus des Ho o pono pono mit dem Herzen praktiziert kann aus der Schuld herausführen.
: es tut mir leid
verzeihe mir
ich liebe dich
ich danke

ich verzeihe mir
ich liebe mich
ich danke
 
Verallgemeinerungen wie 'alle Menschen tragen Schuld' (sonst wären sie ja nicht auf der Erde...) kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt ja auch bereits von ihren Verstrickungen befreite Menschen, die freiwillig auf die Erde zurückkehren, um weniger entwickelten Seelen behilflich zu sein bei ihren Entwicklungen. Und was ist mit den 'aufgestiegenen Meistern'?
Was ist mit dem christlichen Glauben, dass Christus durch seinen Kreuzestod
die Schuld der Welt auf sich geladen hat?
Der Erlöser...wer bereut und das innere Licht sucht und findet, der hat seine Schuld hinter sich gelassen.
Die ewige Schuldsuche bei sich und Anderen hat mit Nächstenliebe wohl nichts zu tun. Es genügt doch wohl in diesem Leben gute Werke zu tun aus fröhlichem Herzen und ohne das Pflichtgefühl einer 'Schuldheimholung'.
Diesen Zwang empfinde ich als kontraproduktiv.
Ist es nicht so, dass jeer Mensch mit seinem körperlichen Tod seine Schuld zum Stillstand bringt und als wiedergeborene Seele die Möglichkeit hat
sein Karma in Dharma zu verwandeln?
 
Wenn wir einfach mal beim Begriff "Schuld" bleiben wollen: Was mir fehlt, Eli, an deiner Darstellung, ist der Gedanke, dass beispielsweise "Krankheit" (muss ja nicht körperlich sein) auch die Schuld anderer sein könnte. Insbesondere bei Diskussionen über Karma wird erstaunlicherweise kaum jemals in Betracht gezogen, dass eine Person, die ev. erkrankt ist, möglicherweise lediglich als "Katalysator" oder als Brennpunkt dient, um die Lasten anderer abzuarbeiten. Natürlich kann man das dann wieder drehen, und sagen, es sei halt "ihre Schuld", die Schuld der anderen aufgenommen zu haben. Aber dann wird das Argument bald sinnlos, denn man kann da wieder einwenden, es sei halt die Schuld der anderen, ihr die Schuld aufgebürdet zu haben, die Schuld jener anderen zu übernehmen. Und so weiter. Ein infiniter Regress.

Insofern: Ja, man kann durchaus das Horoskop betrachten und darin nach Aufschlüssen über das eigene Ergehen suchen. Aber daraus dann zu schliessen, welches denn nun die eigene Schuld sein soll (oder von mir aus auch das eigene Karma), ist gefährlich.
 
Die Kritik
Die grosse Kritik und auch die Änderungswünsche, auf die ich beim ablehnungsbesetzten Thema 'Schuld' gestossen bin,, finde ich doch sehr bedenkenswert, wert, dass man dies bedenkt. Ich habe darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, die Schuldfrage und deren Erlösung hier nicht weiter in den Mittelpunkt zu stellen. Ich bedanke mich für alle Antworten in dieser Frage bei allen, und besonders bei Sternja, die dies konstruktiv mitbedacht hat. Auf die Antworten von Mahuna und fckw werde ich noch eingehen.


Ursache-Wirkungs Evidenz am Aszendenten

Es muss auch bedacht werden, dass der astrologische Ansatz der Schuld am Aszendenten identisch ist mit der Lebensaufgabe. Denn auch die Lebensaufgabe hat ja einen Grund, der nicht einfach so da ist, sondern eine Ursache-Wirkungs Evidenz hat. Und diese Evidenz ist nicht einfach von irgendwem aufoktroyiert worden, sondern stammt aus der eigenen karmischen Vergangenheit, weshalb ich schon an anderer Stelle auf den Zusammenhang des Aszendenten mit dem aufsteigenden Mondknoten hingewiesen habe.

Die Katharsis-Liebe Koinzidenz
Die Problematik, auf die ich bei diesen Bedenken gestossen bin, besteht darin, dass zwischen der Schuld und der Erlösung auf der Begegnungsachse erst die persönliche Katharsis zum Einklang mit dem Wesenskern führt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Katharsis. Wir finden unsere Lebensaufgabe ebenfalls am Aszendenten und deren soziale Erfüllung auf der Begegnungsachse am Deszendenten im Einklang mit dem Wesenskern erst in der Liebe zum Mitmenschen. In andersartiger Gleichheit wie bei der Katharsis führt also auch erst der Einklang mit dem Wesenskern zur wahren Erfüllung der sozialen Lebensaufgabe.

Wie erst die Katharsis zur Erlösung von Schuld führt, so führt in andersartiger Gleichheit erst die Liebe zur Erfüllung der Lebensaufgabe. Und beides gehört zur Verantwortung des Menschen

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
'und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern'...
ja, so kann das saturnische karmische Gesetz 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' aufgehoben werden
Dies ist zwar richtig, entspricht jedoch dem jahwistischen Denken des Alten Testamentes. Es ist ersetzt worden durch das Wort 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen'

Der hawaianische Ritus des Ho o pono pono mit dem Herzen praktiziert kann aus der Schuld herausführen.
: es tut mir leid
verzeihe mir
ich liebe dich
ich danke

ich verzeihe mir
ich liebe mich
ich danke

Das ist sehr gut und es ist ganz direkt zu spüren, wie es wirkt. Es entspricht der Reue und Katharsis des christlichen Denkens. Darauf bin ich in meinem Beitrag #48 eingegangen.
 
Zurück
Oben